ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasenmäher: Motor läuft nicht rund, was machen ?

Rasenmäher: Motor läuft nicht rund, was machen ?

Themenstarteram 11. August 2013 um 17:30

hallo,

der Benzin-Rasenmäher läuft folgendermaßen:

Anlassen per Seilzug, Starten ist einwandfrei, dann warm werden lassen,

dann läuft der Motor, aber nicht dauernd auf Hochtouren.

Also, Hochtouren und dann dreht er runter, Hochtouren und dann dreht er runter ...... ( ca. auf 3/4 Leistung )

Und das im ca. 2-3 Sekundentakt.

Man kann aber mit mähen.

Was läuft da schief?

Was müßte ich machen ?

Luftfilter ist neu.

Bekommt er evt. nicht genug Sprit ?

Ich würde jetzt pauschal mal den Vergaser reinigen.

Was meint Ihr sonst ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:21

Ok , jetzt wird es albern.

Alle wissen sicher wie ich es gemeint habe und Wortklauberei ist echt kleinlich.

Jetzt willste doch nur recht behalten und immer wieder einen draufsetzen.

Einigen wir uns darauf das du Recht hast und ich unbegabt bin.

Aber wahrscheinlich mußt du hierauf natürlich auch noch einen draufsetzen.

Ich werde allerdings nicht mehr antworten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Es freut mich, das es geklappt hat... in den meisten Fällen gibt es da eine Stellschraube, man muß nicht unbedingt an der Feder biegen ...

Dann noch einen allgemeinen Hinweis für alle, die hier mit explizitem Fachwissen und einer voll ausgestatten Werkstatt fern aller Praxis sind: werdet wie ich einer bin: Ossi- ihr lernt an omas Regulator die Hemmung einzustellen nur nach Gehör, das man mit einem DDR Schlauchspannband Ventile einstellen kann und das man nicht für jeden Schei... eine vollelektronische Regel- und Kontrolleinrichtung braucht. Oder Zahnriemenwechsel ohne Arretierschrauben....

Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, denThreadstarter über die Gefahren und die technischen Zusammenhänge aufzuklären. Ich verstehe das hier als ein Selbsthilfeforum... und wenn ich schreibe "sei vorsichtig, damit dir das Teil nicht um die Ohren fliegt" versteht das jeder hier als Warnung... Aus meiner praktischen Erfahrung heraus hat das Laienhafte einstellen der Vergaserreglung KEINEN negativen Einfluß auf die Lebensdauer des Mähers, solange man die Drehzahl nicht sonderlich verändert. Ganz im Gegenteil, durch das Schwingverhalten (Laienhaft auch als "geigen" bezeichnet) baut sich kein konstanter Öldruck auf, was sich nachteilig auf die Mechanik auswirkt. Die Ölpumpen der meisten Motore (Tecumseh z.B.) sind so primitiv, das ich mich wundere, das die überhaupt so lange funktionieren...

Ach und eines noch: ich bin nur gelernter Baumschulgärtner und habe daher überhaupt keine Ahnunng.

Ich bitte darum, persönliche Beleidigungen und private Streiterein zu unterlassen.

Danke.

am 1. September 2016 um 8:11

Ich hätte auch eine Frage, habe letzte Woche rasengemäht, und dachte es geht sich mit dem Tankinhalt noch aus,... okay, gemäht bis er leer war, zur Tanke, Benzin geholt und nachgefüllt.

Normal weitergemäht und am Schluss als ich den Hebel oben ausgelassen habe um den Grasfangkorb zu entleeren ging er plötzlich wieder langsam an und lief mit erhöhter Drehzahl kurz weiter.

Kann das mit dem Tanken zusammenhängen?

Der Rasenmäher ist knapp 2 Jahre alt und wurde nicht viel verwendet.

Bitte um Hilfe.

Danke Euch!

Themenstarteram 1. September 2016 um 11:05

Hy, knapp über oder unter 2 Jahre alt? unter, dann schnell zum Verkäufer.

Ansonsten, wenn es nicht wieder und dauernd auftritt würde ich das einfach so hinnehmen.

Mein Problem ist, ich würde ihn ja gerne starten, doch was tun wenn er wieder startet oder gar nicht ausgeht, was machen? Ich möchte das Problem ja irgendwie eingrenzen... :-(

Stell jemand den du nicht leiden kannst an den Kerzenstecker, der soll den dann abziehen, wenns soweit ist!! :D

Vielleicht kannst du dein Problem nochmal etwas klarer strukturieren/ verständlich aufschreiben!!

Für meinen Teil lese ich bloß wieder "Bahnhof", kann mir zwar in etwa denken um was es geht, jedoch beschrieben ist es grauenvoll. :confused:

Fragen : Welche Hebel hast du ausgelassen, das Mähwerk ?! Der Motor sprang beim Graskorb leeren wieder an , oder schwankte nur die Drehzahl während er lief?

