ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Rallyfahrzeuge mit Straßenzulassung, wie werden Rennauspuffanlagen und sequentielle Getriebe zugela

Rallyfahrzeuge mit Straßenzulassung, wie werden Rennauspuffanlagen und sequentielle Getriebe zugela

Themenstarteram 5. August 2010 um 23:46

Hallo,

bei der Thüringen- oder Wartburgrally fuhren Fahrzeuge mit sehr lauten und knallenden Auspuffanlagen (Bsp. Dobberkau Porsche, diverse Evos). Des Weiteren hatten die genietete Makrolonscheiben, sequentielle Getriebe und kaum profilierte Sportreifen.

Für Rennfahrzeuge nicht ungewöhnlich, aber hier wurde auf (abgesperrten) Straßen gefahren und nahezu alle Fahrzeuge hatten ein normales Kennzeichen.

Sind das normale zugelassene Fahrzeuge, da muss es doch für die Motorsportteile etliche Ausnahmegenehmigungen geben. Oder wie läuft das?

mfg

chris

Beste Antwort im Thema

sorry wenn ich hier mal bissi auskeilen muss ....

aber @t5 .....das is leider nich richtig was du sagst .

 

1. ist das SMG von BMW ein stinknormaler H-Schalter der nur von einem Stellmotor bewegt wurde und damit ne " halbautomatik "

ne halbautomatik ist das auslösen des schaltvorganges durch ein signal ( elektrisch , hydraulisch , mechanisch von mir aus noch pneumatisch wie bei behindertenschaltautomaten am mopped oder auto ) und das AUTOMATISCHE kuppeln und schalten .

2. das " kupplungsfreie " schalten eines getriebes ist also das merkmal eines sequentiellen getriebes ? .....was sagst du wenn ich dir nen h schalter ohne kupplung bis in den letzten gang hochschalte OHNE das es nur einmal kracht ....is ganz easy , man muss nur wissen wann man den antrieb lastfrei macht .

3. sequentielle getriebe sind in diversen formen am markt .

die meisten sind walzengesteuerte kegelzug getriebe , die schaltwalze ist quasi die " zwangskurve " für die zugstange .

diese getriebe sind in diversen fahrzeugen vom mopped bis rennsport ( apollo von gumpert .....CIMA getriebe ....aufgemotztes moppedgetriebe ) vertreten und sind ECHTE reinrassige sequential schalter .

4. die verzahnungsmethode ob schräg oder gerade ....is ne technische unterart ...kein merkmal

5. das eintragen in ein strassenfahrzeug ist kein problem wenn du ein abgasgutachten für die übersetzungsänderung hast , oder das fahrzeug NIE abgaseingestuft wurde ( beispielsweise ein auto baujahr anfang der 80er noch ohne kat ) .

6. das kupplungsfreie schalten gelingt nur wenn du einen zündunterbrecher mit fuel cut hast der zum zeitpunkt des gangwechsels den antrieb lastfrei hält

und beim runterschalten musst du das schleppmoment vom motor kompensieren mit dem richtigen drehzahlniveau ( zwischengas ). was bei mir bekannten modellen nur mit elektrisch betätigter drosselklappe im einsatz ist .

ich selbst hab nen wagen mit nem sequentiellen getriebe und strassenzulassung .

ich schalte dank quickshift fuel cuter unter last ohne kupplung hoch , da ich nur nen gaszug hab und keine elektrische drosselklappe und beim runterschalten nix unterbrochen wird , muss ich beim runterschalten kuppeln .

ich kann aus keinem gang in den leerlauf , kann keine gänge überspringen , und kann ohne 2 x zu entsperren nicht in den rückwärtsgang .

das getriebe ist klauengeschaltet , so das es häufig passiert das man beim losfahren vorwärts/rückwärts keinen gang einlegen kann , weil die klauen aufeinander stehen , was bei nem schleifenden synchronring nicht passieren kann .

dann muss man noch mal die kupplung treten und dann gehts weil die räder übers ausrücklager wieder " frei " laufen .

