Rasante Kurvenfahrt - angst umzukippen

VW up! 1 (AA)

Ich hab immer das Gefühl als wenn der kurze 2017 TSI UP! mir immer umkippen will wenn ich mal zügig durch die Kurve fahre...

Bei meinem 1996 Opel Corsa & dem 2009 Polo von meiner Freundin habe ich das Gefühl nicht...

Hat schon mal jemand schon schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Wenn ja was habt ihr dagegen unternommen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir Griffe aufs Dach geschweißt und stell ihn immer wieder auf wenn er umkippt - ist ja ein leichtes Wägelchen... 😉

Nein, jetzt ernst - hab ich nich nie davon gehört - im Gegenteil - das Ding liegt wie ein Gokart!

LG

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich habe mir Griffe aufs Dach geschweißt und stell ihn immer wieder auf wenn er umkippt - ist ja ein leichtes Wägelchen... 😉

Nein, jetzt ernst - hab ich nich nie davon gehört - im Gegenteil - das Ding liegt wie ein Gokart!

LG

Schlechte Erfahrung? Nö...
Und was man dagegen tun kann? Ganz einfach...etwas weniger rasant um die Ecke Fliegen.

Zitat:

LG

Kann ich bestätigen. Wenn ich will - was aber meistens nicht der Fall ist - kann ich locker auf kurvigen Schwarzwaldstrecken alles abhängen mit dem up!, egal wie viel hundert PS unter der Haube.

Aber wie gesagt: Will ich nicht. Es gibt ja noch Wild, Schnee, Eis, Blätter etc. auf den Straßen, da ist dann jede noch so gute Kurvenlage piepegal...

Also das kann ich jetzt auch absolut nicht nachvollziehen. Ich habe "nur" ein 2012er 60PS Citigo. Das Fahrwerk ist aber absolut Spitze! Umkippen oder auch nur ein stärkeres Wanken ist überhaupt nicht möglich. Selbst mit knapp 50kmh in den Kreisverkehr ist problemlos möglich.

Also ich glaube ich weiß was Du meinst. Bin auch der Meinung das er ein wenig doll neigt in der Kurve. Habe aber eher das Problem das die Wintertrennscheiben die Haftung nicht auf die Straße bringen und der kleine dann kratzt. Denke ein Fahrwerk bzw. Federn Richtung Straße wäre da ne Option. Habe auch den 90Ps‘er.

Edit: hast Du ein Panoramadach? Hab eins drin ggf. ist der Schwerpunkt da auch noch ein Faktor der mit dazu kommt. Das soll ja doch ein wenig was wiegen, bzw hatte ich das mal irgendwo gelesen.

Wir haben in unserem up! Black das Panodach und ich hatte bisher nie Angst mit dem Wagen umzukippen.

Was heißt denn "zügig durch die Kurve" @Underlinex3?

Normal und angepasst, also dem öffentlichen Straßenverkehr angemessen, gefahren gibt es im up! keine Probleme. Auch in Kurven nicht...

Sollte man "Angst haben, umzukippen" ist das ein klares Zeichen dafür, dass man schon zu schnell ist. So eine Fahrweise ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert: Erhöht unsinnigerweise das Risiko zu verunfallen. Außerdem ruiniert man sich damit die Reifen und muss diese entsprechend früh und daher unnötig tauschen...

Fahr mal ganz normal mit dem up! - dann fühlst du dich bestimmt ganz sicher damit 😎.

Zitat:

@Underlinex3 schrieb am 31. Januar 2019 um 16:28:48 Uhr:

Ich hab immer das Gefühl als wenn der kurze 2017 TSI UP! mir immer umkippen will wenn ich mal zügig durch die Kurve fahre...

Bei meinem 1996 Opel Corsa & dem 2009 Polo von meiner Freundin habe ich das Gefühl nicht...

Hat schon mal jemand schon schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Wenn ja was habt ihr dagegen unternommen?

Ich würde einen kleinen Tacken zulegen, dann weißt du sicher ob er umkippt. Kann man mit jedem Auto schaffen. Habe in meiner Jugend sogar eine Ente auf die Seite gelegt, was man nicht für möglich gehalten hat. Alternative, langsames Auto kaufen, damit kann man nich sooo zügig fahren.

Ist das Thema überhaupt ernst gemeint? Ich kippe eher aus den Latschen als mit dem up! um.

Zitat:

@Jorge3711 schrieb am 1. Februar 2019 um 10:08:35 Uhr:

Wir haben in unserem up! Black das Panodach und ich hatte bisher nie Angst mit dem Wagen umzukippen.

Hab ja auch keine Angst umzukippen.....aber er neigt sich schon sehr doll in Kurven. Wie schon geschrieben ist die Haftung auf der Straße wenn man mal zügig in die Kurve geht doch sehr eingeschränkt. (bitte keine Moralapostel ob zu schnell oder sonst was)
Aber ich hoffe mal das die Sommerbereifung dort besser greift. 😉
Wenn nicht geht er nach Garantie in die Knie....

kommt darauf an was du jetzt wirklich meinst!
Hast du Angst mit dem Fahrzeug umzukippen oder dass die Reifen keine Haftung haben?
Ist ja grundsätzlich was anderes!
Streng genommen neigt sich die Karrosserie bei besserer Haftung ja noch mehr.
Da müßtest du wirklich ans Fahrwerk gehen.
Allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass sich der UP mehr neigt als dein erwähnter Corsa oder Polo.
LG

Das Ding geht so Sensationell Geil in die Kurven, ich behaupte genau das Gegenteil vom umkippen.

Never mind the troll! So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Entweder Trollspray nehmen oder mal die Drogen weglassen!

Zitat:

@T5rucker schrieb am 1. Februar 2019 um 15:17:00 Uhr:

Never mind the troll! So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Entweder Trollspray nehmen oder mal die Drogen weglassen!

Kein Plan was Du so nimmst, aber Gesund scheint es wohl auch nicht zu sein. Ein Niveauvoller Beitrag war es jetzt nicht wirklich. Somit geb dann mal Dein „Trollspray“ weiter.....

Deine Antwort