ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RANGE ROVER - LAND ROVER weitere Entwicklung

RANGE ROVER - LAND ROVER weitere Entwicklung

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 7:11
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 7:11
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Interessant, Danke!

Somit bekommt der RR Hybrid auch einen R6-Benziner und KEINEN R4 mehr.

Die konventionellen Motorisierung sollen aber wohl bleiben und ein EV kommt ebenfalls.

Leider erfährt man nichts über die Motorisierungen und ob die Diesel bleiben.

Der R6 im Hybrid ist sicher zu begrüßen, auch wenn das in dem Artikel anders steht.

Die gesteigerte Reichweite von 31mi (50km) auf 40 mi (65km) ist natürlich hilfreich. Real heisst das aber von 30km auf 40km.

Auf der Motorenseite wird es wohl die R6 Ingenium Motoren als Benziner und Diesel mit 48V Mild Hybrid Technologie geben. Die Frage ist, was aus den V8 wird. Aber ohne den V8 Benziner wird man auf dem US Markt wohl kaum etwas verhaufen.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 13. Mai 2019 um 14:54:15 Uhr:

Der R6 im Hybrid ist sicher zu begrüßen, auch wenn das in dem Artikel anders steht.

Der von Dir verlinkte Artikel ist von Anfang Juli 2018, der von @Kremserfeld von heute...innerhalb eines dreiviertel Jahres kann man seine (journalisitsche) Meinung durchaus ändern, wenn man neuere Erkenntnisse hat.

Ich bin der letzte, der sich an einen R4 klammert.

Aber die Lösung von BMW im 745e begeistert mich nicht gerade. Der Kofferraum wurde deutlich verkleinert, kein Vergleich zu dem was Range Rover im P400e gemacht hat. Dann nur ein 46 l Tank und ein deutlich schwächerer Elektromotor.

Würde Range Rover das machen, wäre das eher ein Rückschritt, trotz R6.

Aber R6 und 40mi klingt für mich nicht besonders ambitioniert für ein Auto, das in 2 Jahren kommen soll.

Da könnte ich vielleicht beim Porsche Taycan Sport oder Cross Tourismo landen. Bis dahin sollte Ionity ein ordentliches Schnelladenetz haben und andere schlafen ja auch nicht.

Ich finde den Vergleich P400e - 745e nicht ganz fair. In einer Limousine sind zwangsläufig weniger Möglichkeiten, die ganze Elektrotechnik unter zu bekommen. Da müsste man eher den kommenden X5 45e als Vergleich nehmen. Der wird einen 69 l-Tank bekommen, was durchaus alltagstauglich ist. Dazu entfällt im Kofferraum nur das Fach im Unterboden. Das ganze bei wohl mittlerweile bestätigten 24 kWh-Akku für 80 km WLTP oder ca. 60 km im Alltag. Zusammen mit dem R6 wird da schon ein Schuh draus.

Interessant finde ich die denkbaren Entwicklungen bei JLR durchaus. Sie scheinen das Thema E-Mobilität so erst zu nehmen, wie sie es auch angekündigt haben. Man darf gespannt sein, was mit den Dieselmotoren passieren wird. Ich finde es seltsam, dass dazu nichts im Artikel stand. An den V8-Benzinger glaube ich auch weiterhin. Im RR(S) wird ohne in bestimmten Märkten wenig gehen. Eventuell wird das Angebot aber in Europa spürbar eingeschränkt aufgrund der zunehmend ambitionierteren CO2-Vorgaben. Bei den Vorgaben für 2021 und dann auch 2025 ist aber sicher kein Platz mehr für einen V8-Diesel und selbst die 6-Zylinder Diesel heben den Schnitt nach oben.

Der Vergleich mag nicht ganz fair sein. Aber der Range Rover ist verfügbar, der X5 nur angekündigt. Liefertermine bekommt man noch nicht. Aber die Werte passen schon: R6, vernünftiger Kofferraum, 69 l-Tank aber schwächere Motoren. Er ist durachaus eine Alternative für den RRS.

