Ranger 3.2 Diesel bei -8° springt absolut nicht an

Ford Ranger 4 (2AB)

Hallo, ein Ranger 3.2 Diesel 4x4 200PS Wildtrack. 72tkm. Wollte am Samstag morgens bei -8°C absolut nicht anspringen. Nicht mal ansatzweise. Anlasser drehte. Nach paar Versuchen war Batt. leer und mit neuer Batt. und zurücksetzen des BMS das gleiche. Diesel läuft nach dem Filter zurück in den Tank bei Zündung an. Im Fehlerspeicher sind alle 5 Glühkerzen mit Unterbrechung abgelegt was erstmal nicht plausibel klingt dass alle 5 defekt sind. Es kam dann der Adac und ab in die Werkstatt. Die wollen nun für 800.- alle Glühkerzen tauschen. Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Was würdet ihr machen?
Danke

Screenshot_20240115-194322_Chrome.jpg
36 Antworten

Hallo,
ich habe einen Ford Ranger 3,2 BJ 2020 und habe Probleme mit den Glühkerzen. Im letzten dreiviertel Jahr wurden die gk 3 mal gewechselt ink. Steuergerät und aktuellen Update. Funktioniert leider immernoch nicht kann mir dazu jemand einen Rat geben?
Mfg Max

Hat vielleicht jemand vor dem Einbau die neuen Glühkerzen an 12 Volt angeklemmt um sie zu testen!? Das ist nicht zulässig. Die Dauer Nennspannung steht ja auf den Glühkerzen drauf, ungefähr 4.4 Volt. Kurzzeitig zum schnellen Aufheizen wird vom Glühkerzen Steuergerät mehr Spannung gegeben. Möglicherweise auch Motoröl defekt? Verkabelung Glühkerzen Steuergerät sporadisch Kurzschluss? Kann so viel sein.

Hast du einen schriftlichen Nachweis/Screenshot darüber das die Software des Motorsteuergerät PCM aktuell ist? Man sollte mit Ford FDRS und mit IDS dieses prüfen.

Ein Zwischenstand zum Thema. Der Ranger 3.2 ist vor Weihnachten erneut schwer/nicht angesprungen. Im Fehlerspeicher sind alle 5 Glühkerzen abgelegt. Habe den Stecker zu den GK vom Steuergerät abgezogen und den Widerstand der GK gemessen. Sind alle mit unendlich hochem Widerstand, also sind durchgebrannt. Wagen ist seit Mittwoch in der Ford-Werkstatt. Meister glaubt nicht dass es an den GK liegt.

Es lag an den GK alle wurden als defekt diagnostiziert und erneuert, welche Überraschung. Es wurde dann doch ein SW-Update durchgeführt.
Der nächste Winter kommt bestimmt, dann zeigt sichs.