Rallye

VW Käfer 1200

Mal was ganz anderes, eigentlich kein Käferthema speziell, aber ich mache das trotzdem hier, weil ich befürchte, dass ich mich mit meinen Fragen woanders blamieren würde. Nicht, dass das hier nicht der Fall sein wird, aber hier habe nichts mehr zu verlieren. 😉

Thema: Rallye. Konkret: Rheinhessen Rallye, https://rheinhessen-rallye.de/
Ich habe natürlich noch nie an einer Rallye teilgenommen, lediglich bei der obigen drei Mal an der Ziellinie im schönen Oppenheim die Autos angeschaut und Fotos gemacht. Ich möchte gerne verstehen, wie das mit der Navigation läuft? Falls man überhaupt das verallgemeinern kann. Also… bekommt man von dem Veranstalter dieses Roadbuch und darf man nur das benutzen? Oder sind dabei noch Papierkarten? Hat man zwischen Karten/Roadbuch bekommen und dem Start etwas Zeit, um das Kartenmaterial zu studieren? Wie viel Zeit? Wohl keine Tage, denn dann würde man die Strecke vor dem eigentlichen Rennen abfahren und lernen. Und das Wichtigste: darf man elektronische Karten/Navis benutzen? Wenn ja - wo ist dann die Schwierigkeit? Offenbar habe ich aus Mangel an Erfahrung irgendetwas grundsätzlich nicht verstanden. Hat jemand mehr Ahnung und kann mir diese Sachen erklären? Danke m Voraus!

34 Antworten

😁 😁 😁

Ein kleines Update.

Wir haben die diesjährige Rallye mitgemacht! Also ich und meine Frau. Es war echt schön bei super Wetter mit viel Sonne aber ohne Hitze, hat viel Spaß gemacht und einiges ist anders gelaufen als gedacht. Meine „Kartenmalerei“ hat nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe es zwar versucht, aber man hätte darauf verzichten können. Und wir haben eine Menge Fehler gemacht, teilweise total dumme Fehler. Aber das ist wohl normal, wenn man etwas zum erstem Mal im Leben macht. Nichtsdestotrotz, wie schon gesagt, es war wirklich ein Spaß und was mich am meisten überrascht hat - auch für meine Frau, die eigentlich gar nicht fahren wollte und sehr wenig Lust hatte, im Vorfeld GLPs zu üben. Bei der Rallye haben wir GLPs ziemlich verkackt (obwohl es im Training ganz zum Schuß einigermaßen gut funktionierte), aber als Copilot und Navigator hat sie wirklich gute Figur gemacht. Ich bin richtig heiß auf nächstes Jahr und möchte wieder fahren. Ich habe im bekannten Kreis natürlich viel erzählt und ein Oldi-Kumpel hat sogar seine Frau überredet und sie will nächstes Jahr auch fahren. Und mein Käfer-Guru war vor Freude von der Socken, als er erfahren hat, dass ich es gemacht habe. Er will es nächstes Jahr auch machen. Dann wären wir schon drei Teams. 🙂🙂
Übrigens: am Ende Platz 33 von 49. Absolut gesehen nicht prickelnd, aber wir haben uns tierisch gefreut. Nicht nur nicht die Letzten - auch nicht die Vorletzten und nicht Vorvorletzen und nicht mal die letzten 10. Ah, war das ein toller Tag!

.jpg

Gratuliere, vor allem zum Spaß!

Perfekt!

Dabei sein ist alles! 😉