Radreifen kombination welche tüv fähig

VW

Moin ich habe mir nen 1966er käfer gekauft mit der rad reifen kombination vorn 135/70 auf 4x15zoll reifen hinten 5.5er 15zoll felgen mit der bereifung 175/70

bin mir unsicher aber denke das das KEIn tüv einträgt.. nun die frage welche rad r eifen kobination auf denn beiden Felgen kombinniert bekomme ich auch eingetragen?? und nein er soll keine breiten reifen bekommen wil an sich die 175/70er hinten behalten.. um nicht gleich 4mal neue reifen kaufen zu müssen..

Hoffe mir kann da wer helfen

mfg Jerry

19 Antworten

Auch wenn ich wieder "anecke":

Frage doch den TÜV, warum sollen wir hier Kaffeesatz lesen, Karten legen oder Kristallkugel schauen. Naher bekommst du hier was falsches erzählt und dann ist das gejammere groß.

Was ich von solchen Umbauten halte darüber schweige ich mich aus. Nur so viel, du hast Radkappen Felgen drauf, also musst du auch Radkappen fahren oder zumindest eine Radnaben Abdeckung montieren, so zu fahren ist nicht zulässig..

Hat ein Smart nicht auch so Trennscheiben vorn ?

Der hat sogar mehr Leistung als  Jerry`s Käfer,ich denke das könnte gehen.Fahren eh schon einige mit den Minigummis rum. Ob die Tüv haben ?????

Allerdings darf man damit keine echte Bremswirkung erwarten beim Käfer.

Vari-Mann

Nee, die fahren alle ohne TÜV, kenne keinen einzigen der es eingetragen hat. In den NL geht das vielleicht....

Ich habe mal schnell das TÜV-Umrüstblatt durchgescrollt.
Für den Käfer geht es scheinbar erst ab 155 los.
Du kannst aber mal bei Reifen.com sämtliche Gutachten für 4Zoll Felgen checken. Vieleicht findest Du 135 mit dabei. Am bestem gleich bei Smart gucken. Hat der eigentlich Heck-Antrieb? ^^😁
Aber da hättest Du wenigstens etwas in der Hand.
Dann natürlich die zulässigen Radlasten checken und den Käfer eventuell Ablasten.

Ähnliche Themen

Der hat Heckmotor und Heckantrieb,ich denke auch das der schwerer ist als ein Käfer.

Vari

Ein alter Bekannter hat ähnliche Kombi mit TÜV. Den traf ich sogar vor 4 Jahren beim TÜV, wo man ihm die gerade - nach x-nervigen Anläufen wie er mir erzählte - eingetragen hat.
Der Unterschied: ich meine 6J hinten und vorn könnten es auch 145er gewesen sein. Weis ich nicht mehr.  Verkürzte vordere Achse kommt hinzu, die hatte er sicher.

Aber wenn du schon nicht bereit bist 4 neue zu kaufen, dann mach 155er vorn drauf, ist aber fast genauso'n kack die in Kombi mit 205er hinten eingetragen zu bekommen, nur ein Vorteil: die 155er haste ja schon irgendwie im Brief stehen.
Billig sind die 155er auch nicht glaube ich.
Ich weiss nicht ob Kummetat in GE sowas einträgt, könntest ja mal anrufen. Wenn nicht da, dann so gut wie gar nicht.

hmpf was für ne kombination geht denn über haubt will vorn eben schmal und gern die 4x15zoll fahren und hinten 5.5felge fahren was würde dann vorn +hinten gehen und auch in etwa so aus schauen wie jetzt vorn flacher solls sein und hinten ruhig mehr gummi von der höhe her weil noch hab ich die reifen so in dem sinne nicht zugekauft sonder das ist noch offen weilich sagte ich wil richtig tüven und nicht 07 ..

sprich notfalls gibs denn eben doch rund um neue puschen..

Hey Jerry, lang nix gehört.
Was hast für den gezahlt?

MfG Flo

Wenn du Gerd Kummetat anrufst, weisst du definitiv was geht und was nicht. Sag ihm das was du denkst was gut aussieht und kaufe dann.
Ich denke so an 205/70 hinten und vorn 165/65, ziemlich leicht zu bekommen, vielleicht auch 145er. 

Also, mir wird bei der Ausrüstung einfach speiübel...

Aber "jeder Jeck ist anders". Du kannst 165er Reifen auf 4 1/2 und auf 5 1/2 Zoll Felgen fahren. Das könnte eventuell ein Kompromis sein.

Ichmöcht aber keine 4einhalber vorn fahren was geht den maxi mal aufner 4rer vorn drauf ? Müst den ja nur die passende bereifung für hinten dann verbauen.. und was der gekostet hat hmm ohne motor 2000.... und jenach dem welcher moto nun da zu kommt auch mehr kann da noch auswählen weil mehrere rum liegen bei ihm...

Du machst dir Sorgen um die Reifen,was ist mir den Felgen ?

4,5 ist bekannt, aber 4,0 ......Hast du ein Gutachten für die schmale Felge ? Da sollte dann auch was von den zugelassenen Reifen stehen.
Oder war die 4,0 Serie bei deinem Käfer ?

Vari

Das sind typ3 felgen original VW also nix gut achten sind 4x15 ET41 felgen und sonst hab ich noch 2stück 4x15 von kpz

Aber sind die auf nem Käfer erlaubt/zugelassen ?
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Typ 3 ab 68 (4 Loch)4 Zoll Felgen hatte,eher breiter denke ich.

Vari

Deine Antwort