ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover 4,4 Diesel

Range Rover 4,4 Diesel

Land Rover Range Rover
Themenstarteram 23. April 2011 um 21:30

Hallo,

seit einem Monat bin ich Besitzer eines RR vogue 4,4.

Nach 2 Volvo XC90 habe ich mir nach langem Zögern,und trotz der Kritik einiger RR-Besitzer (" der englische Patient") den Wagen zugelegt - und bin; nach nun ca. 4000 km recht zufrieden.

Was mir nicht gefällt:

Der Board-Computer ist schlecht. Das Navi ist im Vergleich zu einem mobilen Gerät, etwa von TomTom oder Navigon, umständlich und schlecht. Handling und Performance (TMC) gruselig. Nach nur einem Monat funktioniert das Kabel für das i-Phone nicht mehr (Wackelkontakt). Der Menue-Punkt DAB -Radio ist aus dem Menue verschwunden - warum??

Der neue Motor ist gut. Mit 316 PS ist mein Wunsch nach Chip-Tunning nicht mehr so groß. Anzug und Durchzug sing gut und auch auf langen Reisen ist der Wagen sehr kompfortabel.

Ab 210 km/h beginnt die Maschine zu ruckeln-warum??

Erfahrungen anderer RR-Besitzer des MD-Jahres 2011 würden mich interessieren.

Gruß,

C.

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 23. April 2011 um 22:37

Hallo Cornelius

Also alle Wackelkontakte würde ich gleich mal auf Garantie reklamieren gehen!

Und zum ruckeln ab 210kmh,ich glaube dort setze die Geschwindigkeitsbegrenzung ein?

(zumindest laut autobild) Das Agregat könnte noch einiges mehr,aber LR möchte das nich.

Bei meinem(Kompressor) setzt sie angeblich ab 225 ein,konnt ich aber noch nie testen,wir haben keine freien Autobahnen hier in CH.

@PHIL

Du hast doch ein Vor-FL, da ist bei 210 ab Werk Schluss.

Beim 4,4 setzt ab ca. 215 laut GPS tatsächlich die Begrenzung ein. Nicht sehr angenehm, weil der Wagen deutlich schneller könnte, fühlt sich beim Kompressor auch nicht besser an.

Mit dem Navi bin ich im Übrigen absolut zufrieden - wer schonmal einen modernen Mercedes mit Navi sein Eigen nennen durfte, weiß auch warum. :D :D

am 24. April 2011 um 21:35

@bjoern

habe den vorfacelift. Weiss aber selbst nicht genau was nun das Maximum ist: Teilweise wird von 210 oder auch von 225 geredet.

Darf hier gar nicht so schnell fahren,aso is es mir eh wurscht

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 8:48

Hallo,

nach 4000 km mit meinem neuen RR mal ein paar Fragen an die, die so ein Fahrzeug schon länger haben.

Ich bin jetzt das 2. Mal in der Werkstatt.

Erster Fehler - ein Sensor der PDC fiel einfach ab und in die hintere Stoßstange - was mit einem nicht enden wollenden Piepton einherging. Da gleichzeitig auch das Ipod-Kabel defekt war gings zum ersten Mal in die Werkstatt, wo gleichzeitig auch die Frontscheibe (Steinschlag) ausgewechselt wurde.

Zweiter Besuch beim Freundlichen: Laute Windgeräusche ab 120 km/h. Die Blenden der Frontscheibe waren locker und nicht richtig befestigt worden. Dann fiel zweimal das gesamte Display aus. Schwarzer Bildschirm, kein Tacho, nichts für 10-30 Sekunden.

Ausserdem lassen sich ab 160 km/h die Fenster nicht mehr komplett schließen.

Nun habe ich den Wagen wieder zurück, mit der Aussage, das Schlie0ßen der Fenster sei wg. des Unterdrucks bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr möglich, dagegen könne man nicht machen.

Muss ich so etwas akzeptieren??? - Diese Fehler finde ich bei so einem PKW inakzeptabel.

Gruß,

C

Ich kann mich nur wiederholen - RR-Fahrer sind gewöhnlich durchsetzungsfähig (zumindest dachte ich das). Muss ich solche Fragen ernsthaft beantworten?

