Raffinierte "Erpressung" zu teueren Felgen ...

Audi A6 C7/4G

Mir gefällt das recht hausbackene Design der serienmäßigen, aufpreisfreien 16" 7-Armfelgen nicht.

Etwas schönere, größere Felgen/Reifen kosten gleich +700 € bis +3650 € Aufpreis ...
Am Aluminiummehrpreis kann das nicht liegen: ca. 1,80€/kg.
Auch etwas mehr Gummi für etwas breitere Reifen kostet nicht die Welt.

Also: In meinen Augen reine Geschäftemacherei, Abzocke der Kunden!

Ausweg 1 funktioniert auch nicht ohne Kosten:
Winter- statt der 16" Sommerreifen, montiert ab Werk gibt`s nur KW44 bis KW12, kosten auch wieder +980 € ...
(Die blöden Sommerreifen muß man trotzdem nehmen, werden zum Händler geliefert...)

Ausweg 2 funktioniert auch nur mit Aufpreis:
AllSeason Reifen (+ 175 € ) gibts zwar mit schönerer 17" 10-Speichen Felge, diese kosten aber zusätzlich +1000 € ...

Angebot und Nachfrage regelt zwar den Preis, ich fühle mich aber erpresst und mache das nicht mit !
Ich kann warten - und andere Firmen haben notfalls auch schöne Autos, mit serienmäßig schöneren Felgen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

denke wenns daran scheitert bei einem Fahrzeugpreis jenseits der 50' für einen Neuwagen an Alufelgen dann sollest Dir gedanken machen ob's das richtige ist einen Neuwagen zu kaufen und klar will Audi Geld verdienen ist ja auch in Ordnung.

Diese Aussage, dass jenseits der 50'000€ quasi jeder Aufpreis einfach dazugehört und man sich ja nicht darüber zu beschweren hat, halte ich für arrogant! Es gibt nicht wenige Leute, die sich einen A6 leisten und zusammensparen, weil sie ein tolles Fahrzeug haben und auch einige Jahre fahren wollen. Es sind nicht alles Firmen-Leasingwagen, die wie die Hemden gewechselt werden und es nicht darauf ankommt, da man alles an den Nachbesitzer weitergeben kann oder es eh die Firma zahlt.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von Nordics

Wenn ich mir ein Extra, das nie voll seine Kosten wert ist, nicht leisten kann oder will, kaufe ich es nicht.

Zwingt mich doch keiner dazu, oder? Daher verstehe ich die Aufregung nicht.

So einfach ist das nicht:
Mir gefällt das restliche Auto gut, nur eben diese Serienfelgen nicht!
Eine weitere Auswahl -ohne Aufpreis- gibt es bewusst... nicht. Dafür komischerweise einen Sack voll mit Aufpreis ...
Zu einer aufpreispflichtigen Felge lasse ich mich aber prinzipiell nicht gern so plump "vergewaltigen".

Ausweg wegen so einer Kleinigkeit ...nur ein anderes Auto... BMW, MERCEDES, HONDA, VW, SKODA usw.

tja, jeder wie er will. Verstehen wuerde ich den Wechsel zu einer anderen Marke wegen in deinen Augen unschoener Standardfelgen nicht, aber muss ich auch nicht.

@Daniel hast du dir schon Felgen ausgesucht? Wenn ja welche? Originale oder andere? Wie machst du das mit der Eintragung?
Bei mir sind ja auch die Standard drauf, lustigerweise steht in den COC Papieren was von 17er aber nichts von den 16ern. Komisch...

Zitat:

Original geschrieben von blizzy80

@Daniel hast du dir schon Felgen ausgesucht? Wenn ja welche? Originale oder andere? Wie machst du das mit der Eintragung?
Bei mir sind ja auch die Standard drauf, lustigerweise steht in den COC Papieren was von 17er aber nichts von den 16ern. Komisch...

Jupp! ich habe die originalen 17 Zöller für 250 Euro ergattert. Da muss nix eingetragen werden... genau wie in der COC... 225-55-17

steht bei mir auch drin, obwohl ich die 16 Zöller ab Werk hatte.

Habe mich aus Komfortgründen gegen 18 Zöller entschieden (Nach einem 4F mit S line Plus und 18 Zoll)

Mein Auto wird im Sommer dann so aussehen:
http://www.motor-talk.de/.../17-zoll-seite-i204364633.html

mhhh ok. Ich hab mir jetzt die MAM RS2 19er ausgesucht. Nur aus der ABE da werde ich ned wirklich schlau. 😉