Rasentraktor Honda HF 2213 Hydrostat Getriebe fährt nicht richtig
Nach langen Recherchen im Internet ist diese Forum hier meine letzte Hoffnung. Ich habe eine alten Honda Aufsitzmäher HF 2213 Hydrostatik, der bisher seinen Dienst getan hat. Er hat schlappe 128 Betriebsstunden nach 12 Jahren und ist einfach dauernd kaputt. Ein Qualitätsprodukt.
Nun das neueste Problem. Der Motor läuft einwandfrei auch mit Last also laufendem Mähwerk. Drückt man jedoch auf das Pedal zum vorwärtsfahren, so setzt sich das Ding in Bewegung, der Motor verliert aber sofort an Leistung und droht auszugehen. Das kann man verhindern indem man das Pedal nicht mehr betätigt. Beim Rückwärtsfahren das gleiche Problem. Bei vielen Versuchen und ganz ganz langsamen Gasgeben fährt das Gerät dann plötzlich und mäht ohne Probleme, bis man vom Gas geht, dann das gleiche Problem.
Eine Befragung beim Händler ergab, es könne sein, dass das Hydrostat Getriebe zu wenig Öl hat. Ich hab aber keine Ahnung wie ich das Öl vom Hydrostat Getriebe prüfen soll bzw. wie füllt man das nach.
Im Bedienungshandbuch des Honda-Aufsitzmäher-Mistgerätes steht nichts zu diesem Problem.
Da der normale autorisierte Honda Händler in der Regel keinen großen Bock hat, Hinweise zu geben, die dazu geeignet sind, dass der Kunde selbst etwas repariert, war nicht mehr aus ihm rauszukriegen.
Ich hoffe deshalb hier Hilfe zu erhalten. Jetzt schon herzlichen Dank dafür.
32 Antworten
Hallo
weist du was für ein Getriebe verbaut wurde?
In der Regel musst du den Auswurfkanal ausbauen.
Oberhalb des Getriebes müsste eigentlich ein Einfüllstutzen sein.
Der Ölstand darf nicht zu hoch sein im Getriebeca 1- 1,5cm unter der Öffnung.
Aber für mich hört sich das eher nach einer defekten Hydrostatpumpe an.
Für mich klingt die Beschreibung der Symptome ebenfalls ziemlich eindeutig nach einem Problem im Hydrostatantrieb und nicht im Motor.
Hydrostate kann man Reparieren, auch wenn ein Händler das gegenteil Behauptet. Habe schon 5 Stück wieder Flott gemacht.
Ähnliche Themen
Ich glaube das dein Rasentraktor von GGP in Italien (Castelgarden) gebaut ist, Google mal nach GGP tc 102 hydro.
Die neueren haben das Hydrostat unter dem Mähwerkskanal, direkt an der Hinterachse. In diesem Fall ist ein Hydrostat von Tuff Torq verbaut. Reparatursätze bekommt man zu kaufen, bei Youtube sind auch Videos von Reparaturen.
Bei den äteren (deiner?) sitzt das Getriebe unter einer Metallklappe vor dem Sitz im FUßraum.
Die Riemenscheibe mit Lüfterrad ist auf der Unterseite des Getriebes. Weiter geht es dann mit einer Kette von dem Hydro zu dem Differenzial bzw. die Hinterachse.
Das verbaute Hydrostat ist in diesem Fall meines wissens nicht mehr zu reparieren da es keine Ersatzteile mehr gibt. Auch bekommt man die Hydrostaten seit etwa 2006 nicht mehr zu kaufen.
Es soll aber ein ähnliches Getriebe geben, welches mit leichten Umbauten passen soll.
Wie sieht es denn mit der Keilriemenspannung Motor zum Hydrostat aus ?
