ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Randsteinfkkntion E46 codieren ohne memorysitze

Randsteinfkkntion E46 codieren ohne memorysitze

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 9:16

Hallo,

wurde wahrscheinlich schon diskutiert, nur finde leider nichts in der Suche.

 

Zum Fahrzeug:

BMW E46 330DA

Bj. 06/2000

Österreichpaket

KEINE Memorysitze (auch nicht elektrisch).

 

Meine Frage ist:

Ich würde gerne die Randsteinfuntion codieren lassen.

Ich habe da irgendwo gelesen, dass dieses möglich ist.

Jedoch sagt mein Mechaniker, dass das nur in verbindung mit Memorysitze geht.

Hat jermand schon Erfahrung damit bzw. schon mal codiert??

Danke für jede Hilfe.

LG

Bojan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht nicht.

Das Geheimnis liegt technisch gesehen nicht in den fehlenden Memorysitzen, sondern in den Nicht-Memory-Spiegeln, da diese ja die Position nicht bestimmen können.

Die normalen Spiegel (sogar auch unabhängig der el. Anklappfunktion) können das nicht, daher nutzt es nichts Memorysitze nachzurüsten und die Spiegel nicht zu tauschen...

(Sitze und Spiegel mit Memory gab es nur gemeinsam. Die ersten hatten K-Bus, die letzten LIN-Bus und auch nur in Vollausstattung der Spiegel, daher kommen Codier- und Steuergeräteunterschiede zustande, aber das führt jetzt zu weit ;) )

Ich kenne das Problem vom E60/61.

Hier kann die Bordsteinautomatik nur codiert werden, wenn die Spiegel LIN-Bus haben (bzw. Außenspiegelpaket). Memorysitze sind dafür nicht notwendig.

Bei einem E46 aus 2000 wirds da eher schlecht ausschaun.

am 13. Januar 2014 um 17:35

in den sitzen ist auch das steuergerät verbaut.....

 

mfg

Die Spiegel haben zusätzlich noch ihr eigenes Modul in den Türen, zumindest bis zum LIN Bus.

Geh mal in das E46fanatics Forum:

http://www.e46fanatics.de/anleitungen-tipps-tricks/7738-anklappfunktion-spiegel-ohne-memorysitze-nachruesten.html

Harry

Zitat:

Original geschrieben von hsgipsy

Geh mal in das E46fanatics Forum:

http://www.e46fanatics.de/anleitungen-tipps-tricks/7738-anklappfunktion-spiegel-ohne-memorysitze-nachruesten.html

Harry

Es geht um die Bordstein-Funktion und nicht ums anklappen.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von hsgipsy

Geh mal in das E46fanatics Forum:

http://www.e46fanatics.de/anleitungen-tipps-tricks/7738-anklappfunktion-spiegel-ohne-memorysitze-nachruesten.html

Harry

Es geht um die Bordstein-Funktion und nicht ums anklappen.

Blöde frage aber was is ne Boardsteinfunktion?

Der rechte Aussenspiegel fährt beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten, damit man beim Einparken den Randstein sieht, bevor man sich die Felge zerschrammt.;)

Ja, lustige Thematik.

Wusste bei meinem gar nicht das er so was hat und mich immer gewundert wenn ich rückwärts fahre das mein rechter Aussenspiegel tut was er will. Dachte damals er sei kaputt :D

Funktion ist mit dem Schieber, den man betätigen muss um zwischen dem einstellen des linken und rechten Aussenspiegels zu wechseln, an- bzw. abschaltbar.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Ja, lustige Thematik.

Wusste bei meinem gar nicht das er so was hat und mich immer gewundert wenn ich rückwärts fahre das mein rechter Aussenspiegel tut was er will. Dachte damals er sei kaputt :D

Funktion ist mit dem Schieber, den man betätigen muss um zwischen dem einstellen des linken und rechten Aussenspiegels zu wechseln, an- bzw. abschaltbar.

Grüße

Ging mir ähnlich. :D

Aber gut zu wissen, sorry dass ich hier nichts wirklich zum Thema beitragen kann. ^^"

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:37

Danke für die tollen Antworten.

Tja wird dann doch nichts von dem.

Gibt es eine Liste, was man alles codieren kann??

Schön, was hier erstmal alles zum Thema nebenbei gepostet wird, nur damit man was postet ;)

Zur Bordsteinfunktion ist kein LIN-Bus notwendig, und würde auch nie LIN-Bus nachrüsten, da viele damit nur Probleme in der Nachrüstung haben.

Habe auch schon Memory-Spiegel nachgerüstet ohne Sitze, wie schon gesagt geht nur, wenn man das Sitzsteuergerät mit anklemmt.

Bezüglich der Codierliste google einfach bitte mal!

Im LSZ kannst du die ganzen Spielerein von TFL bis US-Sidemarker, Coming Home mit den verschiedensten Leuchten (Abblend, Nebel, Fern, Brems, Schlusslicht), Kalt-/Warmüberwachung u.v.m. nach deinen Wünschen codieren.

Im Grundmodul kannst du z.B. Fensterheber ohne Zündung aktivieren, die SRA verstellen, autom. Verriegelung, Blinkerquittierung u.v.m...

Einfach mal Suchen, das würde hier den Rahmen sprengen.

Hallo,

ich hab ein Problem, seit gestern will meine Bordsteinautomatik und die Spiegelverstellung am Rechten Außenspiegel nicht mehr, der Linke geht wie gewohnt.

hab dann die Fahrzeugchlüssel getauscht mit der hoffnung das es daran liegen könnte, aber nix da.

plötzlich ging alles aber irgendwie.

und jetzt geht es wieder nicht, hab die Batterie abgeklemmt und ne 1 std gewartet, mit der hoffung das sich vlt das Steuergerät aufgehangen hat, aber leider kein erfolg.

hab den Fehlerspeicher ausgelesen und die meldung Kurzschluss Spiegelheizung und Achsverstellung bekommen sowie Beifahrerspiegel: Unterspannung Spiegelheizung.

hab dann die Sicherung geprüft alles i.O und auf Kabelbruch auch geschaut aber nichts gesehen, da ich die Flachband kabel habe.

wollte jetzt das Steuergerät mit einer Leeren MAN einmal codieren aber weis nicht den namen vom Steuergerät, kann mir einer es sagen ?

wäre froh über jede Hilfe die bekomme, da ich ein absoluter Laie bin Sachen Elektrik

Fahrzeug:

BMW e46 325 Coupe

Produktion 03/2004 und EZ 07/2004

Ausstattung:

El. Sitze mit Memory LIN BUS

Außenspiegel mit Memory und Bordsteinautomatik, OHNE Anklappfunktion.

mfg Obersulm

 

 

Also entweder eine Sicherung oder wahrscheinlicher Kabelbruch, auch wenn du nichts gefunden hast. Würde hier nochmals schauen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Randsteinfkkntion E46 codieren ohne memorysitze