Auch wenn JLR geringere Vorgaben hat als die Großserienhersteller, wird man die 2025er Vorgaben wohl nur noch mit PHEV und BEV hinbekommen. Wobei ich den EU-Ansatz, Strom mit 0 CO2 zu kalkulieren, für völlig blödsinnig halte. Aber das ist ein anderes Thema.

Egal ob 3, 4, 6 oder 8 Zylinder. Die Hybridlösung ist nur eine Übergangslösung der Hersteller um Ihren Flottendurchnitt hinzubekommen. Langfristig ist diese Technik eine Totgeburt. Ich bin mal gespannt wer solche Gebrauchtwagen später kauft.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 20:50

......sehe ich ebenso.....

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 13. Mai 2019 um 22:49:20 Uhr:

Egal ob 3, 4, 6 oder 8 Zylinder. Die Hybridlösung ist nur eine Übergangslösung der Hersteller um Ihren Flottendurchnitt hinzubekommen. Langfristig ist diese Technik eine Totgeburt. Ich bin mal gespannt wer solche Gebrauchtwagen später kauft.

Das hat schon vor 22 Jahren mein Fahrzeugtechnik-Professor festgestellt und deshalb dem Studi, der in seinem Seminarvortrag den Hybridantrieb als die technische Meisterleistung darstellen wollte, eine drei gegeben. :D

Da lag ich damals mit meinem Vortrag über die Zukunft des ESP goldrichtig. :D :D

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 13. Mai 2019 um 22:49:20 Uhr:

Egal ob 3, 4, 6 oder 8 Zylinder. Die Hybridlösung ist nur eine Übergangslösung der Hersteller um Ihren Flottendurchnitt hinzubekommen.

Sie werden ja praktisch gezwungen, diesen Weg zu gehen. Würden reale, statt dieser, für Elektroautos geschönten, CO2 Werte angesetzt, dann sähe das völlig anders aus.

Zitat:

Langfristig ist diese Technik eine Totgeburt.

Daran besteht kein Zweifel. Nur leben wir weder in der Zukunft, noch in der Vergangenheit. In Übergangsphasen gibt es eben Übergangslösungen. Langfristig wird der Verbrenner auch nicht überleben.

Zitat:

Ich bin mal gespannt wer solche Gebrauchtwagen später kauft.

Diejenigen, die später billig einen Range Rover fahren wollen. Nur kann man die kaum mit dem Hammer reparieren.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 14. Mai 2019 um 09:18:18 Uhr:

 

Diejenigen, die später billig einen Range Rover fahren wollen. Nur kann man die kaum mit dem Hammer reparieren.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass die Kisten dann in die ehemaligen GUS-Staaten gehen. Dort wird der E-Motor im Falle eines Defekts einfach abgeklemmt und die Kiste dann mit dem Verbrenner weiterbetrieben.

Zitat:

knolfi schrieb: Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass die Kisten dann in die ehemaligen GUS-Staaten gehen.

Das gilt (falls überhaupt) vielleicht mal für einen in den Sternen stehenden 6-Zylinder aber mit einem 4-Zylinder brauchst du denen sicher nicht kommen...auch da fährt man gerne Männermotoren ;)

Zitat:

Interessant, Danke!

 

Somit bekommt der RR Hybrid auch einen R6-Benziner und KEINEN R4 mehr.

 

Die konventionellen Motorisierung sollen aber wohl bleiben und ein EV kommt ebenfalls.

 

Leider erfährt man nichts über die Motorisierungen und ob die Diesel bleiben.

Der R6-PHEV als konventionelle Topmotorisierung gilt schon länger als sicher. Dafür wird sehr wahrscheinlich der V8 entfallen. Zwischen dem R6 MHEV und dem V8 liegt nur 1 s auf 100, aber auch 200 kg.

 

Für Jaguar wird ein elektrischer XJ mit 800 PS angekündigt. Dieser könnte auch beim RR die TopMotorisierung stellen. Mit vier Allrad-Elektromotoren könnte LR die Marketingverbindung zum Gelände herstellen.

 

Den R4-PHEV wird LR für China und die EU im Programm behalten müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RANGE ROVER - LAND ROVER weitere Entwicklung