ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor Anhängerbetrieb (Sicherheitsabschaltung)

Rasentraktor Anhängerbetrieb (Sicherheitsabschaltung)

Alpina
Themenstarteram 24. September 2016 um 15:51

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Rasentraktor (Alpina BT 84):

Wenn man den Grasfangkorb am Fahrzeug befestigt hat, ist alles in Ordnung und das Fahrzeug fährt wie gewünscht. Wenn man aber den Grasfangkorb abnimmt, um an die Anhängerkupplung einen entsprechenden Anhänger anzuhängen, schaltet das Fahrzeug automatisch den Motor ab, sobald man einen Gang einlegt und losfahren will.

Ich weiß, dass hinten am Fahrzeug ein Kontakt angebracht ist, der bei eingehangenem Grasfangkorb nach unten gedrückt wird und somit wohl einen Stromkreis schließt oder ähnliches.

Wie gehe ich aber nun vor, wenn der Korb nicht befestigt werden soll, weil das Fahrzeug mit einem Anhänger bewegt werden soll?

Klar, man könnte den Kontakt "zwangsbefestigen", aber das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein? Meine Anleitung schweigt sich dazu leider aus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich konnte leider keinen Schaltplan für deinen Traktor finden, deshalb bleibt es allgemein.

Grundsätzlich würde es mich wundern wenn das ganze so gewollt ist zumal hier in HH dieser Traktor gerne im packet mit Anhänger angeboten wird.

Der Sichherheitsschalter am Fangkorb soll den Motor ausschalten wenn das Mähwerk eingeschaltet wird und kein Fangkorb da ist.

Mit reinem Fahren hat es üblicherweise nix zu tun.

Am Schalthebel ist ein Microschalter verbaut dieser schaltet den Motor ab wenn bei eingeschaltetem Mähwerk der R Gang eingelegt wird ( manchmal ist eine uberbrückung vorhanden z.b. Toto)

Weitere Sichherheitsvorrichtungen kannst du der BA entnehmen .

Irgendwo muss der Wurm drin sein. Frage wäre hier ob der Mäher aus zweiter Hand ist, oder ob du selber schon mal etwas dran gemacht hast evtl ein Kabel vertauscht oder dergleichen. Zumindest würde ich fürs erste alle Sichertschalter auf richtigen Sitz und die lose Kabel absuchen.

Wenn es klappt häng ich eine Zeichnung an wo die Positionen zu entnehmen sind.

Sinnvoll wäre ein Schaltplan.

Eine Rückmeldung wäre etwas feines was viel zu selten passiert!

Gruß Christian

Ein Link tut's auch

https://www.wmv-dresden.de/.../AIPL2013_20132103_BT%2084%20B.pdf

Themenstarteram 25. September 2016 um 6:54

Moin,

nein, da wurde noch nix dran rumgebastelt, der wurde neu gekauft.

Das mit den Sicherheitsschaltern habe ich in der BA gelesen, aber wie du schon schreibst: Sollte nur bei aktiviertem Mähwerk passieren. Und das war bei mir deaktiviert.

Wenn der Korb nicht angebracht ist, schaltet sich der Motor ab, egal welcher Gang gewählt wird. Ist der Korb wieder montiert, läuft alles wie es soll. Nur mit Korb ist der Anhänger etwas schlecht zu bewegen ...

Wenn du den Hänger mit Kabelbinder am Fangkorb fest machst. Fährt der in der Kurve einen herrlich großen Bogen!

Spaß bei Seite. Ohne Schaltplan ist eine ferndiagnose schwierig, trotzdem denk ich nochmal drüber nach.

Prüfe bitte mal was passiert wenn du einen Gang einlegst bei getretener Kupplung, was dann passiert wenn du die kupplung loslässt, und das ganze bei N . Kannst vllt auch so schon sagen.

Ansonsten wie gesagt fürs erste Schalter und Kabel prüfen. War das Problem aufgetreten weil du erstmals den Hänger benutzt? Oder ging das früher?

Themenstarteram 25. September 2016 um 9:39

Kann ich leider nicht sagen, da der Korb bisher immer dran war (Anhänger ist neu). Da aber nichts am Fahrzeug geändert wurde, muss es wohl schon immer so gewesen sein.

Gang einlegen und Kupplung gedrückt halten, passiert gar nix. Sobald man aber die Kupplung los lässt und losfahren will: Motor aus. Egal, ob vorwärts oder rückwärts.