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fantomasio

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Trotzdem hat der Smart Keines und Moppeds auch nicht...;)

Doch, ein Bekannter von mir hatte mal einen Smart.... hat nur einen anderen Namen. War aber bescheiden zu schalten!

Das ist ne Halbautomatik....

Das doch total latte.

Sequentuell - in Reihe, Gegenstück wäre die H-Schaltung...

Ob das Getriebe jetzt gerade verzahnt, synchronisiert oder nicht ist usw. usf. 3,5,20 Gänge hat spielt auch keine Rolle ;)

Es handelt sich dabei nur um die Art der Schaltung der Gänge.

Also noch nichtmal ob du kuppeln musst oder nicht.

 

Zu den Abnahmen, ALS usw. ist ja dann auf der öffentlichen Strasse nicht aktiviert - Reifen haben eventuell E-Prüfzeichen.

Makrolonscheibe gibt es mit TÜV Stempel.

Getriebe an sich müssen nur abgenommen werden, Aufnahmepunkte usw.

Sollte natürlich auch nicht zu laut sein, dürfte aber in Verbindung mit einem Sportauspuff kaum in's Gewicht fallen.

Für die öffentliche Strasse kommt eventuell ein Einsatz in den Auspuff, oder man fährt halt nicht solche Ladedrücke/Drehzahlen und schon ist das Ding leiser...

Wenn man dem lokalen DMSB Prüfer bekannt ist, dann kümmert der sich auch sicherlich um einen.

Niemand baut sich irgendne Karre mit all diesen genannten Sachen um ohne vorher mit irgend einem anderen Auto mal an einer gewünschten Veranstaltung teilgenommen zu haben.

sorry wenn ich hier mal bissi auskeilen muss ....

aber @t5 .....das is leider nich richtig was du sagst .

 

1. ist das SMG von BMW ein stinknormaler H-Schalter der nur von einem Stellmotor bewegt wurde und damit ne " halbautomatik "

ne halbautomatik ist das auslösen des schaltvorganges durch ein signal ( elektrisch , hydraulisch , mechanisch von mir aus noch pneumatisch wie bei behindertenschaltautomaten am mopped oder auto ) und das AUTOMATISCHE kuppeln und schalten .

2. das " kupplungsfreie " schalten eines getriebes ist also das merkmal eines sequentiellen getriebes ? .....was sagst du wenn ich dir nen h schalter ohne kupplung bis in den letzten gang hochschalte OHNE das es nur einmal kracht ....is ganz easy , man muss nur wissen wann man den antrieb lastfrei macht .

3. sequentielle getriebe sind in diversen formen am markt .

die meisten sind walzengesteuerte kegelzug getriebe , die schaltwalze ist quasi die " zwangskurve " für die zugstange .

diese getriebe sind in diversen fahrzeugen vom mopped bis rennsport ( apollo von gumpert .....CIMA getriebe ....aufgemotztes moppedgetriebe ) vertreten und sind ECHTE reinrassige sequential schalter .

4. die verzahnungsmethode ob schräg oder gerade ....is ne technische unterart ...kein merkmal

5. das eintragen in ein strassenfahrzeug ist kein problem wenn du ein abgasgutachten für die übersetzungsänderung hast , oder das fahrzeug NIE abgaseingestuft wurde ( beispielsweise ein auto baujahr anfang der 80er noch ohne kat ) .

