ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor Getriebe (Peerless) Schaltprobleme

Rasentraktor Getriebe (Peerless) Schaltprobleme

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 15:38

Hallo Zusammen !

Ich habe ein Problem mit einem Rasentraktor AYP(Fleurelle) AM 120 von einem Kumpel ,

das Getriebe( 5-Gang + 1 Rückwärts , Peerless 930-054A ) lässt sich , nach dem Antriebsriemenwechsel , nicht bei laufendem Motor schalten , auch nicht wenn Last von den Rädern auf dem Getriebe ist (z.B. am Hang). Im Stand , bei abgestelltem Motor klappts ohne Probleme .

Der neue Riemen ist beim Auskuppeln schön locker und greift auch prima beim Einkuppeln .

Die Bremse ist neu belegt und funktioniert .

Würde mich über Tips zur Fehlersuche freuen ! :)

Gruss

Martin

Beste Antwort im Thema

So, habe nun die Ziehkeile getauscht und siehe da jetzt läuft er tadellos.

Hätte nie gedacht das diese kleinen Abnutzungsspuren so große Auswirkungen haben können.

Nochmals Vielen Dank in die Runde.

LG

Bluesdriver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeproblem Rasentraktor' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Juli 2015 um 6:08

Zitat:

@Roland110 schrieb am 30. Juni 2015 um 18:52:00 Uhr:

Die Getriebe sind nicht für einen Schaltvorgang bei Bewegung vorgesehen und ausgelegt.

Der entsprechende Gang muss immer vor Fahrtantritt gewählt werden.

Da habe ich mal eine Frage: Das sind doch Getriebe mit der "Varioscheibe", wird als Transmatik o.ä. bei MTD bezeichnet. Richtig?

Ich dachte, die sind für Schalten in Bewegung ausgelegt. Insbesondere das "hochschalten".

Bin ich da falsch informiert?

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 15:21

Zitat:

@Roland110 schrieb am 2. Juli 2015 um 08:01:15 Uhr:

Dann ist ein Ziehkeil oder beide im Getriebe gebrochen. Also auseinander nehmen, alles Fett entfernen (alles !!!) und die Keile ersetzen.

Vielen Dank für den Tipp , werde ich so machen !!

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 15:24

Hallo , Also der Getriebeantrieb ist direkt , ohne irgendeine Form der Automatik .@Stabilo_Boss schrieb am 2. Juli 2015 um 08:08:11 Uhr:

Zitat:

@Roland110 schrieb am 30. Juni 2015 um 18:52:00 Uhr:

Die Getriebe sind nicht für einen Schaltvorgang bei Bewegung vorgesehen und ausgelegt.

Der entsprechende Gang muss immer vor Fahrtantritt gewählt werden.

Da habe ich mal eine Frage: Das sind doch Getriebe mit der "Varioscheibe", wird als Transmatik o.ä. bei MTD bezeichnet. Richtig?

Ich dachte, die sind für Schalten in Bewegung ausgelegt. Insbesondere das "hochschalten".

Bin ich da falsch informiert?

am 2. Juli 2015 um 19:21

Hallo,

Zitat @Stabilo_Boss:

Da habe ich mal eine Frage: Das sind doch Getriebe mit der "Varioscheibe", wird als Transmatik o.ä. bei MTD bezeichnet. Richtig?

Ich dachte, die sind für Schalten in Bewegung ausgelegt. Insbesondere das "hochschalten".

Zitat @diemelfan:

Hallo , Also der Getriebeantrieb ist direkt , ohne irgendeine Form der Automatik

--------------------------------

Die "Varioscheibe" ist extern zwischen Getriebe und Motor angebracht und deren Funktion wird über den Fahrstufenwahlhebel gesteuert. Die Varioscheibe wird vom Motor angetrieben. Die Varioscheibe wiederum treibt das Hinterachsgetriebe an.

