ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasenmäher Radantrieb Spannfeder wo einhängen?

Rasenmäher Radantrieb Spannfeder wo einhängen?

Hallo,

auch,wenns komisch klingt. Ich weiß nicht, wo ich die Spannfeder des Radantriebs für meinen Rasenmäher einhängen soll.

Also, hier die ganze Geschichte: Beim Mähen ist mitten drin der Riemen für den Radantrieb abgegangen.

Ich habe eine Rasenmäher Al Ko Pro 140.

Den Riemen konnte ich wieder montieren, die dazugehörige Feder habe ich daneben gefunden. Jetzt weiß ich nicht, wo die Feder eingehängt wird.

Die Feder, die Ihr auf den Fotos seht, habe ich eingehängt. Ich weiß aber nicht, ob sie da befestigt sein muss.

Danke, für Eure Tipps!

Werner

20130928-103737-lls-1
20130928-103751-lls-1
Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch,wenns komisch klingt. Ich weiß nicht, wo ich die Spannfeder des Radantriebs für meinen Rasenmäher einhängen soll.

Also, hier die ganze Geschichte: Beim Mähen ist mitten drin der Riemen für den Radantrieb abgegangen.

Ich habe eine Rasenmäher Al Ko Pro 140.

Den Riemen konnte ich wieder montieren, die dazugehörige Feder habe ich daneben gefunden. Jetzt weiß ich nicht, wo die Feder eingehängt wird.

Die Feder, die Ihr auf den Fotos seht, habe ich eingehängt. Ich weiß aber nicht, ob sie da befestigt sein muss.

Danke, für Eure Tipps!

Werner

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Huehnerfee schrieb am 23. November 2014 um 20:07:19 Uhr:

Hallo, ich habe heute seit langem wieder mal ins Forum geschaut, und bin auf Deine Frage gestoßen. Wenn Du die Antwort schon weist, hat es sich ja erledigt Ansonsten ist hier die Antwort.

Die Feder zieht das Mähwerk nach hinten und spannt dabei beim Senken des Mähwerkes die Keilriemen. Sie ist am Mähwerk und der Hinterachse befestigt. Das wiedereinsetzen ist ein Kraftakt. Ohne geht es zwar, aber die Kraft fehlt und die Keilriemen nutzen sich schneller ab. Da so ein Keilriemen ca. 50 € kostet, will man ihn ja nicht laufend wechseln. Zur Not kann ich Dir ja Bilder schicken. Ich hoffe das ich Dir geholfen habe.

Mit freundlichem Gruß

Claus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Budget BTR 1101 Rasentraktor' überführt.]

am 5. Oktober 2015 um 18:31

Hallo habe auch das Problem mit dem BTR 1101 kannst du mir vielleicht die Bilder von der Feder schicken denn ich weiss nicht wo die hingehört. vielen Dank im Vorraus Mimi

Zitat:

@Huehnerfee schrieb am 23. November 2014 um 20:07:19 Uhr:

Hallo, ich habe heute seit langem wieder mal ins Forum geschaut, und bin auf Deine Frage gestoßen. Wenn Du die Antwort schon weist, hat es sich ja erledigt Ansonsten ist hier die Antwort.

Die Feder zieht das Mähwerk nach hinten und spannt dabei beim Senken des Mähwerkes die Keilriemen. Sie ist am Mähwerk und der Hinterachse befestigt. Das wiedereinsetzen ist ein Kraftakt. Ohne geht es zwar, aber die Kraft fehlt und die Keilriemen nutzen sich schneller ab. Da so ein Keilriemen ca. 50 € kostet, will man ihn ja nicht laufend wechseln. Zur Not kann ich Dir ja Bilder schicken. Ich hoffe das ich Dir geholfen habe.

Mit freundlichem Gruß

Claus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Budget BTR 1101 Rasentraktor' überführt.]

Moin.

