ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Räder Sensoren programmieren?

Räder Sensoren programmieren?

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 20:11

Moin Zusammen,

ich wollte am Wochenende die Räder vorn & hinten tauschen. Heute meinte mein Freundlicher das die Reifendrucksensoren dazu umprogrammiert werden müssten.

 

Hat jemand dazu Erfahrung und muss ich nach dem Wechsel wirklich nochmal zum Freundlichen?

 

Danke für eure Hilfe.

10 Antworten

Völliger Unsinn, habe meinen Kona jetzt 3 Jahre, selbst neue Winterreifen vor 3 Jahren mussten weder angelernt noch programmiert werden. Bei jeden Reifenwechsel von Sommer auf Winter wurden diese von vorne nach hinten bzw. umgekehrt gewechselt um einen möglichst gleichmäsigen Verschleiss zu erzielen. Kein anlernen, umprogrammieren erforderlich, Reifen umgesteckt, Fahrzeug gestartet, alles ok keine Warnlampe und auch Reifendruck wurde an allen 4 Rädern korrekt angezeigt.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 23:01

Danke, vielleicht wurde hier bei dem aktuellen Kona auch etwas geändert. Bei meinem Bmw hat es auch ohne Probleme geklappt, da habe ich aber auch eine Kalibrierfunktion im Menü.

Zitat:

@Gerhardi schrieb am 20. Mai 2021 um 22:35:51 Uhr:

Völliger Unsinn, habe meinen Kona jetzt 3 Jahre, selbst neue Winterreifen vor 3 Jahren mussten weder angelernt noch programmiert werden. Bei jeden Reifenwechsel von Sommer auf Winter wurden diese von vorne nach hinten bzw. umgekehrt gewechselt um einen möglichst gleichmäsigen Verschleiss zu erzielen. Kein anlernen, umprogrammieren erforderlich, Reifen umgesteckt, Fahrzeug gestartet, alles ok keine Warnlampe und auch Reifendruck wurde an allen 4 Rädern korrekt angezeigt.

Finde das nicht selbstverständlich. Woher weiß der Borcomputer, dass die Reifen von hinten jetzt vorne sind?

Rätselhaft, warum willst du beim aktuellen Kona sprich Facelift 2021 die Reifen von vorn nach hinten wechseln. Meiner ein Sommer 2018er blieb doch bis Anfang 2021 unverändert.

Tausche die Räder einfach wie du willst und fahre einige Kilometer, danach schau was passiert.

Lediglich bei unterschiedlichen Luftdrücken vorn/hinten musst du sie korrigieren.

An franky 2018, woher der Bordcomputer das weiss keine Ahnung beim Kona funktionierst einwandfrei, beim i10 a1 und beim i20 Gb wars aber genauso problemlos.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 23:29

Danke, ich werde es mal machen.

 

Hat jemand schon mal einen Werkstattwagenheber beim Kona angesetzt? Gibt es da spezielle Markierungen und benötigt man eine bestimmte Gummiaufnahme?

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 20. Mai 2021 um 23:29:44 Uhr:

Danke, ich werde es mal machen.

 

Und, was ist dabei heraus gekommen. Feedback ist hier auch gern gesehen.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 19:58

Der Tausch ist für die nächste Woche geplant. Muss nur endlich mal das Wetter im Norden mitspielen.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 8:51

Moin,

Rädertausch ist kein Problem gewesen -keine Fehlermeldung.

Der Wechsel der Räder war mit dem Rangierwagenheber und 450mm Hub auch problemlos. Einfach vorn mit dem geeigneten Gummi an der Markierung angesetzt und komplett auf einer Seite hochgehoben.

Deine Antwort