ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor auf Elektroantrieb umbauen

Rasentraktor auf Elektroantrieb umbauen

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 11:24

Hallo Forum,

vor etwas mehr als einem Jahr wurde mir hier sehr geholfen bei Problemen mit einem alten MTD Rasentraktor:

http://www.motor-talk.de/.../...r-springt-nicht-immer-an-t4641573.html

Da uns der Motor aber nach einer Weile doch wieder ständig Probleme gemacht hat und mehr in Reparatur als nutzbar war, würde ich hier gerne mal diskutieren, was man machen müsste oder könnte, um den Traktor auf einen Elektroantrieb umzubauen - auch weil wir ihn aufgrund der Nachbarn nicht nach 19:00 Uhr nutzen konnten, als er noch lief.

Was bräuchte man für einen Motor (Scooter-Motor mit 1000W oder doch was stärkeres)? Bräuchte man ein zusätzliches Getriebe? Braucht man weitere Steuerelektronik usw.?

Unter folgendem Link hat jemand einen größeren Traktor umgebaut, mit einem (bis zu) 12PS Motor. Der brauchte auch noch einen Controller usw. und kam auf locker 1500 Euro.

http://www.flyingbeet.com/electricg/

Vielleicht kriegt man das auch noch günstiger hin? Unser Traktor hat kein Mähwerk mehr, welches ja einen großen Teil der Motorleistung benötigen soll. Allerdings hat der in seinen guten Zeiten einen Anhänger voll Pferdemist gezogen. Sogar einen leeren Pferdeanhänger (700Kg) konnte man damit ziehen.

Achso: Der Typ ist MTD RMH 15/102h (13AD793N628)

Ich freue mich auf mögliche Ideen.

Viele Grüße

ahooge

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Dezember 2014 um 8:13

Und wenn du einen 1000 W Motor einbaust, sind das nicht mal 1,5 PS (Physik 8.Klasse ).

Mein Rat : Kauf dir was Anständiges und arbeite damit nur in den zugelassenen Zeiten (siehe Gemeinde-/Stadtordnung).

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 9:40

Hi,

ja, die Rechnung ist mir bekannt. Allerdings habe ich in der 8. Klasse nicht gelernt, wieviel PS ich für einen Rasentraktor brauche. Eine Mofa fährt mit 1,5 PS 25km/h. Ich habe zwar mehr Gewicht zu bewegen, will aber ja deutlich langsamer fahren.

Die Frage war ja auch, was für einen Motor man braucht. 2000W? 4000W? Der Scootermotor war nur ein Beispiel.

Für Deinen Rat vielen Dank, den kann ich aber aus mehreren Gründen nicht annehmen:

1. Nur in den zugelassenen Zeiten arbeiten geht an meinem Anforderungsprofil vorbei

2. Finanzielle Möglichkeiten bei den Eigentümern des Traktors

3. langweilig. Der Weg ist ja auch ein wenig das Ziel. Ich finde das Thema interessant und würde das gerne diskutieren. Ob das am Ende für mich umsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

viele Grüße

ahooge

Hast du dich schon einmal nach "Rasenroboter" schlau gemacht?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 11:48

Hi,

meinst Du diese Robomow Geräte, die automatisch mähen? Wir nutzen den Traktor ja gar nicht zum Mähen, sondern nur um Lasten zu bewegen. Das Mähwerk ist sogar demontiert.

Viele Grüße

ahooge

am 29. Dezember 2014 um 13:02

Der Antrieb ist das kleinste Problem, schwerer ist es den Akku mitzuführen.

Bsp: bei 1200W und 12V wären das 100A, das heißt deine Leitung müsste 35mm² stark sein... (Ein Hausanschluss hat 16mm²) und einer Stunde fahrt, muss dein Akku 100Ah haben... aber dann ist er tiefentladen und im Arsch!

hat Dein Motor 10000W (etwa 13PS) wären das schon fast 1000A !!!!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:36

Hmm. Habe mir den Link von mir oben nochmal angesehen. Da ist das tatsächlich auch so.

Motor mit 4,5 KW bei 48Volt. Läuft auch fast auf 100A hinaus.

Der verwendet noch einen "Motor Controller", der wohl gegen die Tiefentladung schützt. Aber bei Volllast wird dann tatsächlich nach max. einer Stunde Feierabend sein. (Die Batterien habe etwa 100Ah bei 5hr Rate - also eigentlich noch weniger)

Ist die Frage, wie stark der Motor ausgelastet wird... und ob ich einen so starken Motor brauche. Bei ähnlicher Konstellation zB. 2KW Motor mit 48V sieht das schon wieder anders aus.

Der benötigte Motor ist ja die große Frage. Irgendwo habe ich mal was gelesen mit ca. 90% der Motorleistung geht an das Mähwerk, was ich mir nicht vorstellen kann. Aber dennoch sind 4,5KW - 6PS ja vielleicht gar nicht nötig.

Viele Grüße

ahooge

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:34

Habe hier noch ein interessantes Video gefunden. Ein elektrisch betriebener was-auch-immer (etwas kleiner als ein Rasentraktor), der mit einem 2,4PS Elektro-Motor läuft. Außerdem wird sogar noch ein Frontlader betrieben (entgegen der Befürchtungen in einem anderen Thread auch elektrisch). Es wird aber nicht ganz klar, ob die Hydraulik nicht durch einen zweiten Elektromotor betrieben wird.