Guten morgen
Habe mir vor einem Jahr einen Rasentraktor der Marke Blisar BE 24/107 Pro mit Hydrostatischem Antrieb gekauft. Nun macht er seit einiger Zeit Probleme. Wenn ich ca. 1 Stunde gemäht habe wird er immer langsamer fast bis zum Stillstand. Aber solange er kalt ist ist alles OK. Meine Rasenfläche ist ca. 6.500 m2 groß und eben. Der Mäher ist laut Hersteller bis Steigungen von 17 % geeignet. Rücksprache mit dem Hersteller ergaben folgenden Wortlaut: Das liegt am Getriebe, wenden sie sich bitte an den Getriebehersteller. Was ich auch tat. Aber diese Unverfrorenheit die mir da geboten wurde war das letzte. Man sagte mir ganz kurz und klar. Das ich den für Sachen eingesetzt habe wo er nicht für geeignet ist. Zum Beispiel wäre ich Steigungen über 17 % und mit schwerem Anhänger gefahren. Getriebegehäuse ist Dicht, keine Ölverlust. Was könnte das sein?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blisar BE 24/107 Pro' überführt.]
Keiner weis einen Rat? Na ja dann muss ich wohl woanders suchen.
Ist das Lüfterrad defekt?
Kühlrippen verschmutzt?
Ölstand ok?
Klingt irgendwie nach zu heißem oder zu wenig Öl.
Was ist das für ein Getriebe? Tufftorq?
(9 Stunden Vorlaufzeit ... bischen mehr könnte es schon sein 😉
Zitat:
@sonycom007 schrieb am 3. Oktober 2015 um 09:50:28 Uhr:
Ist das Lüfterrad defekt?Kühlrippen verschmutzt?
Ölstand ok?
Klingt irgendwie nach zu heißem oder zu wenig Öl.
Was ist das für ein Getriebe? Tufftorq?
(9 Stunden Vorlaufzeit ... bischen mehr könnte es schon sein 😉
Lüfterrad OK
Kühlrippen OK
Ölstand OK
Getriebe Hersteller nicht Prüfbar nur eine Nummer: 51050 20
Wie ist die Spannung des Keilriemens zum Hydrostatgetriebe?
Wenn die auch o.k. ist würde ich dem Händler heftig auf die Pelle rücken. Du hast da ja schon ein paar SChein gelassen, soll er sich bitte auch um seine Kunden kümmern wie es sichgehört. Ich vermute, du hast ihn dort neu gekauft und er ist noch kein Jahr bzw. keine zwei Jahre alt. Die Aussage des Händlers würde mich auch sehr ärgern.
Hanglage mit >17 % als Grund anzugeben ist lächerlich.
Zum Thema "zu schwerer Anhäner": Kannst du vielleicht nachweisen, dass du noch nie einen Hänger gezogen hast, in dem die AH-Kupplung keine Gebrauchsspuren aufweist?
Selbst wenn: Die Leistung des Motors und vor allem das Kraftübertragungsvermögen via Keilriemen auf das Getriebe ist endlich. Ich habe erlebt, dass eher der gespannte Antriebsriemen durchrutscht als dass eine zu hohe Belastung auf das Getriebe kommt. (Gut, dann sind wir im Grenzberreich oder darüner aber derart materialverachtend fährt wohl niemand auf Dauer)
M.W. ist der Händler des Komplettgerätes dein Ansprechpartner und nicht der Teilehersteller - in dem Fall der Getriebehersteller.
Hier im Forum gibt es ein Teilnehmer, der schon einige Hydrostatgetriebe repariert hat. Vielleicht meldet er sich ja mit einem wertvollen Tipp ...
Zitat:
@sonycom007 schrieb am 5. Oktober 2015 um 09:34:32 Uhr:
Wie ist die Spannung des Keilriemens zum Hydrostatgetriebe?Wenn die auch o.k. ist würde ich dem Händler heftig auf die Pelle rücken. Du hast da ja schon ein paar SChein gelassen, soll er sich bitte auch um seine Kunden kümmern wie es sichgehört. Ich vermute, du hast ihn dort neu gekauft und er ist noch kein Jahr bzw. keine zwei Jahre alt. Die Aussage des Händlers würde mich auch sehr ärgern.
