Rasentraktor Getriebe (Peerless) Schaltprobleme
Hallo Zusammen !
Ich habe ein Problem mit einem Rasentraktor AYP(Fleurelle) AM 120 von einem Kumpel ,
das Getriebe( 5-Gang + 1 Rückwärts , Peerless 930-054A ) lässt sich , nach dem Antriebsriemenwechsel , nicht bei laufendem Motor schalten , auch nicht wenn Last von den Rädern auf dem Getriebe ist (z.B. am Hang). Im Stand , bei abgestelltem Motor klappts ohne Probleme .
Der neue Riemen ist beim Auskuppeln schön locker und greift auch prima beim Einkuppeln .
Die Bremse ist neu belegt und funktioniert .
Würde mich über Tips zur Fehlersuche freuen ! 🙂
Gruss
Martin
Beste Antwort im Thema
So, habe nun die Ziehkeile getauscht und siehe da jetzt läuft er tadellos.
Hätte nie gedacht das diese kleinen Abnutzungsspuren so große Auswirkungen haben können.
Nochmals Vielen Dank in die Runde.
LG
Bluesdriver
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeproblem Rasentraktor' überführt.]
32 Antworten
Das geht bei unserem schon (uralt Modell) aber gut ist das bestimmt nicht.
Wenn ich noch wärend der Fahrt runter schalte kann es schon ganz
schön rumsen. Sollte man nicht zu oft machen denke ich.
Ich korrigiere meine Aussage.
Möglich ist es schon, insbesondere wenn alles schon etwas ausgeleiert ist. Das schalten während der Fahrt ist bei dieser Getriebeart nicht vorgesehen und damit “nicht gut“ wie @robi64 richtig anmerkt hat.
Im aktuellen Fall könnte ich mir vorstellen das dass schalten mit den alten, verschlissenen Schaltschlüsseln möglich war. Mit den neuen halt nicht mehr.
Seh ich nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe genauso. Er rummst ja dann in voller drehzahl in die Zahnräder.