Bei meinem SC schließen sich die Fenster auch bei 200km/h problemlos, das nur am Rande.

am 7. Juni 2011 um 11:22

heureka!

nach monaten der abstinenz treibt es mich wieder einmal hierher - und prompt bin ich nicht der einzige, den ein defekter ipod-anschluss nervt - im übrigen bin ich so durchsetzungsfähig, dass ich diese woche mal wieder einen jag fahre (weil der ersatz-rr immer noch im einsatz ist).

aber nicht nur der defekte ipod-anschluss treibt mich in den wahnsinn:

seit november fahre ich nun den neuen rr diesel und bin immer noch alle zwei wochen im schnitt mindestens einen tag in der werkstatt.

ein unlösbares problem bei mir scheint es zu sein, die motorelektronik davon zu überzeugen, dass der dpf NICHT voll ist! bei der fehlerauswertung bekommt man immer wieder ein kürzel heraus, welches weder die deutsche niederlassung, noch der hersteller selbst, ja sogar der software-lieferant nicht deuten kann - klasse, was?

es würde ja nicht weiter stören, einfach nur nach dem starten des motors die nervige information über irgendwelche defekte wegzudrücken, wenn nicht durch diese kleine, aber feine fehlermeldung nicht auch noch die motorleistung abnehmen würde, der spritverbrauch steigen würde und die schaltvorgänge der neuen automatik einen im innenstadtverkehr lächerlich machen:

es ist nicht genug, dass ich bei der fahrt zu meinem geliebten bodensee auf 275km NICHT mit einer tankfüllung auskomme, nein, in der 30er-zone vermag der sonst seidenweich arbeitende 8-zylinder nicht über den 2. gang hinauszukommen - und chauffiert mich mit 4.500u/m durch die gassen.

und meinem vorrednern kann ich zum teil recht geben, der bordcomputer ist wirklich in weiten teilen fragwürdig konzipiert. das navi mag zwar besser sein, als das aktuelle mercedes-navi, ich wundere mich trotzdem immer noch über die recht langen pausen zwischen zwei berechnungen - das konnte mein erstes navi von bmw fast besser - und das war vor 13, 14 jahren!

ansonsten ein engländer, durch und durch. ohne bordwerkzeug traue ich mich nicht auf weite strecken. das beste beispiel für die solide verarbeitung war für mich der moment, als mir das unterteil der zweigeteilten heckklappe einfach vor die füsse fiel: es hatten sich aus allen scharnieren und auch aus der halterung für den gasdruckdämpfer die schrauben gelöst. sicher kann man über sowas heute lachen, aber der wermutstropfen bleibt, besonders, wenn ich darüber nachdenke, dass ich nun bei zwei land rover-modellen innert eines jahres weitaus öfter in der werkstatt war, als je in meinem ganzen leben als autofahrer zuvor!

ein guter tipp - weitab von jeder werkstatt - bleibt immer noch der trick, die batterie für ein, zwei minuten abzuklemmen, um irgendwelche mätzchen der elektronik in den griff zu bekommen: danach fährt die software komplett neu hoch, was den ein oder anderen mangel an zuverlässigkeit ausgebügelt, sei es, dass sich die audioanlage nicht von radio auf ipod umschalten lässt, das navi seinen dienst aufgibt oder auch, wenn der bildschirm komplett in den ruhezustand geht.

unumwunden aber bleibt der rr das einzigartige fahrzeug, welches guten reisekomfort mit dem herben charakter eines off-roaders verbindet. wenn tata endlich auch den software-lieferanten in die wüste schickt, würde der rr auch wieder seinem ruf gerecht werden können.....

grüsse

benignus

benignus, dich gibt es ja tatsächlich noch. :cool:

Ich habe inzwischen den nächsten RR (diesmal in narabronze) und auch mit diesem keinerlei Ärger (gut, der Neue ist erst wenige Wochen alt, aber toitoitoi :D ).