Hanglage mit >17 % als Grund anzugeben ist lächerlich.
Zum Thema "zu schwerer Anhäner": Kannst du vielleicht nachweisen, dass du noch nie einen Hänger gezogen hast, in dem die AH-Kupplung keine Gebrauchsspuren aufweist?
Selbst wenn: Die Leistung des Motors und vor allem das Kraftübertragungsvermögen via Keilriemen auf das Getriebe ist endlich. Ich habe erlebt, dass eher der gespannte Antriebsriemen durchrutscht als dass eine zu hohe Belastung auf das Getriebe kommt. (Gut, dann sind wir im Grenzberreich oder darüner aber derart materialverachtend fährt wohl niemand auf Dauer)
M.W. ist der Händler des Komplettgerätes dein Ansprechpartner und nicht der Teilehersteller - in dem Fall der Getriebehersteller.
Hier im Forum gibt es ein Teilnehmer, der schon einige Hydrostatgetriebe repariert hat. Vielleicht meldet er sich ja mit einem wertvollen Tipp ...
Da ist überhaupt keine Anhängerkupplung dran und der Keilriemen ist stramm
Dann würde ich mir dieses Verhalten des Händlers nicht gefallen lassen. Scheint so einer zu sein, der denkt: "Na ich probier esmal ... von 100 "Dummen" wehren sich erfahrungsgemäß nur 5. Also hab ich bei den anderen 95 gewonnen - und gespart."
Ich würde mich dann zu den fünf zählen wollen.
Servus Gemeinde!
ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen.
Dieser Beitrag trifft denke ich, das Peerless 705-002.
Für meine Grünfläche habe ich mir einen Rasentraktor Brill duocut 102 hydro für
kleines Geld gekauft. Er ist BJ 1999, beim Motor habe ich Öl- und Filterwechsel gemacht,
neue Zündkerzen, Ventile eingestellt und einen neuen Riemen für den Fahrantrieb eingebaut.
Die Verdichtung ist nicht soooo berauschend, aber er springt zuverlässig an. Nach etwa
10 Minuten fahren, egal, ob mit oder ohne Mähwerk, lässt der Vortrieb nach, an Steigungen
ist Stillstand, 5 Min. warten und es sind wieder 10 Min. Betrieb möglich.
Nach Allem was ich bisher im Net gefunden habe, ist die Ursache das og. Getriebe.
Ich habe den Traktor links aufgebockt, den quadratischen Deckel vom Getriebe aufgemacht,
es ist Öl drin, seltsame Konsistenz, wie Bohröl, aber noch schmierig.
Es lief kein Öl raus, ich nehme an da ist zu wenig drin, beim Einbau des Gummibalgs
läuft auch kein Öl raus, d.h. es war und ist Luft im Getriebe.
Jetzt kommen meine Fragen:
Ölwechsel am Peerless ohne Ausbau.
Gibt es da Tipps und Ratschläge, hat das schon mal jemand gemacht (geschafft)?
Ich habe schon mal eine schlecht kopierte Anweisung zum Entlüften gefunden,
finde die aber nicht mehr??
Gruß
Lucky
Im eingebauten Zustand kannst du das vergessen!
Ich hab's versucht, leider ohne Erfolg. Erfahrung mit anderen Hydrostaten hab ich durchaus.
Am besten du baust das Teil aus machst es auf und stellst dann ein paar fotos hier ein (scharfe Nahaufnahmen) dann lässt sich das vllt beurteilen.
Eine Anleitung zum entlüften schreib ich dir gerne auf.
Eins noch: die peerless hydros sind als wartungsfrei konzipiert.
P.s. mach am besten ein neues Thema auf.