ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover für Audiophile

Range Rover für Audiophile

Land Rover Range Rover
Themenstarteram 20. März 2019 um 8:52

Wer Range Rover färt ist mit großer Wahrscheinlichkeit den angenehmen Dingen des Lebens nicht ganz abgeneigt. Für mich gehört das Genießen von Musik dazu.

Aus diesem Grund habe ich mir bisher immer die großen Audisysteme bestellt, oft B&O, aber auch B&W. Bisher war das Burmester aus meiner Sicht das beste System. Jetzt, nach einigen Tagen in meinem neuen Range Rover nicht mehr. Ich bin vom Meridian Signature Reference System absolut begeistert. Bühne, Auflösung, Natürlichkeit, ... das ist einfach großes Kino.

Ich wollte mich in diesem Thread austauschen, mit welchen Medien, in welchen Formaten, mit welchen Auflösungen und in welchen Einstellungen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.

Mein Favorit ist USB. Tidal über ApplePlay geht auch sehr gut. Nur ist die Navigation etwas umständlich. Entweder geht man über Alben. Das geht nur im Offline Modus oder über Künstler, dann bekommt man in der nächsten Ebene aber Titel, nicht die Alben.

Von den Formaten her nutze ich hauptsächlich FLAC, so wie zuhause. Konvertieren muss ich nicht. 192/24 nimmt das Meridian auch ohne Probleme.

Das Trifield gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich solche Manipulationen eigentlich nicht mag. Das bringt sonst oft "interessante" Effekte. Für MQA ist das Meridian wohl schon etwas zu alt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2019 um 11:46

Zitat:

@sino63 schrieb am 20. März 2019 um 10:48:54 Uhr:

Ich benutzte Qobuz via Apple CarPlay. Qobuz bietet CD- (16 Bit) und auch Hi-Res-Qualität (24 Bit) an. Da ich zuhause einen Streamer von AVM Audio habe, welcher Qobuz unterstützt, kann ich hier beides fahren.

Kann Qobuz nur empfehlen, vor allem auch für Klassik-Hörer. Die App unter CarPlay ist noch im Beta-Stadium. Titelauswahl etc. funktioniert im Moment nur bei Musik, welche auf dem Gerät gespeichert ist. Im nächsten Release sollte aber eine voll funktionsfähige Version kommen.

Qobuz muss ich mal im Auto ausprobieren. Ich nutze Qobuz auch zuhause, zusammen mit Roon, über meinen AURALiC Femto. Zunächst hatte ich Tidal, weil Roon das bis Anfang des Jahres ausschließlich unterstützt hat. Qobuz habe ich inzwischen dazu gebucht. Ich werde sehen, wie sich das entwickelt. Wahrscheinlich werde ich eins kündigen.

@knolfi In den DAB Einstellungen kann man "Verbinden zu FM Sendern" aktivieren. Dann sollte der bei schwachem DAB Signal auf den entsprechenden FM Sender wechseln.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. März 2019 um 9:38

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 20. März 2019 um 09:52:11 Uhr:

Wer Range Rover färt ist mit großer Wahrscheinlichkeit den angenehmen Dingen des Lebens nicht ganz abgeneigt. Für mich gehört das Genießen von Musik dazu.

Aus diesem Grund habe ich mir bisher immer die großen Audisysteme bestellt, oft B&O, aber auch B&W. Bisher war das Burmester aus meiner Sicht das beste System. Jetzt, nach einigen Tagen in meinem neuen Range Rover nicht mehr. Ich bin vom Meridian Signature Reference System absolut begeistert. Bühne, Auflösung, Natürlichkeit, ... das ist einfach großes Kino.

Ich wollte mich in diesem Thread austauschen, mit welchen Medien, in welchen Formaten, mit welchen Auflösungen und in welchen Einstellungen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.

Mein Favorit ist USB. Tidal über ApplePlay geht auch sehr gut. Nur ist die Navigation etwas umständlich. Entweder geht man über Alben. Das geht nur im Offline Modus oder über Künstler, dann bekommt man in der nächsten Ebene aber Titel, nicht die Alben.

Von den Formaten her nutze ich hauptsächlich FLAC, so wie zuhause. Konvertieren muss ich nicht. 192/24 nimmt das Meridian auch ohne Probleme.

