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Rahmenkopf schweissen

VW Käfer
Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 16:26

Hallo Leute

war heut mit meinem 72´er VW Käfer 1303 beim TÜV

Der Prüfer war vom Neulack und technischem Zustand auch echt zufrieden aber er zeigte mir auf der linken Seite

meines Rahmenkopfes ein ca.4 cm grosses Rostiges Loch.

TÜV hinfällig.

Nun meine Frage kann ich da nicht ein sauber angefertigtes Reperaturblech raufschweissen ???

Der TÜV sagt nach VW Anweisung muss ein neuer Rahmenkopf (780 € ohne Montage ) eingebaut werden.

Hat schon jemand positive Erfahrung mit einem "geflickschusterten" Rahmenkopf beim TÜV gemacht ???

Mit freundlichem Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Angebote...?

Damit die billigste Bude das macht?

Der Preis wäre mir sowas von wurscht.

Der Beste ist gefragt bei sowas. Alles andere interessiert bei so einem Eingriff nicht.

Was meinst, wenn da einer wegen 5 Öcken pfuscht? Dann gibt's eine komplett versaute Bodengruppe wegen sowas. An sowas spart man nicht.

Man holt sich aus der Umgebung den Leumund für diese Arbeit, hört sich um und macht es dann.

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Bitte wo kaufst du den Rahmenkopf für 780 Euro, der kostet doch komplett nur 320?

Wo genau ist das Loch denn ? Bild wäre nicht schlechtm evtl genügt ja das Unterteil?

Neulack ist halt nicht TÜV-relevant, hoffe du hast dir keinen Blender gekauft ?

Oder hast du selbst Geld in dne Neulack gesteckt, ohne die Substanz zu prüfen ?

Gruß

jubifahrer

P.S. In 20 Jahren Käferschrauben habe ich noch keinen TÜV Prüfer erlebt, der beim schweißen von Rahmenkopf und Co Kompromisse eingeht.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:21

Habe den Rahmenkopf noch nicht gekauft, aber bei VW direkt kostet er 780 €

Bei Ebay gibt´s ihn schon ab 1,99 €

Gut schweissen wäre trotzdem die günstigere Alternative.

Bilder leider jetzt nicht möglich.

Grüße

schweiß es lieber denn wenn du einen neuen einen neuen einbauen willst musst du einiges ausbauen und du solltest dir für den einbau eine Lehre anfertigen das erleichtert

die montage.Ich würd die stelle sauber raustrennen und ein neues blech passend ausschneiden.alles schön sauber schleifen.verschweissen lackieren und Unterbodenschutz drauf da sparste ne menge!

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:46

Danke, dass ist mal ne Antwort die geht runter wie Butter ;-)

Ganz besonders beim 1303 guckt der TÜV extra genau hin... es ist ja genau das am meisten gefährdete Bauteil überhaupt.

Du wirst ihn erneuern müssen, da führt kein Weg vorbei, einen Flicken drüberbraten ist absolut tabu. Wenn der TÜV solche Flickerl sieht, kratzt er augenblicklich das Bapperl runter.

780 Öre ist eine Menge Kohle, VW hat als Premiumanbieter auch beim Käferchen diese Ersatzteilpreise eingeführt... sehr unfein finde ich :(

Im Ebay findet man manchmal originale Rahmenköpfe für deutlich weniger Geld. Achte aber auf die Qualität und die richtige Version... oft fehlt die passende Prägung für die Zahnstangenlenkung, falls du so eine drinhast.

Wenn das Loch nicht direkt an der Querlenkeraufnahme ist,würd ichs auf jeden Fall schweißen.

Den Kopf zu erneuern ist ein Akt,bei dem leicht noch mehr dazukommt.

@Red1600i

Der Kopf für den LV hat bei VW vor 15 Jahren auch schon 900 DM gekostet.

http://vwbus2.dyndns.org/.../50_12.html

 

Peter

Ja, wennst den Rahmenkopf wechseln mußt, dann artet das gerne aus... das eigentliche Teil ist dann noch das billigste dran. Es ist eine Heidenarbeit, egal ob KV oder LV. Bin grad am herrichten einer Automatikgruppe...

Naja, wegen dem Preis: stimmt, der 03 Kopf war damals schon immer teuer. Aber eine Unverschämtheit ist eine Reserveradmulde für meinen 1600i: 90 Euro für ein Stück Blech ohne einen einzigen Schweisspunkt. Blech! Und nichtmal lieferbar... nur das Teil vom 1200er.