Ich habe den ALKO 475 SP. Geiiles Teil. Die Keilriemenabdeckung ist leider nur halbseitig. Beim Laubsammeln (ja, das geht sehr gut und ich wüsste auch nicht, warum ich das nicht mit dem Maeher machen sollte.) ist mir allerdings der Riemen abgesprungen. Ich schaute mir einige Anleitungen im Internet mit anderen Maehern an und bin deshalb nicht drauf gekommen, dass es so einfach gehen koennte, da in diesen Anleitungen auch schon mal das Messer abgenommen wurde. Nach dem Abziehen des Zuendkerzensteckers fuehrte ich zunaechst den Riemen ueber das Messer und faedelte ihn durch die Abdeckung in Position. Um eine Chance zu haben, ihn aufziehen zu koennen, machte ich ihn durch Zusammenziehen zwischen Messernabe und Abdeckung mit zwei loesbaren Kabelbindern "laenger". Nachdem ich mir dann fast eine halbe Stunde die Finger verrenkt hatte, gab ich auf und dachte, es waere doch schoen wenn man die hintere Abdeckung, die schwarze Plastik-Schürze, entfernen könnte. Ich schaute dann unter der Fangkorbklappe nach und staunte nicht schlecht, dass dort eine mit einer Schraube fixierte, verschiebbare Blende ist. Nach Entfernung dieser dauerte das Aufziehen insgesamt 2 Minuten. Danach stellte ich dann fest, dass der Riemen kaum unter Spannung stand und die Feder, die offensichtlich zur Riemenspannung dient, auf dem Boden lag. Ich hängte die Feder, genau wie Werner es auf dem Foto zeigt, im Getriebe und im Gehäuse ein. Läuft. Ich gehe davon aus, dass es richtig ist.

Hat schon mal jemand das Messer geschliffen oder ersetzt? Meins mäht zwar noch, ist aber ziemlich ramponiert. Gibt es da ein vorgeschriebenes Drehmoment und wird lösbares Loctite verwendet?

Danke,

ein anderer Werner

Img-0843
Img-0838

Wir brauchen Bilder vom Messer um das zu beurteilen! Vorm ersten Mähen im Frühjahr kann es nicht schaden das Messer zu schärfen. MfG

am 10. April 2016 um 18:04

Der Junge hat nur ein wichtiges Detail vergessen: Das Auswuchten !

So wie er schleift, wird garantiert jede Seite unterschiedlich schwer und führt zu Vibrationen die den Motorlagern schaden.

Beim Benzinmäher führt das z.B. zum Abreißen des Hitzeschutzgitters und Lösen der Halteschrauben des Schalldämpfers.

Die simpelste Methode ist ein Nagel auf die das Messer gesteckt wird. Jedoch steigt mit dem Durchmesser der Zentralbohrung im Messer auch die Ungenauigkeit.

Ich empfehle daher möglichst gleichmäßig auf beiden Seiten zu schärfen und das Messer nach 2, 3 Schärfaktionen zum Fachmann zu bringen, der hat die nötigen Vorrichtungen um es zu wuchten.

Hallo,

danke für die Beiträge hier, ich war erstaunt, auf meiner verzweifelten Suche wo die dämliche Feder hingehört, hier bei MT eine Antwort zu finden. Nun kann ich vielleicht auch noch was loswerden. Ich habe den AL-KO Silver 51 BR-A Comfort - bei dem habe ich den Keilriemen gewechselt weil der Fahrantrieb nicht mehr wirklich funktionierte - als wenn der Keilriemen ausgeleiert wäre. Ist 3 Jahre alt, erinnere mich, er war auch schon mal spontan abgesprungen vor langer Zeit - damals einfach wieder drauf. Nun hatte ich einen neuen Keilriemen bestellt, drauf - dabei die Feder auch :_)) wieder richtig platziert - aber die eigene Antriebsleistung ist nach wie vor schlecht - als wenn der Riemen weiterhin "zu locker" sitzt. Weitere Spannmöglichkeiten habe ich nicht gesehen, kann man da ausser Neukauf noch was machen?? Ich muss fragen da meine bessere Hälfte immer mäht, es ist viel und ich möchte es ihr natürlich so einfach machen wie es geht...

Danke im voraus

am 16. August 2016 um 16:25

Hallo Tom062,

Du bist ja leider auch einer, der AlKo gekauft hat. Ich habe jetzt den 4. Keilriemen für den Rasenmäher meines Nachbarn besorgt, springt immer wieder ab und gerät dann ins Messer. Einzige Möglichkeit nach meiner Bastelei: eine stärkere Feder und eventuell einen etwas kleineren Zahnriemen. Ich habe jetzt 2 Stück bei zahnriemen24.de gekauft. Die haben jede Größe und Länge und Breite. In Verbindung mit einer stärkeren Feder müsste es dann vielleicht wieder einwandfrei funtionieren. Wegen der Enttäuschung mit Alko habe ich selbst jetzt einen Husquarna gekauft. Man merkt den preislich bedingten Qualitätsunterschied sofort.

