ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Rätsel...Was sind das für Motoren?

Rätsel...Was sind das für Motoren?

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 21:22

Hallöchen,

kennt jemand diese Motoren?

Gruß

Motor1
Motor2
Motor3
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn ich raten müsste von einem kleinen Motorrad/Moped/Mofa.

Steht da nichts drauf?

Herstellerbezeichnung, Typteikenummer oder ähnliches?

bild 2 2 zylinder dkw vor/nachkrieg(analog zu ifa 7 ect)

vorgänger von f91 3zylinder

mit etwas besseren fotos ohne viel dreck sieht man gegf mehr

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 22. Januar 2022 um 22:33:13 Uhr:

Wenn ich raten müsste von einem kleinen Motorrad/Moped/Mofa.

Steht da nichts drauf?

Herstellerbezeichnung, Typteikenummer oder ähnliches?

Typteilenummer natürlich.

Auf dem ersten Bild kann man das Audi Zeichen mit den 4 Ringen erkennen.

MfG kheinz

Bild 2 sieht stark nach DKW F2 / F7 aus.

2-Zylinder , 2-takt, in Reihe, 15 PS

 

Bild 3 ist irgendwas Moped/Mofa.

 

Das mit dem Ringen sieht für mich auch nach Audi aus, auf den ersten Blick hätte ich Torsen Mittendiff gesagt aber irgendwie werd ich da aus dem Bild nicht ganz schlau da ich das nicht genau erkennen kann.

Denke auch das es sich bei den 4 Ringen um DKW-Zeichen handelt und nicht um Audi.

DKW ging ja dann als eine von 4 Marken in der AutoUnion auf.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 13:20

Ich habe mal bessere Bilder gemacht.

Hier mal nur der mit den Audi Ringen.

1
2
3
+2
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 13:24

...und hier der große Bursche....

Den Mopedmotor lasse ich jetzt mal weg.

2zy1
2zy2
2zy3
+3

Das sind doch beides die gleichen Motoren.

Beide DKW F2 / und deren Derivate.

 

Bei einem hat jemand den Kurbeltrieb halbiert und die KW abgeflext.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 17:01

Bei genauerer Betrachtung ähneln sie sich, stimmt. Aber ich denke nicht das der eine zum 1 Zylinder umgebaut wurde. Das sieht doch original aus.

Und wie kommt man auf F2? Könnte doch auch F8 sein oder?

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 23. Januar 2022 um 18:01:28 Uhr:

Bei genauerer Betrachtung ähneln sie sich, stimmt. Aber ich denke nicht das der eine zum 1 Zylinder umgebaut wurde. Das sieht doch original aus.

Und wie kommt man auf F2? Könnte doch auch F8 sein oder?

Derivate.

Ich schätze es war nicht wortwörtlich gemeint.

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 23. Jan. 2022 um 18:1:28 Uhr:

Aber ich denke nicht das der eine zum 1 Zylinder umgebaut wurde. Das sieht doch original aus.

Das sieht alles andere als original aus. Da hat jemand die Kurbelwelle getrennt (man sieht ja die eine Wange da hängen)

 

Schematisch Mal ein paar Bilder.

Denn so sieht kein Motor aus, egal welcher Hersteller. Das würde ja eine mega Unwucht geben.

Screenshot_20220123_182554.jpg
Screenshot_20220123_182822.jpg

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Januar 2022 um 18:23:44 Uhr:

[q....

Das sieht alles andere als original aus. Da hat jemand die Kurbelwelle getrennt (man sieht ja die eine Wange da hängen)

.....

Auf welchem Bild sieht man die Wange hängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Rätsel...Was sind das für Motoren?