ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Radwechsel mit Spurverbreiterung

Radwechsel mit Spurverbreiterung

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:25

Der Radwechsel ist ja so schon nicht so einfach. Rad zwischen die Knie geklemmt und an der Bremstrommel in Position gebracht und dann die Schraube reingedreht.

 

Wenn da jetzt noch so ein Spurverbreiterungsring mit drauf ist, wird es ein arges Rumgegatzke, das Rad anzuschrauben. Oder hat jemand von Euch einen heißen Tip, wie man es sich einfacher machen kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eigentlich für Leute mit zwei linken Händen aber ok:

 

Wenn dein Radbolzen ,sagen wir ein 12er Gewinde hat,besorgst du dir eine Stange/Rohr von 12 mm ,schneidest da ein Gewinde mit der Steigung deiner Bolzen drauf(1,5 ?) auf ca 2,5 cm länge .

Dann drehst du den Bolzen der insgesamt 15-25 cm länge hat in ein Gewinde der Radnarbe schiebst dann deine Verbreiterung drüber und dann deine Felge,dann setzt du die anderen Bolzen an entfernst den langen hilfsbolzen und drehst da dann den letzten Originalen rein .

Verstanden ? ?

 

Vari-Mann

am 15. Januar 2009 um 21:36

Hallo,

ganz einfach:

Besorge dir eine ca 10 cm lange Schraube, schneide den Kopf ab und die drehst du dann zuerst in ie Bremstrommel und dann erst das Rad draufstecken, fertisch

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:39

Genial :D

 

Danke! 

Leg' dich auf's Sofa und lass die Gattin das machen ! :D:cool:

Du wirst sehen, so geht das wie von alleine !:D

Markus

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Eigentlich für Leute mit zwei linken Händen aber ok:

 

Wenn dein Radbolzen ,sagen wir ein 12er Gewinde hat,besorgst du dir eine Stange/Rohr von 12 mm ,schneidest da ein Gewinde mit der Steigung deiner Bolzen drauf(1,5 ?) auf ca 2,5 cm länge .

Dann drehst du den Bolzen der insgesamt 15-25 cm länge hat in ein Gewinde der Radnarbe schiebst dann deine Verbreiterung drüber und dann deine Felge,dann setzt du die anderen Bolzen an entfernst den langen hilfsbolzen und drehst da dann den letzten Originalen rein .

Verstanden ? ?

 

Vari-Mann

Im Prinzip braucht man 4 linke Hände dafür. :p

Der Hilfsbolzen oder die Schraube ist schon gut. Zwei sind wohl noch besser.

was willst du eigentlich noch mit Distanzscheiben hinten?

Deine Schlappen stehen doch eh fast über:)

Porsche ?

Hallo.

Käfer und Porsche haben M 14 X 1,5 Schrauben. Die wirst du nicht einfach so irgendwo zu kaufen kriegen. Aber ich kann mir vorstellen, das ein abgeschnittener alter Radbolzen mit einem aufgeschweißten Rundeisen hefen könnte.

Ist das eine Marktlücke??? Könnte ich günstig herstellen........

Hmmm, und wie wär's mit einer Radmittenzentierung? Die Scheiben gibt's auch damit... reinstecken, fettich, spielfrei in der Radnabe.

Oder so'n kleines Schräubchen, das die Ringe an der Bremsscheibe festhält... da langt durchaus M6 wie bei Serien Bremsscheiben auf der Radnabe (neee, nicht Käfer...). Ring schön anschrauben, 5mm vorbohren, Ring auf 6.5mm aufbohren, noch etwas ansenken wegen dem Schraubenkopf, M6 in die Bremsscheibe reinschneiden. Inbus Zylinderschraube rein und der Ring kullert nicht mehr durch die Gegend. Und wenn man ihn als Bohrschablone für die andere Seite hernimmt, gibt's nicht mal Verwechslungsgefahr.

Is' halt Planungssache... :D

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

was willst du eigentlich noch mit Distanzscheiben hinten?

Deine Schlappen stehen doch eh fast über:)

Auf den Fotos ist die Spurverbreiterung schon mit bei. Da kommt also nix mehr zu. Hinten 10mm auf jeder Seite. Vorne musste ich von 10mm auf 7,5 zurücknehmen, weil in der Kurve die Räder am Kotflügel streiften und ich dachte, ich hätt nen Kabelbrand, so hat das gerochen.  

 

In die Bremstrommeln und -scheiben würde ich nur ungern bohren.

Das beste ist, ich kauf mir eine Gewindestange M14, säge  zwei Stücke a 10 cm ab, die kommen dann in zwei der vier Schraubenlöcher, Ring drauf, Rad drauf und zwei Schrauben rein, dann die beiden Stangen raus, restliche Schrauben rein.

All singing, all dancing.... :p

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

was willst du eigentlich noch mit Distanzscheiben hinten?

Deine Schlappen stehen doch eh fast über:)

Auf den Fotos ist die Spurverbreiterung schon mit bei. Da kommt also nix mehr zu. Hinten 10mm auf jeder Seite. Vorne musste ich von 10mm auf 7,5 zurücknehmen, weil in der Kurve die Räder am Kotflügel streiften und ich dachte, ich hätt nen Kabelbrand, so hat das gerochen.  

Gab dann den unerwarteten Auftrieb, denn ich vermute mal das Blei in der Stossstange wurde auch schon weich und tropfte runter....:p:p

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:07

Nene, zu der Zeit (bis direkt nach dem Umbau) war die gute alte Luise noch nie schneller als 140 gefahren. Also noch keinen nennenswerten Auftrieb und damit bleifrei.

Den Rest kennt Ihr ja :o

die bleigeschichte kommt auch immer wieder hoch :D

am 18. Januar 2009 um 14:25

An der Bleigeschichte ist wenigstens wahres dran, im Gegensatz zu der Geschichte, des gefundenen Porsche mit der Leiche drin, der seit Jahrzehnten angeblich zum Verkauf ansteht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen