Rasentraktor springt nicht an. Macht nichts mehr.
Hallo
Ich habe mit meinem Rasentraktor ein Problem.
Ich habe ihn im Herbst normal ohne Probleme abgestellt. Batterie ausgebaut und ins warme gestellt. Jetzt möchte mein Sohn den Traktor zum Schneeschieben nehmen. Also Batterie und nochmal geladen und dann eingebaut. Jetzt macht er aber überhaupt kein Mucks mehr. Weder ein Klacken noch Summen oder sonst was zu hören. Batterie zeigt 13.1V.
An dem Magnetschalter? (weiß nicht ob es das ist) liegt auf der einen Seite an dem Kabel was von der Batterie kommt auch 13.1V an. An der anderen ist 0V. Am Zündschloss liegt auch Spannung an.
Das komische ist eben das es ging und er nur hingestellt wurde. Batterie ab und jetzt das.
Es handelt sich um einen Yard Pro YP155107HRB aus 2009.
Batterie schließe ich erstmal aus, da Spannung da ist und er bei unterspannung wenigstens Klacken müsste.
Weiß jemand noch einen weiteren Rat bzw. Was ich weiter probieren könnte?
Viele Grüße Thomas
34 Antworten
Hallo Walter ,8,8 Volt sind natürlich zu wenig.
Bei der Spannung ist die Batterie tiefentladen und wahrscheinlich hin.
Dies ist auch die Erklärung warum der Motor ohne externe Spannung ausgeht.
Wenn du die Neue verbaut hast prüfen wir erstmal die Ladeeinrichtung,die Fehlersuche nach der fehlenden Ansteuerung des M Schalters kommt danach.
immer nur auf einen Fehler konzentrieren.
AEG
Sage mir mal das Baujahr.
Habe gerade mal ins originale Wekstattbuch geschaut,bei Unterspannung wird eine Schutzschaltung aktiv und der M-Schalter wird nicht mehr angesteuert,habe aber keine Lust mir heute noch 98 Seiten anzutun.
AEG
Hallo AEG,
danke für die Infos, eine neue Batterie ist unterwegs sollte nächste Woche haben. Baujahr ist 1999, Typenschild im Anhang.
Zitat:
@LusYM1500neu schrieb am 22. Mai 2022 um 15:00:15 Uhr:
Der Anlasser muss ihn halt einmal über OT drehen , dann hat das polrad soviel Schwung das es oft geht, ist der Motor warm geht's oft gar nicht ...
Ich will hier nochmal ein Update bringen, vielleicht hilft es ja später mal einem/ mehreren User/n weiter.
Da meine Mutter immer wieder jammerte, es wäre nur die Batterie, habe ich diese wieder geladen. Sie hat am Ende 12,5V, auch nach Tagen noch. Der Motor springt damit allerdings nicht an. Er dreht max. eine Runde, dann ist Schluß. Dreht man ihn von Hand über den Widerstand, geht es von vorne los, ansonsten bleibt er hängen.
Nun habe ich ihn am Donnerstag überbrückt mit meinem Auto, da sprang er tatsächlich auch an. Meine Mutter fand sich in ihrer Batterie-These voll bestätigt. Aber ich vermute mal, es liegt nur an der Stromspende, denn die Traktor Batterie hat nur 30Ah (glaube ich), durch das Auto bekommt der Anlasser aber erstens 14,4V und zweitens irgendwo 140Ah, im besten Falle. Auf jeden Fall lief der Motor einwandfrei, ca. 90% der ungefähr 1.000m² konnte ich mähen. Als ich auf einem Stück fuhr, wo ich vorher schon gemäht hatte, hörte ich plötzlich, dass das Mähwerk Geräusche machte, wie normalerweise nur, wenn ich in zu hohem, saftigen Gras bin. Da brauchen die Mulchmesser wohl mehr Power und man merkt es, dass der Motor mehr arbeiten muss. Auf jeden Fall fing es kurz danach an zu stinken und zu qualmen. Traktor aus gemacht, weil ich zuerst an einen der Keilriemen dachte. Ungefähr 5 Minuten gesucht und nichts gefunden, also weiter die restlichen 10% der Fläche in Angriff genommen. Dabei lief der Motor zwischendurch sehr schlecht, man meinte, er würde von der Karosse fallen, wäre er nicht festgeschraubt. Fast so, als würde der Kolben, oder was auch immer, irgendwo kurz hängen bleiben. Es stank beim abstellen kurz nach Öl. Danach wieder gestartet, er lief einwandfrei. Öl ist noch genug drin, sieht aus, wie fast frisch gewechselt und warum er nach heißem Öl gestunken hat, kann ich auch nicht sagen. Kein Tropfen irgendwo raus gekommen.
Naja, trotz allem haben wir gestern beim Händler den Husqvarna Rider 115 angeschaut und ihm mündlich zugesagt. Leider ist derzeit ja nicht wirklich was zu bekommen. Hätte auch lieber einen größeren Rider gehabt, aber überall hört man, in diesem Jahr kommt nichts mehr rein. Der Händler sagte uns, er wartet schon seit 9 Monaten auf die eigentlich dringend benötigten Kettensägen für die Gemeinde und die Feuerwehr, aber selbst da bekommt er nichts rein.
Im Internet habe ich ebenfalls viele große Shops abgeklappert, aber nichts zu machen. Zudem scheinen auch in diesem Bereich die Preise stark anzuziehen, wie überall 😠