Nur Vorwärts -und Rückwärts Gang werden direkt im Getriebe bei Stillstand über den extra Gangschalthebel geschaltet.

 

=========================================================

Zurück zum Hauptthema!

Zitat @diemelfan:

das Getriebe( 5-Gang + 1 Rückwärts , Peerless 930-054A ) lässt sich, nach dem Antriebsriemenwechsel, nicht bei laufendem Motor schalten, auch nicht wenn Last von den Rädern auf dem Getriebe ist (z.B. am Hang). Im Stand, bei abgestelltem Motor klappts ohne Probleme.

-------------------------------

Übersetzt vestehe ich das so:

1. Ohne Motorlauf läßt sich das Getriebe im Stand schalten.

Heißt also, die Gänge 1-5 und R gehen rein, ein Widerstand beim Vor -und Zurückschieben nach Loslassen der Kupplung ist in allen Gängen spürbar und der Traktor läßt sich nicht schieben.

2. Beim Einlegen des Leerlaufs wiederum läßt er sich schieben, irgendwie mußt du ja auch zur "Hanglage" gekommen sein.

So interpretiere ich jedenfalls deine o.g. Symptome.

Für eine genaue Fehlerdiagnose wären konkrete Angaben schon wichtig.

MfG

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:25

Hallo AFG

Die Kupplung ist ein Entspannen des Antriebsriemens , der Riemen rutscht dann über .

Das Getriebe ist ein 5 Gang Getriebe , Schalten lässt es sich nur , wenn Motor nicht läuft und keine Last durch die Hinterräder auf das Getriebe wirken . Der Riemen ist neu und lässt sich bei stehendem Motor , ausgekuppelt , mit der Hand bewegen . Alle Schaltfunktionen funktionieren ohne Last auf dem Getriebe und die Kiste fährt auch damit , allerdings muss man den Motor abstellen um den Gang dann zu wechseln

. Ziehkeile (Tip von Roland) klingt wahrscheinlich , oder gibts noch eine Möglichkeit ?

Gruss

Martin

am 2. Juli 2015 um 22:35

Hallo Martin,

denke, das ich das nun verstanden habe. Den Tip mit den Ziehkeilen will ich nicht kritisieren, sondern den techn. Sachverhalt für mich persönlich verständlich wissen.

Habe selbst das Peerl. MST 205xxx (5 Gang) und das Peerl. 910xxx (Vario).

Nach Wälzen meines Tecumseh Handbuches in Verb. mit deiner Symptombeschreibung bin ich nicht fündig geworden.

---------

Folgendes lt. Handbuch:

Wenn ohne Motor alle Gänge frei durchgeschaltet werden können, liegt der Grund des Schaltproblems extern.

--------

Die externen Möglichkeiten wie z.B. Kupplungspedal, Schaltgestänge schließe ich aus.

Was ist jedoch mit der Bremse? Du schreibst, die ist o.k.

Steht das Getriebe wirklich still?

Fakt ist doch, wenn du bremst, auch bei laufendem Motor,

stehen alle Zahnräder im Getriebe still. Gebremst wird

über die Brems / Schaltwelle also keine Last vorhanden.

Die Situation ist also genau so, wie Motor aus, bei der du ja nach eigenen Angaben schalten kannst.

Zitat:......

allerdings muss man den Motor abstellen um den Gang dann zu wechseln

- Starten geht nur im Leerlauf, danach wird der Gang eingelegt. Da geht es auf eimal?

Vielleicht kann das hier jemand erklären.

MfG

am 10. Juli 2015 um 7:26

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit einem Peerless Getriebe (5 Gänge + 1 Rückwärtsgang). Hatte das Getriebe schon komplett auseinander, war alles okay, auch die Ziehkeile sind heile, trotzdem lässt er sich bei laufendem Motor nicht schalten. Hat noch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?? Vielen Dank schonmal.

Gruß Volket

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 9:26

Moin!

