Räder Unterscheid 18" M LMR Doppelspeiche 662 M / MB zu 18" M LMR Doppelspeiche 662 M
Was ist denn der genaue Unterscheid zwischen
18" M LMR Doppelspeiche 662 M / MB
18" M LMR Doppelspeiche 662 M ?
Bei M-Paket beide ohne Aufpreis. Ich gehe davon aus MB heißt Mischbereifung!?
Was sind denn die genauen Reifendimensionen und was sollte man besser wählen?
Beides keine RFT?
19 Antworten
Soweit ich weiß, werden bei BMW direkt nur Rft angeboten.
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 8. August 2021 um 13:39:19 Uhr:
Ich gehe davon aus MB heißt Mischbereifung!?Was sind denn die genauen Reifendimensionen und was sollte man besser wählen?
Beides keine RFT?
Richtig.
245/45R18 v+h
Oder
245/45R18 v und 275/40R18 h
Die Wahl ist von persönlichen Vorlieben zu Optik und Nutzung abhängig. Ich z.B. mag keine MB, tausche auch gern mal meine Räder durch für gleichmäßigeren Verschleiß und mag BMW typisch hecklastigeres Fahrverhalten.
Beides sind RFT.
Ich hab grad die MB = Mischbereifung, wie von Kai beschrieben bestellt, Beides sind im Paket keine RFT!
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Hallo zusammen!
Die Angaben von KaiMüller bezüglich Dimension und MB=Mischbereifung sind korrekt. Bezüglich RFT wird es schwierig 275 ohne zu bekommen. Mit Stern Markierung gibt es die von fast keinem Hersteller und die wenigen sind teuer.
Kann mir übrigens jemand etwas zum Verschleißverhalten der Mischbereifung auf einem 6 Zylinder Diesel mit x-Drive sagen (konkret 540d x-Drive)? Ich habe mir verschiedene Gebrauchtwagen angesehen und festgestellt dass auch hier (wie zu erwarten) die HA immer stärker abgefahren ist. Wie ist das nun auf die Lebensdauer eines Reifensatzes? Also wieviel mm Profil muss ich jedesmal auf der VA wegschmeissen wenn die HA fällig wird?
Groetjes,
R.M.
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 8. August 2021 um 13:45:47 Uhr:
Soweit ich weiß, werden bei BMW direkt nur Rft angeboten.
RFT generell war mal vor vielen Jahren. Ich sah 2020 und 21 das im Konfigurator als Option (mit Norlaufeigenschaften) wählbar. Wenn nicht gewählt, wird Standardaufbau des Reifen geliefert. Allerdings dann auch ohne "Kit". Deshalb sollte man das dazu bewußt im Konfig. auch anwählen. Sonst steht man im Notfall mit nichts hilflos da.
Zitat:
@Feilenfett schrieb am 8. August 2021 um 14:23:49 Uhr:
Kann mir übrigens jemand etwas zum Verschleißverhalten der Mischbereifung auf einem 6 Zylinder Diesel mit x-Drive sagen (konkret 540d x-Drive)?
Das ist m.M.n. viel zu individuell Fahrstil und -streckenabhängig als dass man dazu pauschale Aussagen treffen könnte.
Seit dem LCI wird wohl tatsächlich ohne RFT ausgeliefert, als Abkehr von bisheriger Politik.
Also: wenn nicht explitit "Reifen mit NLE" erwähnt wird= ohne RFT.
Ich hatte an anderer Stelle ja schon gesehen dass Du dich gegen die MB aussprichst, u.a. wegen Verschleiß und der ausscheidenden Möglichkeit VA/HA zu tauschen.
Und mir ist auch klar das es hier keine allgemein gültige Aussage geben kann, aber es werden doch andere schon persönliche Erfahrungen gemacht haben die interessant wären.
Groetjes, R.M.
Hinten verschleisst regelmäßig stärker als vorn.
Wie viel stärker ist sehr verschieden.
BMW macht beim xDrive bestimmte Vorgaben wie sehr die Profiltiefe (der Abrollunfang) vorn und hinten abweichen dürfen.
D.h. es kann vorkommen, dass die vorderen Reifen (trotz noch guten Profils) nicht mehr zusammen mit nagelneuen hinteren Reifen genutzt werden sollten und vorzeitig entsorgt werden müssen.
Wie oft und ob das vorkommt ist sehr verschieden.
Ich persönlich mag mich nicht mit der ganzen Fragestellung beschäftigen und lehne (unter anderen deswegen) MB ab.
Habe daher keinen konkreten Erfahrungswert.
Im Drivers Guide des Fahrzeugs wird erwähnt, daß man von einem Wechsel VA / HA absehen soll. Egal, ob MB oder nicht. Dort steht auch, daß man bei einem Wechsel auf Non RF einen Kompressor oder ein Pannenset im Fahrzeug mitführen muss. Wenn sie dieses nicht mitliefern und Non RF anbieten, hätte das Fahrzeug theoretisch keine Zulassung und würde den TÜV gar nicht erst bestehen. Schon seltsam.
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 8. August 2021 um 17:54:39 Uhr:
Dort steht auch, daß man bei einem Wechsel auf Non RF einen Kompressor oder ein Pannenset im Fahrzeug mitführen muss.
Wenn das so ist, ist es falsch. Es gibt keinerlei rechtliche Verpflichtung zu einer wie auch immer gearteten Mitigierung einer Reifenpanne.
Relevant für die Zulassung oder HU ist es ebenfalls nicht.
Was bei mir im Driver's Guide zu den Themen steht siehe Anhang...
Der G30 wurde schon als Pre-LCI ohne RFT ausgeliefert. Beim Pre-LCI konnte man RFT als Option wählen, seit dem LCI zumindest im Konfigurator gar nicht mehr.
Das kommt auch auf die Reifengröße an. 20" gibt es z B. nach wie vor nur als RFT.