Außerdem ist nicht genau zu erkennen, was für Batterien verwendet wurden. Sehen aber nicht anders aus, als drei normale Autobatterien.

https://www.youtube.com/watch?v=mm9TI2Tm2ko

Was ist bei ihm das Geheimnis? Vielleicht die Größe des Gefährts? Kann der mutmaßlich nur 50Kg heben oder nur 10Minuten fahren? Hat jemand eine Meinung dazu?

Viele Grüße

ahooge

am 29. Dezember 2014 um 19:12

Der Trecker hat auch nur 1800W/2,4PS oder HP und wie es mir scheint eine separate Hydraulikpumpe für den Heber (meist so um die 2KW/2000W). Die Leitungen scheinen mit 16mm² etwas zu dünn... meiner Meinung aber daran soll es nicht scheitern, sind für den Antrieb 1800W/36V=50A OK...

Es scheinen Blei/Gel Akkus zu sein.

In der Tat geht das meiste auf das Mähwerk.

Zitat:

@ahooge schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:48:01 Uhr:

Hi,

meinst Du diese Robomow Geräte, die automatisch mähen? Wir nutzen den Traktor ja gar nicht zum Mähen, sondern nur um Lasten zu bewegen. Das Mähwerk ist sogar demontiert.

Viele Grüße

ahooge

warum sachst das nicht gleich?

Was schreibt bei Euch die Gemeinde vor, wegen der Ruhezeit?

Wenn ich meinen Trecker um 21.00 noch starte,

können die gar nix dagegen tun.

am 29. Dezember 2014 um 19:35

zum Lasten bewegen scheinen mir aber 1,8KW etwas wenig....Es sei denn das Getriebe macht genug Übersetzung...dann ist aber der Spass am Ar.... ich meine nicht mehr vorhanden

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:52

Hi,

Hatte ich aber im ersten Post geschrieben, dass der kein Mähwerk mehr hat :-) Es geht mehr um Rücksichtnahme, als um Gesetze. Die Verpächter des Hofes wohnen direkt dran und haben das Kinderzimmer (Kleinstkind) zum Hof raus. Also 18:30 - 19:00 Uhr ist nix mehr mit Lärm.

Bei Youtube findet man ein paar Projekte. Dabei scheinen mir aber auch 2,4PS zu wenig zu sein. Ich denke bei 6PS wird man da schon landen - also rund 4,5KW. Wenn man dann nicht zu viel Strom und zu wenig Laufzeit haben will, würde das wohl Richtung 72V Motor gehen. Also 6 Batterien, ca. 60 A.

Dann geht das Ganze an zwei Stunden Laufzeit, aber auch schon deutlich an die 1000€ ran, was mir zum einfach mal probieren zu viel ist.

Ich denke, ich muss mir den Traktor nochmal genauer ansehen und mich dann doch wieder hier melden mit Fehlerbeschreibungen des Benzinmotors. Dann muss der nochmal repariert werden (und nur vor 19:00 Uhr genutzt)

Vielen Dank für die Beiträge. Weitere Diskussionpunkte sind natürlich weiterhin willkommen.

Viele Grüße

ahooge

am 29. Dezember 2014 um 20:02

was noch möglich ist, dass man jedes Rad einzeln mit Radmotoren oder Nabenmotoren (oder wie die Dinger heißen) antreibt. Oder eben nix dranhängt und just for fun fährt.

Oder den Motor kapselt um ihn leise zu stellen.

Wenn der Motor Schrott ist (was ich bezweifle), einen Austauschmotor rein basteln, vielleicht einen Stationärmotor oder noch genialer einen Motorradmotor :-)))

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:32

Hi,

nach Nabenmotoren habe ich tatsächlich auch schon gegoogelt. Das kommt aber auf mindestens den gleichen Preis, wenn man überhaupt Felgen in der benötigten Größe findet. Dann brauche ich auch noch ein elektronisches Differential usw.

Just for fun wäre auch nett, dafür wird der Traktor aber leider zu sehr benötigt :-) Den Motor muss ich dann reparieren und versuchen leiser zu machen. Ich glaube der Auspuff ist auch ganz schön verbastelt.

Ein Austauschmotor wäre die letzte Rettung. Aber auch da bin ich nicht sicher, ob die Investition in einen gebrauchten Ersatzmotor jenseits der 300€ Marke bei dem alten Gerät lohnt, wenn man nicht weiß, wie lange der dann noch hält.

Motorradmotor? Auch ne Idee. Dann habe ich sowas wie den Honda Mean Mower, was? :-)

Viele Grüße

ahooge

Hallo,

ist ja echt aktuell das Thema.

Nicht nur die Nachbarn, auch mich selbst nervt die Lautstärke.

Mein Wolf EXPERT 105.175 H Rasentraktor mit Hängerkupplung hat 17 PS oder 12 kW Leistung.

Damit komme ich aus:

- Hochgrasmähwerk mit Mulchfunktion/ Rasenmähwerk mit Fangkorb

- Egge

- Striegel

- 160 kg Walze

- Hänger

Ich brauche ihn am Tag für wenigstens 3 Stunden und denke im Mittel wird er bei Funktionsfahrt die halbe Leistung brauchen, d.h. 12 kW/2 * 3 h = 18 kWh Leistung.

Bei 48 Volt, wäre die Stromaufnahme 125 A und für die 3 Std. 375 Ah Batteriekapazität.

Wenn man im Netz schaut, gibt es ja Rasentraktoren mit Akku. Die haben nicht annähernd solche Leistungen oder Kapazitäten. Vielleicht mache ich einen Denkfehler?

Grüße

Horst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor auf Elektroantrieb umbauen