Bei N läuft er ganz normal. Nur Fahren scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, sobald kein Korb dran ist bzw. dieser Kontakt am Heck nicht entsprechend betätigt wird.

Was wäre denn, wenn man diesen Kontakt einfach dauerhaft "betätigt"? Klar, mähen ohne Korb könnte weh tun, wenns einen trifft, aber sonst? Wäre doch die einfachste Lösung für das Problem, nehme ich mal an.

Klar wäre die einfachste Lösung. Wenn wir die Sicherheit im Auge behalten wollen könntest du irgendwas basteln um den Schalter für Anhänger Betrieb zu betätigen. Je nachdem wie es geschaltet ist geht auch ein zusätzlicher ein aus Schalter (2-3€) für Anhänger Betrieb.

Neu gekauft, aber Garantie/Gewähreistung schon abgelaufen?

Aber wie hier schon geschrieben ohne Schaltplan schwierig, ist es nur eine Lektrische Schaltung oder ist ein Steuergerät mit Involviert?

Da der Korbschalter scheinbar einwandfrei zu funktionieren scheint, könnte es jetzt natürlich noch daran liegen das der Schalter für das Mähwerk ein Doppelschalter ist wo der zweite Kontackt hängt oder es gibt einen zweiten schalter welcher der Schaltung signalisiert das das Mähwerk "aktiv" wäre.

Das Spiel kann dann soweit gehen, wenn ein Steuergerät mit im Spiel ist, das dieses auch ohne einen extrenen Schalter meint das das Mähwerk eingeschaltet wäre.

Natürlich ist das einfachste den Schalter des Fangkorbes zu überbrücken/betätigen, das liegt in deinem ermessen und du musst dir der Gefahr bewusst sein, vor dreissig Jahren gab es sowas auch noch nicht :D

Bei meinem hab ich mir den Karbschalter auch "runtergefahren" und ich habe diesen auch "deaktiviert", ist mir auch ziemlich egal bei meinem Einsatz da seit dem ersten Tag Mulchermesser drin sind und im Schacht ein Stopfen da kommt so oder so hinten nichts raus.

Wenn irgendein Schalter vorgaukelt das Mähwerk läuft dürfte me der Motor nicht starten.

Unabhängig davon hat dieser Mäher die oben genannte Platine.

Was du allerdings noch mal prüfen könntest ist wie sich der Sitzschalter verhält, damit meine ich:

Fangkorb dran, Motor an, Hintern hoch und Mähwerk an. Als zweitens statt Mähwerk mal Gang rein und einkuppeln hier natürlich aufpassen denn sollte tatsächlich Sitz und Fangkorb Schalter vertauscht sein geht nicht der Motor aus, sondern der Hobel fährt los!

Themenstarteram 25. September 2016 um 17:35

Garantie ist nicht abgelaufen, aber erstmal muss ich sicherstellen, dass der Fehler nicht bei mir liegt. ;)

Werde ich mir die Tage noch mal anschauen.

Danke erstmal für die Tipps!

Ok, das mit Garantie hatte ich überlesen. Dann natürlich Problem an den Händler abgeben, kannst natürlich noch mal den zuletzt beschriebenen test machen, sonst weiß ich nicht was du falsch gemacht haben könntest.

Sei bitte so gut und melde dich noch mit einem Ergebnis zurück.

Gibt's hier eigentlich eine Lösung?

am 27. Oktober 2016 um 6:43

Erwartest du etwa eine ...

Nya eine Rückmeldung ist doch eine feine Sache, oder nich?

am 27. Oktober 2016 um 9:58

Im Prinzip stimme ich dir voll zu - aber bring das mal den Ratsuchenden bei !

Die denken über solche Selbstverständlichkeiten nicht nach, hauptsache die Kiste läuft wieder und hat kein Werkstattgeld gekostet.

Zitat:

@Roland110 schrieb am 27. Oktober 2016 um 11:58:12 Uhr:

Im Prinzip stimme ich dir voll zu - aber bring das mal den Ratsuchenden bei !

Die denken über solche Selbstverständlichkeiten nicht nach, hauptsache die Kiste läuft wieder und hat kein Werkstattgeld gekostet.

In diesem Sinne Antwort auf deine erste Frage:

-Erwarten ja

-mit rechnen Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor Anhängerbetrieb (Sicherheitsabschaltung)