ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor Sicherung, Brennt ständig Durch.

Rasentraktor Sicherung, Brennt ständig Durch.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 23:15

Hallo an alle :)

Ich habe ein Problem mit meinem Rasentraktor, und zwar habe ich einen MTD SN 180 AT und bei diesen brennt mir immer die Sicherung durch. :/

Ich versuche es mal zu erklären, und zwar war das so ich habe meinen Garten gemäht und als ich mich 2 Minuten lang Hingestellt habe mit laufenden Motor ging der Rasentraktor Plötzlich aus.

Und als ich ihn dann wieder anmachen wollte, ist die Sicherung durchgebrannt.

Ich habe dann etwa 1 stunde gewartet, habe die Sicherung gewechselt und es noch einmal versucht aber sie brennt immer wieder durch. ?

Ich habe mir Heute also mal eine neue Batterie bestellt, und neue Zündkerzen denn diese waren schon 5 Jahre alt.

Aber ich vermute mal das es daran nicht liegt, darum habe ich alle Kabel im Rasentraktor überprüft und ich konnte nichts Finden.

Kein kabel ist beschädigt bis auf einen dieses ist sehr stark gequetscht, aber die Isolierung ist noch ok also kann es daran doch auch nicht liegen oder. ???

Ich kenne mich damit eigendlich überhaupt nicht aus, und hoffe jemand von euch kann mir da Bitte, Bitte weiter Helfe.

MFG Manuel

Ähnliche Themen
38 Antworten

Gibt es nur die eine Sicherung ? und wie Stark ( A ) ist diese ?. Welche Farbe hat das Kabel mit der die Sicherung verbunden ist. Wo kommt es her, wo gehts hin ?

Falls es mehrere Sicherungen gibt, wofür ist welche zuständig ?

Fragen über Fragen.....deren vollständige Beantwortung zur Ursache führen kann.

M.f.G.

polo

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 12:46

Hallo polo, vielen vielen dank für die antwort. :)

 

Zitat:

polo59

VW

Gibt es nur die eine Sicherung ?

Nein im Rasentraktor gibt es 2 Sicherungen eine vorne und eine hinten.

 

Zitat:

und wie Stark ( A ) ist diese ?

Die Sicherung die vorne verbaut ist, und die mir auch immer durch brennt hat 5A

 

Zitat:

Welche Farbe hat das Kabel mit der die Sicherung verbunden ist. Wo kommt es her, wo gehts hin ?

Die zwei Kabel die von der Sicherung weg gehen sind Rot, und Rot-Weiß

Das Rot-Weiße Kabel geht zur AMPS Anzeige und das Rote geht bis nach hinten zum Magnetschalter, also an diesen Teil wo auch die Batterie kabel weg gehen.

 

 

Zitat:

Falls es mehrere Sicherungen gibt, wofür ist welche zuständig ?

Also wie schon geschrieben die vordere die immer durchbrennt geht zum AMPS Display und zum Magnetschalter/ Rele

die hintere Sicherung 20A Funktioniert noch also diese brennt nicht durch.

MFG Manuel

 

 

 

Sdc10136
Sdc10137

Hallo Manuel,

somit dürfte die Sicherung allein für das durchbrennen ihres Fadens schuld sein, weil 5 A zuwenig sein sollten, scheinbar ist es die Ladestromsicherung und die kann ca. 16 A stark sein, vorausgesetzt aber, das die beiden Kabel mind. 1,5 qmm Querschnitt aufweisen.

M.f.G.

polo

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 17:49

Hallo polo :)

Ok und warum steht dann auf dem Schild das man eine 5 A Sicherung braucht. ? und ich hätte sogar mal gedacht das ich schon mal eine 10A Sicherung drin hatte und damit ist er auch Jahre lang gelaufen.

Bis jetzt, jetzt brennt sie immer durch. ?

MFG Manuel Engel

 

Sind evtl. die beiden Sicherungen 20A / 5 A im Steckplatz vertauscht ?

Mache mal ein Bild vom Sicherungs Steckplatz.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 22:06

Zitat:

polo59

VW

Sind evtl. die beiden Sicherungen 20A / 5 A im Steckplatz vertauscht ?

Mache mal ein Bild vom Sicherungs Steckplatz.

Hallo das konnte zu dieser zeit nicht sein weil wie schon gesagt ging ja alles, und ja dann plötzlich ist sie immer durchgebrannt.

Ich habe mir eine neu Batterie Bestellt und Zündkerzen das alte habe ich alles weg

und konnte es noch nicht mit neuer Batterie und Zündkerze testen weil ich sie noch nicht habe.

 

ich habe jetzt aber nochmal denn Rasentraktor durchgecheckt und was ich gefunden habe ist

 

1 Gequetschtes Kabel ?

Korrosion an den Verbindungen, ein Stecker war sogar sehr stark verrostet.....

und dann habe ich nochmal überlegt wie alt die Batterie und die Zündkerzen waren und ja diese dürften schon so 15 Jahre alt gewesen sein :D sie wurden nicht oft benutzt aber ja das war schon ganz schön alt :D

und da frage ich mich jetzt ob es vielleicht daran liegen könnte was ich hier aufgeschrieben habe. ?

weil ich habe gelesen das die Sicherung nur durchbrennt wenn die isolierung kaputt ist und das kabel dann Kontakt mit was anderen hat ....

weil wie schon gesagt das von irgend ein kabel die isolierung kaputt ist kann ich nicht sagen habe schon 100 mal geschaut kann aber nichts finden.

MFG Manuel

 

 

 

Moin moin Manuel.

i.d.R. ist es es so wie du es schreibst, das durchgescheuerte Kabel in der positiven Stromversorgung die dadurch eine Masseverbindung herstellen, die Sicherung fliegen lässt.