Das Trifield gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich solche Manipulationen eigentlich nicht mag. Das bringt sonst oft "interessante" Effekte. Für MQA ist das Meridian wohl schon etwas zu alt.

am 20. März 2019 um 9:48

Ich benutzte Qobuz via Apple CarPlay. Qobuz bietet CD- (16 Bit) und auch Hi-Res-Qualität (24 Bit) an. Da ich zuhause einen Streamer von AVM Audio habe, welcher Qobuz unterstützt, kann ich hier beides fahren.

Kann Qobuz nur empfehlen, vor allem auch für Klassik-Hörer. Die App unter CarPlay ist noch im Beta-Stadium. Titelauswahl etc. funktioniert im Moment nur bei Musik, welche auf dem Gerät gespeichert ist. Im nächsten Release sollte aber eine voll funktionsfähige Version kommen.

Habe schon beim RRS das Meridian Signature Reference Sound-System gehabt, was vom Preis-/Leistungsverhältnis grandios war....aber das System aus dem RR mit seinen 29 Lautsprechern topt das Ganze nochmals. Aktuell das beste System, was man am Markt von einem Hersteller kaufen kann.

Ich nutze ausschließlich mein iPhone als "MP3-Player". Während beim alten System noch ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen USB-Anschluss und BT zu hören war, ist der bei dem neuen System egalisiert.

Aber dennoch klingt die Musik aus der Dose nicht so brilliant, wie DAB-Radio. Selbst FM-Radio (bei mir im Dorf gibt es keinen DAB-Empfang) klingt deutlich besser.

Aber alles deutlich besser als in meinem 991.2 mit Bose-Soundsystem.

Als Einstellung nutze ich "Meridian"...klingt in meinen Ohren am Besten.

Einziger Nachteil: kein automatisches Umschalten von DAB auf FM, wenn kein DAB-Signal verfügbar ist. Ist kein DAB-Signal verfügbar, bleibt das Radio stumm.

Für mich war das Burrmester in meinem Panamera 4 S das bisher Beste. Meridian + verdrehte im Velar das ganze nach obenhin etwas, weil das Fundament mit der Lautstärke nicht mehr mitkam. Also Bässe und Lautstärke waren nicht mehr homogen wie bei leiseren und mittel lauten Passagen.

Ich spiele grundsätzlich über USB zu, von der Auflösung gibt es Unterschiede. Meistens limitiert durch das Wiedergabesystem.

Eine Alternative ist der Chorus von CORD, damit könnte ihr gute analoge Audioanlagen zu unerwartet HIGH RES Wiedergaben bringen. In 30 Jahren High End mit meiner B&W Anlage und S&R Emitter, war der Chorus für laue 500 € die wohl beste Investition in meinem High End Leben. Das Gerät ist nichts anderes als ein High End scaler zum Pizzatarif.

Ich höre auch nur FLAC, die mit AccurateRip eingelesen oder von BR-Audio extrahiert wurden.

Zum Testen von hochauflösender Musik kann ich folgenden Link empfehlen:

http://www.2l.no/hires/

z. B. http://www.lindberg.no/hires/test/2L-082_stereo-192kHz_01.flac

Ich bin leider vom Meridian Signature Reference System im Velar nicht begeistert. Für mich klingt das sowohl im 3D- als auch 2D-Betrieb nicht stimmig. Ich konnte bisher keine Einstellung finden, die nur annähernd audiophil klingt. Ich würde sogar behaupten, dass es in meinem BMW E93 besser geklungen hat. Nicht unbedingt audiophiler, aber stimmiger.

P. S. die Anbindung per USB klingt für mich am besten. Wichtig ist aber, zumindest unter Android, dass man etwas mit den Einstellungen experimentiert. Bei meinem Player PowerAmp Pro war eine Option "Direkte Lautstärkeregelung" aktiviert, die den Klang komplett zerstört hat. Ich höre, auch zuhause, grundsätzlich Direct.

Themenstarteram 20. März 2019 um 11:46

Zitat:

@sino63 schrieb am 20. März 2019 um 10:48:54 Uhr:

Ich benutzte Qobuz via Apple CarPlay. Qobuz bietet CD- (16 Bit) und auch Hi-Res-Qualität (24 Bit) an. Da ich zuhause einen Streamer von AVM Audio habe, welcher Qobuz unterstützt, kann ich hier beides fahren.

Kann Qobuz nur empfehlen, vor allem auch für Klassik-Hörer. Die App unter CarPlay ist noch im Beta-Stadium. Titelauswahl etc. funktioniert im Moment nur bei Musik, welche auf dem Gerät gespeichert ist. Im nächsten Release sollte aber eine voll funktionsfähige Version kommen.

