ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Rätselraten beim Scheibenfrost auffüllen/mischen

Rätselraten beim Scheibenfrost auffüllen/mischen

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 17:18

Hallo,

übermorgen soll es ja anfangen mit schneien, da will ich Scheibenfrostschutz in den Behälter tun. Aber wie mischen um das Verhältnis zu treffen?

Als einzige Möglichkeit bleibt, den rechten Lenkstockhebel 10min ziehen bis der Behälter leer ist und dann auffüllen. Oder wie kriegt man raus, wieviel Wasser noch drin ist um dann entsprechend Konzentrat nachzufüllen? Leider hat Volvo an einer Wasserstandsanzeige gespart.... :(

 

Wie macht ihr das?

Grüße,

Eric

27 Antworten

Re: Rätselraten beim Scheibenfrost auffüllen/mischen

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Wie macht ihr das?

Frühzeitig anfangen und immer genug Isoalkohol nachkippen. Es wird (in unserer Gegend) ja nicht plötzlich -20°.

 

Gruß

Martin

Kennt keinen Hersteller mit Wasserstandsanzeige, findet den versteckten, nicht sichtbaren Tank aber auch blöd.

Sorry,

Hallo,Elchtreiber !

Eric,spritz halt die Waschanlage leer :D :D :D

...oft sind es die einfachen Dinge ...

-sonyericsson-

...voll die VOLVO- Macke :)

Hmm, meinst Du nicht, daß Deine Waschanlage etwas zu stark eingestellt ist, sony? ;)

Re: Rätselraten beim Scheibenfrost auffüllen/mischen

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Aber wie mischen um das Verhältnis zu treffen?

Vor genau DIESER Frage stand ich heute auch. Zunächst einmal war ich überrascht dass der 5 Liter-Kanister 9,50 Euro kosten sollte. Das kam mir spontan irgendwie teuer vor. Gut, das Konzentrat hatte -60 Grad, aber trotzdem. .... naja egal!

Jedenfalls hab ich einfach nur aufgefüllt, OHNE auf die Bedienungshinweise zu gucken. Es dürfte etwa 'n guter halber Liter reingepasst haben. Das sollte fürs Flachland genügen ;)

Aber ohne Trichter sind diese blöden Kanister echt was für'n .... ! Warum hängt man da nicht mal so Einfüllstutzen bei wie beim Reservekanister? Weil ich natürlich spontan keinen zur Hand hatte, musste ich glatt ans Flaschenpfand ran, und eine leere Colaflasche aufschneiden um die "edlen" Tropfen nicht zu verschütten ...

Bei uns kostet der 5 Liter Kanister im Baumarkt um die 2-3 Euro und reicht bis -30°C. Das Zeug ist bei mir das ganze Jahr drin. Um eine Verwässerung zu vermeiden, sage ich bei Inspektionen auch immer dazu, da nicht aufzufüllen (bzw. mache den Behälter vorher so voll wie geht). Damit kann ich im Winter nichts vergessen.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 21:52

wenn ich das ganze JAhr über mit Frostschutz rumfahren würde, hätte ich Bedenken, dass die Hartwachsschicht/LG früher runter ist....

Wo sprühst Du mit dem Scheibenwaschwasser drauf?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Wo sprühst Du mit dem Scheibenwaschwasser drauf?

70% auf die Scheibe, der Rest geht drüber aufs Dach. lässt sich leider nicht vermeiden......

Re: Re: Rätselraten beim Scheibenfrost auffüllen/mischen

 

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Aber ohne Trichter sind diese blöden Kanister echt was für'n .... !

Deswegen hab ich seit Jahren immer einen Trichter im Auto liegen... ;)

Gruß, Olli

am 31. Oktober 2006 um 0:01

Kein Mittel gegen Scheibenfrost wegen lack. Auf die Idee bin ich auch noch ned gekommen. Wird nicht beim Service immer mit Frostschutz aufgefüllt? Im Sommer vielleicht weniger konzentriert, aber trotzdem....

Ihnen Kann Geholfen Werden!