Der zweite Grund wären Überlastungen z. B. wenn eine Batterei defekt geht ( zu alt, etc.) und das wird wohl vorliegen !

Warten wir also die neue Batterie ab und schauen dann ob die 5 A Batt. hält !

Denn die Lichtmaschine und ihr Gleichrichter/Regler wird wohl für ca. 3 A dimensioniert sein.

Möglich wäre aber auch das letzteres bereits defekt ist und somit die Sicherung fliegen lässt.

An der neuen Batterei sollte dann, nach dem der Motor bei mittleren Drehzahlen läuft, sofort eine DC-Spannungsmessung vorgenommen werden, sind dann ca. 13 - 15 V direkt an der Batterie zu messen, dann wäre es OK, bei Spannungen über 15 V oder unterhalb 12 V "fliegt" die Sicherung sehr bald und der Gleichrichter /Regler wären defekt !

M.f.G.

polo

Sinkt die Spannung, steigt bei gleichbleibender Leistung (rein ohmsche Verbraucher) die Stromstärke an, was wiederum zum Auslösen der Sicherung führen kann. Da diese einige Verbraucher schützt, kommt da schon einiges in der Summe zusammen. Auch das gequetschte Kabel kann als Ursache in Frage kommen, da reicht schon eine kleine Verbindung zur Masse für einen Kurzschluss.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:02

Hallo :)

Ok Vielen Dank, dann werde ich mal alles neu machen, und dann wenn ich neue Batterie und Zündkerzen haben nochmal testen

und euch bescheid sagen ob es geht. Vielleicht war es auch nur das gequetschte kabel. :)

 

wenn nicht müsste ich messen ich habe da auch ein messgerät nur hat dieses 1000 verschiedene einstell

möglichkeiten und da müsste ich auch erst mal wissen wie das geht. :)

Ich hätte da gleich noch ne frage und zwar ist der Rasentraktor an sich noch gut bis auf die gangschaltung diese ist voller rost

denn ich entfernen möchte und sie kommplet neu machen möchte .......

Doch ich bekomme dieses teil nicht gelöst dieses müsste doch eigendlich beweglich sein, weil es einen Splint hat oder ?

weil ich sehe nicht das es verschweißt ist es müsste sich doch eigendlich abnehmen lassen oder muss das fest sein und der splint ist

zur sicherheit. ?

MFG Manuel

Gangschaltung

Zitat:

@ttru74 schrieb am 19. Mai 2016 um 07:53:08 Uhr:

Sinkt die Spannung, steigt bei gleichbleibender Leistung (rein ohmsche Verbraucher) die Stromstärke an

Rein ohmscher Verbraucher.

Wenn die Spannung sinkt, sinkt auch die Stromaufnahme,

somit sinkt auch die Leistung.

z. B. Glühbirne

Wenn die Batterie schwächer wird, leuchtet die Glühbirne auch schwächer.

Zitat:

@MisterMiyagi91 schrieb am 18. Mai 2016 um 14:46:00 Uhr:

 

Die zwei Kabel die von der Sicherung weg gehen sind Rot, und Rot-Weiß

Das Rot-Weiße Kabel geht zur AMPS Anzeige und das Rote geht bis nach hinten zum Magnetschalter, also an diesen Teil wo auch die Batterie kabel weg gehen.

Hallo Manuel

Wenn zwei Kabeln weggehen,

dann klemm doch beide ab,

neue Sicherung rein,

und dann jedes Kabel mal einzeln probieren

Bei dem Kabel, wo die Sicherung fliegt, musst du weitersuchen.

Kannst du auch mal scharfe Fotos einstellen?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 13:04

Hallo Viktor12v vielen dank für die antwort. :)

Ich bin noch Anfänger was das alles betrifft und wie ich das jetzt verstanden habe soll ich beide kabel die von der 5 A Sicherung weg gehen raus machen, dann die Sicherung rein und dann diese beiden kabel einzeln wieder rein tuen und bei dem kabel wo die Sicherung raus fliegt dieses kabel dann prüfen. ?

Und wegen der Gangschaltung haben sie da eine Lösung. ?

Das mit dem Fotos tut mir leid ich habe nur eine Camera mit 10Megapixel und bekomme keine besseren damit hin.

MFG Manuel

Hallo Manuel

Wir sind hier im Forum alle per Du, zumindest die meisten.

Ja, neue Sicherung rein, und jedes Kabel einzeln anklemmen.

Kabel wird es nicht sein (eher unwahrscheinlich)

Du musst dann die angeschlossenen Verbraucher kontrollieren.

10 M-Pixel reichen doch normalerweise bei weitem aus, um scharfe Fotos zu machen.

Trink mehr, dann hört das Zittern auf :D

Bei der Gangschaltung kann ich dir leider nicht weiterhelfen,

eventuell mit einem schärferen Foto.

Viktor

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 23:58

Hallo Viktor :)

 

Zitat:

Ja, neue Sicherung rein, und jedes Kabel einzeln anklemmen.

Kabel wird es nicht sein (eher unwahrscheinlich)

Du musst dann die angeschlossenen Verbraucher kontrollieren.

Das werde ich mal so versuchen, nur werde ich das Problem bekommen das ich diese Kabel nicht raus bekomme weil diese immer sowas wie einen wiederhacken haben.

 

Zitat:

10 M-Pixel reichen doch normalerweise bei weitem aus, um scharfe Fotos zu machen.

Trink mehr, dann hört das Zittern auf :D

 

Bei der Gangschaltung kann ich dir leider nicht weiterhelfen,

eventuell mit einem schärferen Foto.

Ich werde morgen nochmal ein neues Bild machen. :D

MFG Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor Sicherung, Brennt ständig Durch.