6. das kupplungsfreie schalten gelingt nur wenn du einen zündunterbrecher mit fuel cut hast der zum zeitpunkt des gangwechsels den antrieb lastfrei hält

und beim runterschalten musst du das schleppmoment vom motor kompensieren mit dem richtigen drehzahlniveau ( zwischengas ). was bei mir bekannten modellen nur mit elektrisch betätigter drosselklappe im einsatz ist .

ich selbst hab nen wagen mit nem sequentiellen getriebe und strassenzulassung .

ich schalte dank quickshift fuel cuter unter last ohne kupplung hoch , da ich nur nen gaszug hab und keine elektrische drosselklappe und beim runterschalten nix unterbrochen wird , muss ich beim runterschalten kuppeln .

ich kann aus keinem gang in den leerlauf , kann keine gänge überspringen , und kann ohne 2 x zu entsperren nicht in den rückwärtsgang .

das getriebe ist klauengeschaltet , so das es häufig passiert das man beim losfahren vorwärts/rückwärts keinen gang einlegen kann , weil die klauen aufeinander stehen , was bei nem schleifenden synchronring nicht passieren kann .

dann muss man noch mal die kupplung treten und dann gehts weil die räder übers ausrücklager wieder " frei " laufen .

Was ist mit Wagenpässen? Ich denke, dass viele Rallyefahrzeuge "zugelassen" sind, jedoch nicht mehr zum "rumfahren" da sind, sondern lediglich auf solchen Veranstaltungen und eben die Verbindungsetappen. So meine ich es mal gehört zu haben....Beispiel auch der KFP, der ja mittlerweile Pflicht ist.

Zitat:

@chris6 schrieb am 6. August 2010 um 01:46:10 Uhr:

Hallo,

bei der Thüringen- oder Wartburgrally fuhren Fahrzeuge mit sehr lauten und knallenden Auspuffanlagen (Bsp. Dobberkau Porsche, diverse Evos). Des Weiteren hatten die genietete Makrolonscheiben, sequentielle Getriebe und kaum profilierte Sportreifen.

Für Rennfahrzeuge nicht ungewöhnlich, aber hier wurde auf (abgesperrten) Straßen gefahren und nahezu alle Fahrzeuge hatten ein normales Kennzeichen.

Sind das normale zugelassene Fahrzeuge, da muss es doch für die Motorsportteile etliche Ausnahmegenehmigungen geben. Oder wie läuft das?

mfg

chris

Es gibt für Rallyeautos eine besondere Zulassung, den KFP, damit kann man viel mehr umbauen als bei einem normalen Fahrzeug, aber das Fahrzeug darf in dem Fall nicht im normalen Strassenverkehr bewegt werden, sondern nur auf einer genehmigten Rallyeveranstaltung, und auch nur wenn Du dort Teilnehmer bist (bedeutet: Du musst die Teilnahmebesätigung dabei haben).

https://www.dskev.de/.../

Eine Ausnahme ist die Gruppe G - das sind fast serienmäßige Fahrzeuge bei denen nur Sicherheitsausrüstung eingebaut ist (Käfig, Schalensitze, Gurte usw.) aber bei denen Motor, Getriebe, Bremsen, Karosserie noch absolut original sind, mit so einem umgebauten Rallye Fahrzeug kannst Du auch jeden Tag rumfahren obwohl Du eine KFP Zulassung hast.

20832

Zitat:

@edgar schrieb am 12. August 2010 um 21:01:59 Uhr:

sorry wenn ich hier mal bissi auskeilen muss ....

aber @t5 .....das is leider nich richtig was du sagst .

 

1. ist das SMG von BMW ein stinknormaler H-Schalter der nur von einem Stellmotor bewegt wurde und damit ne " halbautomatik "

ne halbautomatik ist das auslösen des schaltvorganges durch ein signal ( elektrisch , hydraulisch , mechanisch von mir aus noch pneumatisch wie bei behindertenschaltautomaten am mopped oder auto ) und das AUTOMATISCHE kuppeln und schalten .

2. das " kupplungsfreie " schalten eines getriebes ist also das merkmal eines sequentiellen getriebes ? .....was sagst du wenn ich dir nen h schalter ohne kupplung bis in den letzten gang hochschalte OHNE das es nur einmal kracht ....is ganz easy , man muss nur wissen wann man den antrieb lastfrei macht .

