ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Radnabe rostet und sifft alles voll...

Radnabe rostet und sifft alles voll...

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 15:39

Hallo,

sieht eure Radnabe auch so aus? Eigentlich ja nichts schlimmes, aber meiner tropft dann auch noch

die Rostsauce auf den Boden...

1 Monat alt :-(

Radnabe
Rost
Radnabe, Rost
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie bei mir die Radnaben aussehen, weiss ich nicht, aber um die Felgen herum habe ich dieselbe Rostsauce... Meiner ist 2 Monate „alt“

Das sieht bei anderen Audi Modellen ähnlich aus.

Ich habe bei meinem A6 etwas Kufperpaste (zur Verwendung bei der Felgenmontage) drumrumgeschmiert.

Damit hält sich der Rost in engen Grenzen. Evtl. gibt es ja da auch noch bessere Mittel...

Meiner (Mj 2019) hat das aber nicht.. jedenfalls nicht an/aus der Nabe.

Die "Trommel" also wo die Scheibenbremsbelege laufen, die darf etwas Flugrost haben, aber die Nabe.. neee.

Da drin müsste doch das Radlager sein, welches voll in Fett läuft. Jedenfalls war das früher immer so.

Da dürfte doch nix rosten.. komisch sowas.

Wie kann das angehen? Mein Q8 hat das auch nicht. Die Naben sehen nach zwei Wintern immer noch aus wie neu Scheinbar sammelt sich bei manchen Felgen Wasser und kann nicht weg. Da würde ich so schnell wie möglich nach einer Lösung suchen. Sind die Nabendeckel zu dicht? Keine Experimente machen, sondern Ursache suchen!

P.S.: Die Radlager sind beim Allrad nach außen zum Glück nicht offen.

Hallo zusammen, ich kenne das Problem des Naben-Rostes. War immer schon so - auch zuletzt beim MB 320 Cabrio und X5 40d. Meine Lösung: Früher Kupfer Paste. Jetzt Keramik Paste - aufgetragen nach grober Entrostung mit Drahtbürste beim Radwechsel. Die Keramikpaste hilft auch als Schutz vor Festrosten der Radschrauben.

Hatte ich bei noch keinem Fhz.

Schaut wirklich übel aus. Und bei so einem „alten“ Auto würde ich sofort bei Audi auf der Matte stehen...

Neben dem Rost kann ich auf Bild 1 ein paar unschöne Verformungen sehen. Das wäre für mich ein Schaden, dessen Auslöser ich suchen (lassen) würde.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 19. Februar 2021 um 09:41:39 Uhr:

Neben dem Rost kann ich auf Bild 1 ein paar unschöne Verformungen sehen.

Das sind normale Ausklinkungen, bogenförmige Aussparungen. Vom Rost mal abgesehen, ist da nix beschädigt. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. Februar 2021 um 11:05:10 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 19. Februar 2021 um 09:41:39 Uhr:

Neben dem Rost kann ich auf Bild 1 ein paar unschöne Verformungen sehen.

Das sind normale Ausklinkungen, bogenförmige Aussparungen. Vom Rost mal abgesehen, ist da nix beschädigt. ;)

Ich meinte mehr, dass was ich im unscharfen Bereich des Bildes sah. ;)

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 11:21

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 19. Februar 2021 um 09:16:36 Uhr:

Hatte ich bei noch keinem Fhz.

Schaut wirklich übel aus. Und bei so einem „alten“ Auto würde ich sofort bei Audi auf der Matte stehen...

Ich war bei Audi..der Kundendienstmeister meinte: "Das ist normal"!

Das habe ich nicht akzeptiert, nun hat er Fotos gemacht und ans Werk geschickt....

To be continued...

Zitat:

@StefanLi schrieb am 19. Februar 2021 um 11:50:42 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. Februar 2021 um 11:05:10 Uhr:

 

Das sind normale Ausklinkungen, bogenförmige Aussparungen. Vom Rost mal abgesehen, ist da nix beschädigt. ;)

Ich meinte mehr, dass was ich im unscharfen Bereich des Bildes sah. ;)

Aha... :rolleyes:

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. Februar 2021 um 13:55:24 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 19. Februar 2021 um 11:50:42 Uhr:

 

Ich meinte mehr, dass was ich im unscharfen Bereich des Bildes sah. ;)

Aha... :rolleyes:

Ich habe es mal markiert. Vielleicht sehe ich auch nur unscharf, aber das sind keine klare Kanten mit Ausklinkungen, oder?

Ausklinkungen oder nicht
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 14:31

Ich glaube das ist werkseitiges Fett...

Fett hat da nix zu suchen. Dreck (aus dem eingedrungenen Wasser) und Rost. Würde ich sagen. Wie sollte da eine Beschädigung auftreten? Da ist das Rad drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Radnabe rostet und sifft alles voll...