Qobuz muss ich mal im Auto ausprobieren. Ich nutze Qobuz auch zuhause, zusammen mit Roon, über meinen AURALiC Femto. Zunächst hatte ich Tidal, weil Roon das bis Anfang des Jahres ausschließlich unterstützt hat. Qobuz habe ich inzwischen dazu gebucht. Ich werde sehen, wie sich das entwickelt. Wahrscheinlich werde ich eins kündigen.

@knolfi In den DAB Einstellungen kann man "Verbinden zu FM Sendern" aktivieren. Dann sollte der bei schwachem DAB Signal auf den entsprechenden FM Sender wechseln.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 20. März 2019 um 12:46:03 Uhr:

 

@knolfi In den DAB Einstellungen kann man "Verbinden zu FM Sendern" aktivieren. Dann sollte der bei schwachem DAB Signal auf den entsprechenden FM Sender wechseln.

Danke, das probiere ich gleich mal aus.

Habe in meinem Velar SE das "mittlere Soundsystem". Finde es macht einen sehr guten Klang.

2 Sachen sind mir aufgefallen, zum einem kann ich auswählen zwischen Meridian, Dolby, und noch 2 anderen Sachen. Welche ist denn da die Beste Wahl?

Und seit 2 Tagen habe ich beim Streamen mit Spotify übers Iphone und beim Telefonieren ein Knacksen in den Lautsprechern. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 20. März 2019 um 13:58

Das sind alles Syteme, die versuchen, aus einen Stereo Signal einen Raumklang zu erzeugen. In der Regel waren die dafür gedacht das Klangerlebnis von Filmen zu vergessern. Für Musik würde ich das nicht nutzen.

Meridian ist da anders aufgestellt. Das System ist meiner Meinung nach recht gut für Musik geeignet. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Nimm das, was dir am besten gefällt.

Zitat:

@versicherung100 schrieb am 20. März 2019 um 14:40:00 Uhr:

Und seit 2 Tagen habe ich beim Streamen mit Spotify übers Iphone und beim Telefonieren ein Knacksen in den Lautsprechern. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das hatte ich auch. Wurde durch das letzte Software Update behoben.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 20. März 2019 um 14:58:44 Uhr:

Das sind alles Syteme, die versuchen, aus einen Stereo Signal einen Raumklang zu erzeugen.

Wenn man nur Stereo hört, dann sind doch nicht alle LS aktiv, oder? Z. B. die Front-Highs.

Themenstarteram 20. März 2019 um 14:53

Das müsste ich einmal ausprobieren. Bei klassischem Stereo sollte zumindest der Center Speaker abgeschaltet sein.

Ohne es geprüft zu haben, gehe ich aber davon aus, dass der DSP eine Stereo Konfiguration hat, die bei Nutzung aller Lautsprecher den Stereo Eindruck erzeugt. Dass nur die jeweils 3 Systeme (Tweeter, Midrange, Bass) pro Seite, vorne und hinten, also nur 12 der 29 Speaker im Stereo Modus genutzt werden, kann ich mir kaum vorstellen.

Die beiden Lautsprecher im vorderen Dachhimmel sind übrigens 8 cm Mitteltöner.

@sino63 Qobuz via Apple CarPlay habe ich eben ausprobiert. Es klingt gut und lässt sich besser bedienen als Tidal. Danke für den Tipp. Es ist aber noch etwas buggy.

Themenstarteram 20. März 2019 um 18:44

@ZappaFrank

Es hat mich überrascht, aber im Stereo Modus werden tatsächlich der Center und die Lautsprecher im Dachhimmel abgeschaltet. avorne sind nur die jeweils 3 Lautsprecher aktiv. Ich hae das eben ausprobiert.

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. März 2019 um 13:23:05 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 20. März 2019 um 12:46:03 Uhr:

 

@knolfi In den DAB Einstellungen kann man "Verbinden zu FM Sendern" aktivieren. Dann sollte der bei schwachem DAB Signal auf den entsprechenden FM Sender wechseln.

Danke, das probiere ich gleich mal aus.

Danke, hat funktioniert.

Gut, dass es das Forum gibt. Mein Verkäufer hat von den vielen Einstellmöglichkeiten keine Durchblick. Mache ihm da keine Vorwurf, die Kisten werden immer umfangreicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover für Audiophile