ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Raildruck zu gering (Sporadisch)

Raildruck zu gering (Sporadisch)

Audi A4 B8/8K

Guten Abend, freunde des schlechten Geschmacks...

Bei meinem A4 Avant(b8) 3,0TDI quattro aus 06/09 (ist bereits Modell 2010), mittlerweile 320tkm auf der Uhr, mit dem CCWA-Motor gibt es das Problem, dass der Raildruck zu gering sein soll, allerdings nur sporadisch...

das erste mal passierte es auf der A92 zwischen Landshut und Moosburg, ein leichtes Gefälle, Tank war deutlich vor Reserve; Fehler ließ sich löschen kam aber nach kurzer Zeit wieder, (Verdacht war, dass die Tankanzeige spinnt, also ab zur Tanke...), nach dem Tanken tauchte der Fehler nicht wieder auf, KI mittels VCDS kontrolliert und die Tankanzeige neu justiert (diese war tatsächlich verstellt).

Nun war ich am vergangenen Freitag mit der Familie in München unterwegs, kurz zum Mittagessen beim Schachtelwirt und siehe da...es blinkte etwas im KI, Tank war mit ca 90% sehr gut gefüllt, Fehler selbst hatte sich nicht bemerkbar gemacht, ich vermute dieser trat beim ausrollen auf.

Es war wieder mal der Raildruck... ca 10tkm war Ruhe, die Hochdruckpumpe möchte ich noch ausschließen, wenn die einen weg hätte, dann würde der Fehler öfters auftauchen, bzw. sofort beim ersten Motorlauf nach dem löschen wieder auftreten...

Was für möglichkeiten kommen noch in Betracht, der Raildrucksensor (würde eigentlich als eigenständiger Fehler aufgeführt) Druckregelventil (eigenständiger Fehler)

Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte und gebt mir Denkanstöße...

Ähnliche Themen
4 Antworten

Kraftstoffdosierventil HD Pumpe. Wenn das nicht mehr korrekt regelt, stimmt der Raildruck nicht mehr, speziell im niedrigen Drehzahlbereich.

Aber wäre das nicht mit einem seperaten Fehlereintrag beaufschlagt?

Nur bei einem Totalausfall. Wenn es elektrisch normal funktioniert aber mechanisch daneben ist, dann nicht. Funktionsweise ist mit einem Proportionalventil in der Hydraulik identisch. Der Schieberweg im Dosierventil wird nicht überwacht.

Das Dosierventil ist auf der Niederdruckseite der HD Pumpe. Wenn das zu wenig öffnet, kommt zu wenig Diesel zur HD Seite und der Raildruck wird nicht erreicht.

Kannst ja mal das dosierventil an der Pumpe abbauen und schauen ob Späne drin sind. Ansonsten wäre das regelventil am rail noch ein Kandidat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Raildruck zu gering (Sporadisch)