3. sequentielle getriebe sind in diversen formen am markt .

die meisten sind walzengesteuerte kegelzug getriebe , die schaltwalze ist quasi die " zwangskurve " für die zugstange .

diese getriebe sind in diversen fahrzeugen vom mopped bis rennsport ( apollo von gumpert .....CIMA getriebe ....aufgemotztes moppedgetriebe ) vertreten und sind ECHTE reinrassige sequential schalter .

4. die verzahnungsmethode ob schräg oder gerade ....is ne technische unterart ...kein merkmal

5. das eintragen in ein strassenfahrzeug ist kein problem wenn du ein abgasgutachten für die übersetzungsänderung hast , oder das fahrzeug NIE abgaseingestuft wurde ( beispielsweise ein auto baujahr anfang der 80er noch ohne kat ) .

6. das kupplungsfreie schalten gelingt nur wenn du einen zündunterbrecher mit fuel cut hast der zum zeitpunkt des gangwechsels den antrieb lastfrei hält

und beim runterschalten musst du das schleppmoment vom motor kompensieren mit dem richtigen drehzahlniveau ( zwischengas ). was bei mir bekannten modellen nur mit elektrisch betätigter drosselklappe im einsatz ist .

ich selbst hab nen wagen mit nem sequentiellen getriebe und strassenzulassung .

ich schalte dank quickshift fuel cuter unter last ohne kupplung hoch , da ich nur nen gaszug hab und keine elektrische drosselklappe und beim runterschalten nix unterbrochen wird , muss ich beim runterschalten kuppeln .

ich kann aus keinem gang in den leerlauf , kann keine gänge überspringen , und kann ohne 2 x zu entsperren nicht in den rückwärtsgang .

das getriebe ist klauengeschaltet , so das es häufig passiert das man beim losfahren vorwärts/rückwärts keinen gang einlegen kann , weil die klauen aufeinander stehen , was bei nem schleifenden synchronring nicht passieren kann .

dann muss man noch mal die kupplung treten und dann gehts weil die räder übers ausrücklager wieder " frei " laufen .

Zwar 11 jahre zu Spät aber das SMG ist ein Sequentielles getriebe.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. August 2010 um 17:10:30 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

 

Sorry, aber das ist falsch.

Der Ausdruck sequenzielles Getriebe bezeichnet lediglich ein Getriebe, bei dem die Gänge in sequenzieller Reihenfolge durchlaufen werden. Gänge können also nicht übersprungen werden. Ob dabei jetzt noch ein Kupplungspedal getreten werden muss oder nicht, hat damit erst mal nichts zu tun.

Trotzdem hat der Smart Keines und Moppeds auch nicht...;)

So auch hier 11 Jahre zu Spät aber besser spät als nie. In der ersten Generation des Smart Fortwo kahm ein Sequentielles getriebe vor, das SMG von BMW ist auch ein Sequentielles getriebe (SMG steht für "Sequenzielles manuelles Getriebe"). Eigentlich haben geschätzt 95% aller Motorräder Sequentielle Getriebe (Es soll leute geben besonders in den USA die ihre Getriebe auf Handschlatung oder sogar mit normaler Autoschaltung umgebaut haben, diese nennen sich dann Suicide Shifter). Wie ein Vorredner schpn eigentlich idiotensicher erklärt hat bedeutet "Sequentielles getriebe" nur das man nicht wahlfrei (wie bei Normalen getrieben) schalten kann sondern nur in den Nächsten Gang (in die nächste sequenz). Dabei ist es egal ob man es Manuell wie zb beim Motorrad oder vielen Ralleyfahrzeugen oder Elektronisch wie beim DSG (DSG sind auch Sequenziell) schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Rallyfahrzeuge mit Straßenzulassung, wie werden Rennauspuffanlagen und sequentielle Getriebe zugela