Wenn du Bedenken hast wegen dem plötzlichen Wintereinbruch, der am Freitag unzweifelhaft Millionen zu ATU und Pitstop treiben wird, dann mach folgendes:

1) guck ins handbuch was in den behälter reinpasst

2) füll soviel Konzentrat rein, dass das mischverhältnis mit reinem wasser für mind. -10 grad gut ist (wenn also 3l in den behälter reingehen, dann einen halben liter deines -60 grad konzentrats rein)

3) fahr auf die A8 und nimm zwischen Pforzheim und Stuttgart-Leonberg die rechte (wichtig, die rechte!) spur. tempomat auf 120km/h (die meisten machen ja 140, aber das ist nicht erlaubt). Das geht aber nur zwischen 00:00 und 06:00. Die Vibrationen der leicht ungleichmäßigen Fahrbahnoberfläche mischen das Wischwasser durch. (Vergiss nicht einen Gummikeil im Mund, sonst brauchst du neue Plomben

4) Fahr weiter nach Böblingen und mach auf dem parkplatz vom Breunigerland schnelle wenden unter zuhilfenahme der handbremse - das sorgt dafür, dass die seitlichen wände des Wischwasserbehälters genügend kontakt mit dem Frostschutz bekommen. Vergiss nicht, dass der Behälter eine linke und eine rechte Wand hat!!! Also musst du auch Wenden rechtsrun und linksrum machen.

5) Mach ein paar Beschleunigungtests und Vollbremsproben (aus mind. 50km/h)- das sorgt dafür, dass die vordere und hintere Wand des Wischwasserbehälters genügend kontakt mit dem Frostschutz bekommt. 0,2g reichen erfahrungsgemäß, man muss nicht übertreiben

6) Perfektionisten machen mit dem Fahrzeug noch eine Rolle, damit auch der Deckel innen geschützt wird, ich halte das aber für etwas übertrieben. Alternativ kann man nach Punkt 10 mit randvollem Behälter Punkt 3 wiederholen, das sollte reichen.

Nun ist der Behälter optimal geschützt. Bleiben die Leitungen

7) spritz mit der waschanlage ür die Frontscheibe soviel, bis du den frostschutz riechst. Man riecht es schneller, wenn man das Fenster aufmacht.

8) desgleichen für den heckscheibenwischer (stell die Ehefrau an das Heck)

9) dann die waschanlage für die scheinwerfer (zwillinge sind praktisch.... ansonsten musst du das Auto umdrehen und rangieren bis die frau in günstiger position ist - rechtzeitige bremsen nicht vergessen!. Ist etwas umständlich, weil du für den zweiten scheinwerfer rangieren musst - oder mann hat ne Geliebte)

10) Wischwasserbehälter mit normaler Mischung auffüllen (also -30 grad)

So, jetzt bist du praktisch fertig. Bleibt als

11) Kontrolle ob Stoßdämper und Sabilisatoren die A8 überlebt haben. Ebenso deine Plomben. Solltest du dich blind auf den Rat mit dem Parkplatz beim Breunigerland verlassen haben - und zufällig den mit den Bäumen genommen haben - dann ist ein Austausch der betroffenen Karosserieteile ratsam.

Fertig

Hoffen Ihnen geholfen zu haben - Allzeit gute fahrt

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Ihnen Kann Geholfen Werden!

Wenn du Bedenken hast wegen dem plötzlichen Wintereinbruch, der am Freitag unzweifelhaft Millionen zu ATU und Pitstop treiben wird, dann mach folgendes:

1)

(...)

 

Hoffen Ihnen geholfen zu haben - Allzeit gute fahrt

Rapace

*Muhahahahahahahaha* Ich schrei mich weg! You make my day! Schönschön... Hat das Zeug zum Klassiker!

Gruß aus Westfalen

Eike

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Ihnen Kann Geholfen Werden! ... Hoffen Ihnen geholfen zu haben - Allzeit gute fahrt

Rapace

Das grenzt ja geradezu an Pedanterie ... ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 9:17

Hallo rapace,

ich kapier das nicht. Bitte komm mal vorbei und hilf mir. Tempomat habe ich keinen, geht also schonmal nicht :p

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Rätselraten beim Scheibenfrost auffüllen/mischen