Habe das Getriebe geöffnet , die Ziehkeile sind zwar nicht gebrochen , aber teilweise verkratzt und gratig , ich werde mal neue montieren und euch dann berichten .

Gibts ne vorgegebene Menge der Fettfüllung ?

@AFG die Bremse hatte ich so eingestellt , dass sie früh greift und ist neu belegt .

Bis dann !

Martin

am 11. Juli 2015 um 11:37

930 Serie braucht 887 ml (z.B.Bentonite Part-Nr. 788067B)

Liste findest du unter Thema:

-Welches Getriebefett Hako Trac 1203E-

MfG

am 11. Juli 2015 um 11:57

Habe das Gleiche Problem mit einen Husqvarna CT141 6+1-Schaltung,kann Ohne Motor schalten,aber sobald Ich bei Laufenden Motor versuche zu Schalten funktioniert es nicht und bringe keinen anderen Gang hinein,wenn der Motor Läuft!!Bei meinen Stiefvater ist der Antriebsriehmen für den Motor gerrissen und seit dem Wechsel kann Ich nicht mehr schalten.Habe das getriebe schon zerlegt gehabt,alle Zahnräder überprüft und Ziehkeile vorsichtshalber gewechselt!Habe das Getriebe offen sogar noch zu meinen Landmaschinenmechaniker gebracht im Offenen Zustand(Ist Offizieller für Husqvarna Rasentraktoren,der hat bestättigt,das dem Getriebe nichts fehlt(EFKA)) und mit dem Spezialisten,das Getriebe wieder zusammengebaut).Kann es sein,das der Riehmen beim Kuppeln nicht richtig entspannt und Ich deshalb nicht schalten kann?

am 11. Juli 2015 um 11:59

Der Husqvarna hat übrigends ein Peerless-Getriebe mit der Nummer 206-546.Währe über jede Hilfe Dankbar!

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 21:00

Hallo Zusammen

Der Rasentraktor lässt sich wieder schalten !

Habe die Ziehkeile erneuert , diese hatten einen Kratzer / Grat auf der Keilseite , die die Zahnräder arretiert .

Weiter habe ich festgestellt , dass die Bohrungen , in denen die Verbindungsstange der Kupplung gelagert ist , oval aufgeweitet sind . Dadurch hat die ganze Sache viel Spiel , da könnten die letzten MM verloren gehen um den Riemen absolut zuglos zu entspannen . Ich habe die Stange ausgebaut und den Winkel (oben links auf Bild) mit Hilfe von Schraubstock und Hammer enger "geschmiedet" , die Stange ist somit etwas kürzer .

Das nennt sich "zeitwertgerechte Reparatur" :-) Mähwerk muss vorher abgebaut werden . Tip : Der Splint auf der anderen Seite der Stange lässt sich demontieren , wenn man den Schutzbügel zur Mähwerkriemenscheibe abschraubt und dann die Stange aus dem Hebel herauskippt . Fummelig , aber geht ! Gruss Martin

Ich habe auf Grund eurer Tipps die Ziehkeile nebst Fett erneuert. Leider war das nicht mein Fehler. Getriebe genauso hakelig wie zuvor. Die Zahnräder sahen optisch gut aus. Fliessfett habe ich erneuert.

Im ausgekuppelten Zustand kann ich 1a schalten. Ich kenn es aber so, dass ich auch während der Fahrt den Gang zumindest hochschalten kann. Jemand noch eine Idee worans liegt? Die Kupplung funktioniert seit Tausch übrigens besser.

Hab übrigens ein Peerless 714a mit 5 Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Ist ein MTD Columbia R 8-660

Getriebe offen
Getriebe geschlossen

Wäre mir neu das sich diese Getriebe während der Fahrt schalten lassen.

Bei einigen Aufsitzmähern wird der Schalthebel bei nicht getretender Kupplung sogar blockiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor Getriebe (Peerless) Schaltprobleme