Bezgl. des DPF-Problems - hast du deine Kontakte zu LR noch nicht spielen lassen? So schwer kann es ja nicht sein, dem Problem auf den Grund zu gehen, wenn schon dein Autohaus (immernoch) unfähig zu sein scheint.

 

Grüße

Björn

am 7. Juni 2011 um 12:19

hallo bjoern, ja, mich gibt es noch :-)

und um deine frage zu beantworten: nicht nur, dass das autohaus völlig offen mit den jungs (und mädels) von lr deutschland kommuniziert, es ist meiner meinung auch so, dass ich mehr und mehr zu der erkenntnis komme, dass das beste autohaus nichts machen kann, wenn das produkt sch...se ist. ansonsten wäre es nicht soweit gekommen, dass man die kompetenz bei der fehlersuche nun nach england abgegeben hat und mein wagen diese woche nichts anderes macht als testläufe am kabel mit datenverbindung auf die insel.

ich kann es mittlerweile nicht mehr anders ausdrücken - und will es auch gar nicht: das auto ist gut, die elektronik heillos überfordert, somit ist das gesamtpaket einfach mist.

versteh´ mich nicht falsch - ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der range mein auto ist. aber wie geschrieben, verbringe ich soviel zeit im autohaus, dass ich mehr kaffee beim warten kompensiere als bei mir im büro......

und in ermangelung einer wirklichen alternative mache ich das prozedere noch diesen monat mit, dann ist wirklich schluss - wenn es einen gleichwertigen konkurrenten gäbe (für mich persönlich natürlich) , hätte ich den wagen wohl schon eher ohne grosses feder lesen einfach durch das schaufenster wieder zurück in den ausstellungsraum gefahren und den schlüssel hinter die theke geworfen.

so aber zeige ich mich ein letztes mal leidensfähig - ich bin ja von haus aus gutmütig.

grüsse

benignus

Wenn der Problemfall inzwischen in England liegt und mehrfache Reparaturversuche erfolglos geblieben sind, dürfte eine Wandlung ja kein Problem sein (zumal LR dann von einem massenhaft auftretenden Problem wissen müsste).

Erstaunlich, dass bei inzwischen drei Faceliftmodellen (inkl. einem 4,4) in meinem Besitz derartige Probleme nicht aufgetreten sind.

Naja, ich bin gespannt auf den Nachfolger deines RR. :D

 

Grüße

Björn

 

 

am 7. Juni 2011 um 14:09

ist doch komisch, dass ausgerechnet mir das passiert - und gleich bei zwei autos entschieden unterschiedlicher modelle.....

ich nehme vielleicht aber meinen nächsten auch in der opa-farbe - vielleicht funzt es dann ja!

ich muss schon ertragen, dass der jag in disem komischen grau-beige-metallic ist, was muss ich mir antun, damit ich einen fehlerfreien range bekomme????

grüsse nochmals

benignus

Vapourgrauer Jag? Gefällt mir gut.

Vielleicht fehlt dir sowas wie der "Grüne Daumen" für Autos. Mit Grünzeug hab ich es nicht so, aber mit Autos - und das waren bereits Einige - hatte ich noch keinen Stress, abgesehen von dem Schrott-CLS vor sieben Jahren. :D

am 8. Juni 2011 um 11:11

@björn:

nun, ich wundere mich, dass ich die letzten 25 jahren mit anderen fahrzeugen nicht nur weniger, sondern gar keine probleme hatte!!!

und in zwei monaten geht ein wirklich allseits gehasstes auto wieder zum händler zurück, der bei mir in zwei jahren keinen mucks gemacht hat - ich bin gespannt, ob sein nachfolger aus "bella italia" sich ebenbürtig zeigt: schlechter ruf, weisse weste!

Mit Italienern hatte ich bislang auch keinerlei Probleme. :D

Welcher wird es denn? Pozzi steht nicht jedem. ;)

Schick mir doch mal eine PN zum Problem-Briten (dem Kleinen).

Grüße

Björn

Darf ich mal spekulieren?

Dann tippe ich mal auf den hier .

Ein Luxus-SUV gibt's ja nicht aus Italia und der hier ist glaub ich noch nicht lieferbar...trotz Allrad:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover 4,4 Diesel