Radschraube Gewinde dreht durch
Hallo Gemeinde.
Habe mir beim Radwechsel eine Schraube abgerissen.ausgebohrt und versucht Gewinde nach zuschneiden.Als es mir zu schwer ging bin ich besser zur Werkstatt und habe in Auftrag gegeben.Die Mechaniker hatten aber auch wie ich keinen Gewindeschneidsatz sondern nur normalen Gewindeschneider.Die haben mir also mit viel Gewalt das Gewinde nach geschnitten und jetzt dreht die Schraube durch.Sagten nur würde jetzt ungefähr tausend Euro kosten.Mein Dacia ist sechzehn Jahre alt also absurd für mich.Geht vielleicht Reperatur mit Helicoil?
33 Antworten
Dann ist mir nicht ganz plausibel, weshalb Du für den „Gewalt-Schaden“ den Deine Fachwerkstatt verursacht hat, aufkommen sollst?
Warum nicht?
Er hat den Gewinde schon schwer beschädigt und die Werkstatt gab es ein "Gnadenschuss" dazu.
-bitte löschen -
Ist es nicht Wert was zu schreiben.
Als Werkstattbetrieb gibt es für mich folgende Optionen:
-ich überblicke den Sachverhalt, kann die erforderliche Arbeit ausführen und setze sie fachgerecht um
-ich lehne derartige Tätigkeit, im bereits verbastelten Zustand, ab
-ich informiere meinen Kunden über mögliche Folgekosten (wirtschaftlicher Totalschaden im vorliegenden Fall), für einen Rettungsversuch mit ungewissem Ausgang.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mimbeck55 schrieb am 20. November 2024 um 20:34:52 Uhr:
entweder stimmte die Steigung nicht
Die Steigung hätte man ja mal eben mit einer der anderen Schrauben abchecken können. Aber eh zu spät, neue Nabe drauf und nächstes Mal nicht festgammeln lassen.
Zitat:
@Unimog8000 schrieb am 20. November 2024 um 20:02:27 Uhr:
M12x1,25 wäre die Richtige Steigung gewesen
Ich bezweifle das du so einen Gewindebohrer im Haushaltswerkzeugkasten hast.
Eher M12x1,75
Wenn du und die Werkstatt das Teil da reingeballert haben, wundert mich nichts mehr.
Lösung steht schon oben, Neue Radnabe
Nee nee, 12 x 1,5 ist richtig. Du bist gedanklich irrtümlich bei den Italienern (Fiat/Alfa) gelandet. ;-)
Zitat:
@Unimog8000 schrieb am 20. November 2024 um 20:02:27 Uhr:
M12x1,25 wäre die Richtige Steigung gewesen
Ich bezweifle das du so einen ... hast.
Eher M12x1,75
Das ist leider auch nicht richtig, denn es wären M12x1,5 beim Dacia.
Und die Steigung von 1,5 hat jeder Gewindebohrer vom Baumarkt.
Upps. Gummihöcker hat ja dasselbe schon geschrieben. 🙂🙂
…hoeker (Händler/Verkäufer), die Zeit muß sein. ;-)
Schande über mich…
Ihr habt natürlich recht, 1,5 ist richtig. Hab das in der Tat mit Fiat verwechselt
Die italienischen und französischen Automobile waren schon immer Herausforderungen. ;-)
Salve,
kompletter Achsschenkel mit Radnabe und Lager gibt es neu ab 130€, gebraucht so ab 50€, also recht einfach und billig reparierbar.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 21. November 2024 um 12:24:47 Uhr:
…hoeker (Händler/Verkäufer), die Zeit muß sein. ;-)
Gelobe Besserung 😮😮
@Siggi1803 magst nun Leuten ihre regionale Wurzeln absprechen weil es dir nicht in den Kram (in deinen Sachverhalt) passt?
Sorry. Was hast du nun beigetragen? Nichts.
@Chaos1994
Was nimmst du denn für Medikamente?
Kleiner Tipp, nimm weniger.
Nachtrag:
Eventuell solltest du erst mal nachsehen wer hier was geschrieben hat, bevor du so einen Stuß hier in die Tasten haust.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 22. November 2024 um 10:38:22 Uhr:
@Chaos1994
Was nimmst du denn für Medikamente?
Kleiner Tipp, nimm weniger.
Säuft sicherlich Lack.