Vorweg: Ja es hat mit deinem Tanken zu tun, vielmehr mit dem Leerfahren.

Sorry, Smartphone, Stress, usw....

Vielleicht lag es daran.

Es ist ein Handrasenmäher, ich meine den Hebel der am Seilzug hängt, siehe Foto.

Als ich diesen losgelassen habe, ging er fast aus, doch dann Sprang er wieder an ohne, den Hebel gezogen zu haben.

Soll ichs nochmals versuchen anzustarten und dann einfach den Kerzenstecker ziehen wenn er wieder anspringt und die Drehzahl sich erhöht?

Wie hängt das mit dem Leerfahren zusammen?

Danke und lG

Themenstarteram 1. September 2016 um 15:01

Aus bekommste ihn auch wenn du z.B. mit ner Klemme den Benzinschlauch zudrückst.

Er zündet ja nach dem Abschalten:

Ich habs selber erlebt wie der Motor eines Motorrads nach Ausschalten wie bekloppt hoch weiter drehte. Erst nach Benzin abklemmen ging se aus. Da wird einem aber heiß, dass kan ich Dir sagen.

Da kamen zwei Dinge zusammmen. Diese "Selbstzündung" lag damals an klemmendem Schwimmer und Schleichstrom. Könnte mir vorstellen dass irgendwo ein Schleichstrom fließt.

Ich würde einmal die Zündkerze ausbauen, reinigen und Zündkabel auf Beschädigung kontrollieren. Ein wenig DOT 4 oder ähnliches auf den Kontakt sprühen.

Evt. ist es ein mechanisches Problem mit dem Handhebel. schau mal ob er auch tatsächlich am Vergaser dden hebel bewegt und auch in "AUS" Stellung läßt

Eigentlich ist der Handhebel "schuld"- bei den Rasenmäher-Typen, die ich kenne, schließt der Hebel in losgelassenem Zustand die Zündung kurz, so das gar kein Funke entstehen kann. Ist diese Funktion gestört kann es schon mal passieren, das sich das Teil nicht vernünftig stoppen lässt- oder wieder anspringt. Das kurze "aufheulen" wird mit dem Leerfahren zusammen hängen- oder das Gestänge zum Fliehkraftregler klemmt. Da musst Du selbst mal schauen. Das mit dem Benzinschlauch zuknicken ist eine gefährliche Variante, da im Vergaser noch Benzin für 1...2 Minuten ist. Ich verstpfe in solchen Fällen immer den Ansaugkanal- mit nem Gummipfropfen (KEINE LAPPEN!!!) oder so. Keine Luft, keineZündung

Ein frischer Ölwechsel auf SAE-W30 bis 40 könnte Abhilfe schaffen. Bei mir hat das eine deutliche Verbesserung gebracht. Hatte vorher das gleiche Problem!

Hallo, jetzt hab ich mich in bestimmt 3 Foren durchgelesen und keine kommt darauf, dass der Vergaser Fremdluft über die ausgeschlagenen Drosselklappenwelle (dort, wo die Windfahne eingehängt wird) zieht und dadurch nicht auf Drehzahl kommt. Diese Vergaserwelle darf kein achsiales Spiel haben und herumwackeln. Ich hab meine bei MST-Landtechnik für knappe 4 Öre bestellt. DEr Einbau ist kein Hexenwerk.

Hier der Link:

https://www.mst-landtechnik.de/.../...r-Maeher-Huelse-li-re::1371.html

Hallo, ja, da gibts eine Möglichkeit. Die Windfahne einstellen, dass der Lastbereich in ein höheres Drehzahlband verschoben wird. Nicht vergessen, die aktuelle Stellung mit einem Eding markieren falls du versehentlich die Windfahnenfederspannung in die falsche Richtung drehst, damit du wieder deinen Ausgangspunkt findest. Die Einstellung wird normalerweise unterhalb des Lüfterrades, von außen vorgenommen. Die Kontermutter öffnen und an dem herausragenden Gewindestück 1/8 bis 1/4 Umdrehung drehen um die Federspannung etwas zu erhöhen, damit der Lastbereich in ein höheres Drehzahlband verschoben wird....rechts oder links herum musst probieren, die richtige Richtung hab ich gerade nicht im Kopf, aber nicht zu viel denn er soll ja nicht überdrehen!!! Auf dem Typenschild steht die Maximaldrehzahl, bei der dein Motor die meiste Kraft hat...Laserdrehzahlmesser wäre gut und sind nicht besonders teuer.

Ich habe einen AS21 AH7 und der hat ja "nur" 3 PS und deiner soweit ich weiß hat 6 PS...Der sollte bei 30cm nassem Gras nicht in die Knie gehen. Meiner macht schon 60-70cm nasses Gras, aber muss manchmal auch den Radantrieb herausnehmen damit er wieder höher dreht aber das stört mich nicht denn so oft mähe ich kein nasses Gras.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasenmäher: Motor läuft nicht rund, was machen ?