Rangierwagenheber
Moin zusammen,
mal eben eine kurze und knackige Frage zum Reifen welchseln.
Wo und wie setzt Ihr einen Rangierwagenheber beim ZT an?
Vielen Dank...
VG Hacki
Beste Antwort im Thema
beim Zafira muß man erst die Radschrauben etwas lösen und dann eine weile Schlangenlinie fahren damit sich die festgerosteten Felgen von der Nabe lösen, erst dann kann man einen Wagenheber ansetzen...
20 Antworten
Hiho
Für Richtig Teure Felge hat die Richtig teure Werkstatt auch richtig Teures Werkzeug ....)))
kann mann recht fix selbstbauen ...( hatte ich für meinen G-Astra )
1 Arm Abzieher die mit 2/3 Scheiben arbeiten
1 Scheibe wird mittels Adapterstücken auf LK befestig ( so das die Scheibe vor der Felge ansteht )
2 Scheibe bekommt en Druckscheibe die so gross ist wie der Nabenlochdruchmesser
3 Schraube drückt auf Addapterscheibe in der Mitte
also quasi so ähnlich wie die alten Bremstrommeabzieher die sich auf der Radnabenmitte abstützen ( setzt aber voraus das die Felge ein offenes Nabenloch hat )
http://www.werkzeugeonline.eu/.../
Gruss Dirk
Zitat:
@dtgr schrieb am 14. Oktober 2014 um 23:25:52 Uhr:
Hiho@blue-shadow nur weil mannwas über Google findet heist es nicht das es RICHTIG ist
Fakt ist :
1: durch solche Aktion werden die Schrauben mit Scherkräften belastet
2: Gewinde werden an der Stosskante beschädigt
3: die Bohrung inkl Senkung an der Felge bekommt auch noch einen mit
ich hab dir mit dem Google Link nur erklären wollen das ich nicht der einzige bin der das manchmal so machen muß
zu deinen Fakten:
zu 1: weißt du überhaupt welche Steigung und Festigkeit die Schrauben haben? (Steigung ist meißt 1,5)
zu 2: wenn die Schrauben maximal 1 Umdrehung, also maximal 1,5mm gelöst werden, wie soll dann was an die Stoßkante kommen?
zu 3: wenn man damit noch 100km fährt geb ich dir recht
Hiho
1: ja weiß ich min 10.9
2: in dem Moment wenn die Felge sich auf der Nabe anfängt zu drehen ..( quasi wenn die Haltekraft des Rostes überwunden wird ) wird die Lochkreisbohrung an die Radschraube anstoßen
3: wenn die Radschraube nen Schaden nehmen kann ..kann auch die Felge nen Schaden nehmen ..z.b. Kante in der Radschraubenkopfauflage ( Kegel oder Kugelsenkung in der Felge )
aber wie gesagt ..
soll jeder machen wie er möchte ...( nur evt der Laie nicht )
Gruss Dirk
warte immer noch auf Fotos von deinem Abzieher