ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Radzierblenden und mitgelieferte Ladekabel

Radzierblenden und mitgelieferte Ladekabel

Tesla Model Y
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 14:21

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Model Y mit Gemini Standardfelgen geleast, welches die nächsten 2 Monate geliefert werden soll.

Leider finde ich nirgends etwas über die mitgelieferten Ladekabel und zusätzlich würde ich mir gerne schwarze Radzierblenden zulegen. Hat hier vielleicht jemand schon welche angeschafft und könnte mir davon ein Bild schicken?

Im Voraus lieben Dank und Grüße

17 Antworten

Du bekommst so einen Notlader für die Schuko-Dose und ein Typ 2 Kabel. Du kannst keine normalen Radzierblenden verwenden. Da ist ja keine Stahlfelge drunter.

@Spunky0509

Du kannst dir hier anschauen, was an Ladeequipment mitgeliefert wird (bei allen Modellen gleich):

https://www.tesla.com/de_DE/support/charging-connectors

Der Tesla Mobile Connector mit Schuko-Stecker & ein Typ2 Kabel (in der Regel 4m lang) für öffentliche Ladesäulen bzw. Wallboxen ohne eigenes Kabel.

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 6. Januar 2022 um 15:21:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Model Y mit Gemini Standardfelgen geleast, welches die nächsten 2 Monate geliefert werden soll.

Leider finde ich nirgends etwas über die mitgelieferten Ladekabel und zusätzlich würde ich mir gerne schwarze Radzierblenden zulegen. Hat hier vielleicht jemand schon welche angeschafft und könnte mir davon ein Bild schicken?

Im Voraus lieben Dank und Grüße

Zum Thema Radzierblenden sind mir nur die hier bekannt.

Freundliche Grüße

Zitat:

Der Tesla Mobile Connector mit Schuko-Stecker & ein Typ2 Kabel (in der Regel 4m lang) für öffentliche Ladesäulen bzw. Wallboxen ohne eigenes Kabel.

Das mitgelieferte Standard Ladekabel 4,5 m ist manchmal schon etwas kurz.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 13:00

Die Kabellänge des Typ2 reicht bei uns dann leider nicht aus. Danke für die Antworten!

Ja das stimmt, die 4/4,5m sind in manchen Situationen zu kurz.

Wenn man sich ein längeres zulegen will, würde ich gleich eines mit "Tesla-Taste" zum Öffnen des Ladeports/Entriegeln des Steckers empfehlen. Bspw. das hier: https://www.enercab.at/.../...p2-typ2-3x32a-22kw-Tesla-Button.html?...

Gibt's in verschiedenen Längen.

am 7. Januar 2022 um 13:08

@Spunky0509

Guck mal hier da findest du einige Radzierblenden.

Hi, das Ladekabel vom Tesla- Ladeziegel hat bei mir die Taste zum Öffnen des Ladeanschluss. Ich lade z.B. mit der Solaranlage und per Überschuss. Da bin ich froh das ich auch mal mit 1kw laden kann und dann hochschalte auf 2 und 3 kw. Zum mal nachladen, bzw. jeden Tag nur aus der Sonne zu tanken ist das prima. Meine Wallbox kann minimal 4kw am Tesla. Dann könnte ich nur Mittahs für 3h laden. Oder müsste Netzstrom nutzen. Ich bin sehr zufrieden mit dem mitgelieferten Ladeziegel.

Kann man am Ladeziegel einstellen ob mit 1 oder mehr KW geladen werden soll?

Du kannst im Auto oder mit der App den Ladestrom reduzieren. Bei 5 Ampere bleibt bei einer Phase nur noch gut 1 kW übrig. Der Ladeziegel kann den Strom nicht dynamisch begrenzen.

Den mitgelieferten Lader würde ich nur verwenden, wenn nichts anderes da ist. Den kann ma nur zwischen 1,2 und 3,7 KW betreiben. Das Auto ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Wennst da 50% nachladen willst, dauert es über 10 Stunden. Ich habe meinen noch gar nicht ausgepackt.

Für PV Betrieb gibt es auch Wallboxen die man über App auf 1-Phasigen Betrieb umstellen kann. ZB der Go-E Charger oder der Fronius Wattpilot. Dann hat man mit der Wallbox eine Range zwischen 1,2 und 11KW. Wer ein Datenkabel und Smartmeter in den Schaltkasten zieht, kann auch automatisiert nur den PV Überschuss laden. Bei dem mitgelieferten Lader müsste ich ja jedesmal das Kabel umstecken wenn die Sonne rauskommt oder verschwindet. Viele Wallboxen können nur 3-Phasig laden. Das sind bei 5A mindestens 3,6KW. Bei einer PV Anlage mit schlechtem Wetter schnell mal zu viel, zumal das Haus ja auch dauernd Strom zieht.

am 3. April 2022 um 9:04

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 3. April 2022 um 10:57:37 Uhr:

..Das Auto ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Wennst da 50% nachladen willst, dauert es über 10 Stunden...

Also mein Auto steht in 95% der Existenz bloß rum :rolleyes:

 

Irgendwie verschwendete Zeit.. … Ach könnte man die doch Sinnhaft nutzen ;)

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 3. April 2022 um 11:04:40 Uhr:

Also mein Auto steht in 95% der Existenz bloß rum :rolleyes:

Da fährst du aber eh verdammt viel. ;)

am 3. April 2022 um 11:02

Man sollte sich heutzutage genau überlegen was man mit dem Fahrzeug..

:eek: Huch OT

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Radzierblenden und mitgelieferte Ladekabel