Rasentraktor stirbt ab !
Ich habe einen Blisar GE 140 Rasentraktor mit MTD Motor ( siehe Anhang ) und folgendem Problem:
Wenn ich schon ca. 20 - 30 min gemäht habe geht der Motor plötzlich aus und startet nicht mehr, davor läuft er kurz unrund und die Leistung lässt nach. Zündkerze habe ich schon getauscht und Luftfilter gereinigt. Benzinzufuhr scheint in Ordnung, hab den Schlauch neben dem Vergaser abgezogen und es lief reichlich Benzin aus der Leitung.
Schlauch wieder montiert und ca. 20 min gewartet. Danach ist er wieder angesprungen und hab ca. 30 min fertig gemäht.
Bitte um Lösungsvorschläge ??
19 Antworten
... könnte ja auch ein Kabelbruch, oder durchgescheuerte Kabellitze sein. Das Kabel verläuft einmal unter dem Motor zum Stecker auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung). Wenn es sich am Wärmeleitblech verklemmt hat, scheuert es gerne mal durch.
wenn er das nächste mal aus geht und nicht wieder an gehen will, gib doch mal ein Paar spritzer Sprit auf den Fulftfilter oder Starthilfespray - geht er an ist es Spritmangel
startet er nicht Zündfunke prüfen - hatte ich unlängst bei einem Häcksler mit Honda gx240 sowie der Motor warm war ist unter Last die Zündspule ausgestiegen - etwas Abkühlung und der Motor lief, gleiches kann auch bei defekter Kerze auftreten (aber das hattest Du ja geprüft)
sonst kann es tatsache der Elektrowurm sein, der kann überall hocken (bis zu irgendeinem Schierheitsschalter z.B. unterm Sitz)- wenn du am richtigen Kabel ziehst kann der Fehler für immer oder auch nur ein halbes Jahr verschwinden
man kann den Motor testen in dem man ihn von der Elektik trennt, d.h. Kurzschluß / Auskabel ab Zündspule prüfen, dieses muß Du dann auf Masse legen um den laufenden Motor stoppen zu können, dann alles Stück für Stück wieder zuschalten Zündschloss > einzelne Sicherheitsschaltungen bis der Fehler hoffentlich auftritt
( das Magnetventil nicht vergessen, das muß dann natürlich extern versorgt werden)
Kabelbrüche und Massefehler sind echt übel, da sie sich auch mal scheinbar selbstheilen können und dann irgendwann wieder auftreten,
Zitat:
@LusYM1500 schrieb am 12. Juli 2018 um 11:32:25 Uhr:
Kabelbrüche und Massefehler sind echt übel, da sie sich auch mal scheinbar selbstheilen können und dann irgendwann wieder auftreten,
Da sprichst Du wahre Worte,
... und sie können Nerven koste
Heute war wieder mähen angesagt. Und wie beim letzten Mal keinerlei Probleme. Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt beim MV. Ich werde weiter berichten falls das Problem wieder auftritt.....