Zitat:

@Tom062 schrieb am 10. Juli 2016 um 17:14:09 Uhr:

Hallo,

danke für die Beiträge hier, ich war erstaunt, auf meiner verzweifelten Suche wo die dämliche Feder hingehört, hier bei MT eine Antwort zu finden. Nun kann ich vielleicht auch noch was loswerden. Ich habe den AL-KO Silver 51 BR-A Comfort - bei dem habe ich den Keilriemen gewechselt weil der Fahrantrieb nicht mehr wirklich funktionierte - als wenn der Keilriemen ausgeleiert wäre. Ist 3 Jahre alt, erinnere mich, er war auch schon mal spontan abgesprungen vor langer Zeit - damals einfach wieder drauf. Nun hatte ich einen neuen Keilriemen bestellt, drauf - dabei die Feder auch :_)) wieder richtig platziert - aber die eigene Antriebsleistung ist nach wie vor schlecht - als wenn der Riemen weiterhin "zu locker" sitzt. Weitere Spannmöglichkeiten habe ich nicht gesehen, kann man da ausser Neukauf noch was machen?? Ich muss fragen da meine bessere Hälfte immer mäht, es ist viel und ich möchte es ihr natürlich so einfach machen wie es geht...

Danke im voraus

Zitat:

@storm96 schrieb am 10. April 2016 um 15:33:05 Uhr:

Hier ein gutes Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=sRVvd63gUeU

...Und keinesfalls darf der versiffte Dreck unterm Messer entfernt werden !

Typisch spezieller spezial Spezialist.

Nein darf man nicht, das hast du gut erkannt, der Dreck verhindert das sich die Verschraubung des Messers ungewollt lösen könnte.

Hersteller des höheren Preissegments nehmen dafür halt andere Sicherungsmöglichkeiten :D

Du verstehst den Herren ja wieder gar nicht :D

Manche Leute haben einfach langeweile, die einen spielen mit der Modellbahn andere Pflegen und hegen ihren Garten andere machen andere Sachen und dann gibts noch die, die YT Filmchen machen :D

AL-KO bzw. Briggs & Stratton im Allgemeinen scheint ein Federproblem zu haben.

War so schön mit dem AL-KO 475 SP zuchange, da ging plötzlich fast nichts mehr, Leistung wech.

Ich gönnte ihm einen neuen Luftfilter und eine neue Zünkerze. Lief dann besser, aber immer noch keine Leistung. Dann las ich was in irgendeinem Manual über irgendeinen Regler und nahm mal den Gehaeusedeckel ab.

Dort war dann vorne der carburetor (ein schönes Wort, schöner als Versager oder gasifier) zu sehen. Darüber sternförmig der Hebel der Drosselklappe (glauben heißt allerdings oft, nicht wissen) und darüber eine Stange; all dies schien mir zu lose, liess sich zu leicht bewegen. Ich fingerte mal um den Kraftstofftank herum und fand tatsächlich eine Feder mit losem Ende. Bei sehr schlechter Sicht (wo man nichts sieht, ist fühlen keine Schande) futtkerte ich das Federende in ein, wie ich vermutete, dafür vorgesehenes Loch).

Das Schaetzken läuft jetzt wieder wie ne eins.

So kann man auch mit kleinen Sachen sich selber sehr viel Freude machen.

F951543d-655d-4ed5-889e-895801b31fb1

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich diese Feder einhängen muß?

Ich habe keine Ahnung wo die hingehört.

Du hast keinen Größenvergleich (Zollstock o. Ä). Evtl. zentrale Höhenverstellung?

Zitat:

@Der_Nordfriese schrieb am 28. Juni 2018 um 11:52:20 Uhr:

Du hast keinen Größenvergleich (Zollstock o. Ä). Evtl. zentrale Höhenverstellung?

ich würde sagen sie ist etwa 10 cm lang,

ich habe noch ein Bild mit dem Keilriemen den ich ausgebaut habe und dabei fand ich dann die Feder neben dem Rasenmäher und habe jetzt keine Ahnung wo sie hingehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasenmäher Radantrieb Spannfeder wo einhängen?