... nur weil mir der depperte Wagenheber ausgekommen is.....gnnnnn

Rahmenkopf bei CS*hust, hust* 349,00 €

Und solange es nur die Seiten sind wie so oft kann man es Schweißen, da sagt der TÜV (im Norden) nichts. Es muss nur vom Fachmann durchgeführt werden, von Pflickwerk ist bitte abstand zu nehmen.

Und einen neuen Rahmenkopf einschweißen ist nicht ohne.....darf auch nur vom Profi mit Bescheinigung durchgeführt werden. Aber wer hat noch eine Rahmenkopflehre für den 1303/02 =(.

 

Zitat:

Original geschrieben von °nordT1°

Und solange es nur die Seiten sind wie so oft kann man es Schweißen, da sagt der TÜV (im Norden) nichts. Es muss nur vom Fachmann durchgeführt werden, von Pflickwerk ist bitte abstand zu nehmen.

Nicht nur beim TÜV Nord kommt man damit durch, auch im Süden. Geschweisste Rahmenköpfe waren frühers (als der Käfer noch ein Alltagsauto war und Komplettrestaurationen sich nicht lohnten) völlig normal, immer vorausgesetzt, es wurde eben nicht geflickschustert, sondern fachmännisch gearbeitet. Heutzutage sieht die Sache aber anders aus, die Käfer sind nun einmal Liebhaberfahrzeuge geworden, die in der Regel lange bis ewig halten sollen. Und da lohnt sich der Einbau eines neuen Rahmenkopfes schon. Wenn du bei deinem 1303er schweissen lässt, musst du halt im Falle eines Weiterverkaufs mit skeptischen Blicken und gegebenenfalls mit Wertverlust rechnen (ich persönlich würde keinen geschweissten kaufen). Wenn du deinen Käfer nicht länger oder dauerhaft fahren willst, dann kommst du mit einer Schweissreparatur also billliger davon, falls du deinen Käfer aber lange behalten willst, dann lass den Rahmenkopf auswechseln.

Servus zusammen

Mein Käfer wurde am Rahmenkopf (oben links) geschweisst und bekam TÜV!

Der Vorbesitzer hat dort einen flicken ca 50mmx50mm draufgebrutzelt.

Die Naht bzw die Punkte waren nicht zu übersehn!!!!!!!!

Ich weiss selbst das der TÜV ein großes Auge auf den Rahmenkopf wirft,gerade aus dem Grund habe ich den flicken sauber rausgetrennt ,Blech geformt ,eingepasst die Schweissnaht so gut wie es ging eben geflext..

Mann sieht so gut wie gar nix von der Flickschusterei vom Vorbesitzer mehr.

 

1986 einen Rahmenkopf ersetzen kostete: Ersatzteil 392 DM, einbauen/schweißen 333,90 DM. War für mich damals fast ein halber Monatslohn. Ausgebaut werden mußte Tank, Federbeine, Achslenker, Hauptbremszylinder, Vorderachse vermessen und einstellen natürlich auch wieder. Das kam alles noch dazu. Beide Querlenker beim Ausbauen geschrottet, 389 DM. Die Rechnung belief sich mit weiteren Arbeiten, Ölwechsel und Kleinteilen auf 2175,85 DM. Vor ein paar Jahren hatte er trotz Hohlraumschutz und kein Winterbetrieb wieder ein kleines Löchlein. Wurde von Fachwerkstatt geschweißt. Früher durfte man auch die Längsträger nicht schweißen. Ist heute auch möglich.

am 7. Oktober 2007 um 17:04

nur mal eine frage am rande, weil ich grad des bild von deinem gesehen hab:

hat der TÜV bei dir was wegen der heckstoßstange gesagt, dass du die hinmachen musst?

oder hat er das nicht bemängelt.

(oder hast du die bei dem bild einfach nur abgenommen gehabt?)

grüße aus dem allgäu...

Solange die Endrohre soweit drüber rausschauen muß eine Stoßstange in irgendeiner Form dran. Siehe Buggy

am 9. Oktober 2007 um 11:33

das war ja meine frage...bei mir muss es das anscheinend nicht. weder dekra, noch tüv, noch polizei noch verkehrsrechtsanwalt hatten was dagegen..ich hab sie alle gefragt.und es fahren schon einige ohne heckstoßstange rum.

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