ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Radmutternkappen

Radmutternkappen

Ford Focus Mk2

Wollte gerade Winterreifen drauf machen und kann das nun nicht weil ich diese blöden Radmutternkappen nicht ab bekomme. Im wagen ist gar nichts. Weder Radschlüssel, Wagenheber, Abschleppöse oder halt so eine Zange oder klammer die es aber ja wohl geben soll laut Buch

wie bekomme ich diese dinger nun ab? Habe alles versucht. Abhebeln mit Schraubendrehern, alle Zangen die ich habe habe ich versucht. Doll drücken, kaum drücken. Nix hilft.

Kappen und Felgen sind verkratzt aber die dinger gehen nicht ab.

Muss ich nun extra so ein Werkzeug kaufen oder gar diese HAZET Zange?

 

41 Antworten

Habe bei meinen Vater die Räder gewechselt. Die Originalen Aluräder von Ford haben ja diese komischen Muttern mit diesen Deckel / Schutzkappe. Diese Kappe war aber schon so zerdrückt das ich da nicht mal mit einer 19er Nuss drüber gekommen bin. Kennt jemand das Problem?

Klappern diese Hülsen immer so?

 

schön Abend

Ja, das ist leider eine absolute Fehlkonstruktion. Verwendet man hochwertige 19er-"Nüsse" können die Muttern jedoch lange halten.

Ist der Steckeinsatz nicht wirklich gut, oder nimmt gar eine Vielzahnnuss bei Verwendung eines Schlagschraubers und man dreht die Kappen recht schnell rund.

Ich habe die Muttern jetzt mit 20er Nüssen festgezogen. schon komisch. Diese Kappen waren alle schon breit gedrückt

16 neue Radschrauben ohne Kappen, kosten keine 20€.

ja, aber das konnt ich ja nicht wissen das die Muttern so hin sind.

Hast du vielleicht einen Link? Fahre sonst kein Ford.

Gruss

https://www.daparto.de/.../30249?kbaTypeId=19306

Müssten diese sein. Morgen kann ich schauen ob die beim 2012er passen.

Kann man da mal ein Bild von sehen ?

nach 10 Jahren Eigenem wechseln und Wechseln in der Werkstatt sehen meine aus wie neu.....was kann da kaputtgehen ??

Kann erst nächste Woche ein Bild machen, da das Auto ja nicht mir ist.

Ich denk da hat immer jemand die Muttern mit Zuviel Drehmoment aufgemacht/ angezogen

War beim Fiesta der bei mir steht ganz klar der Fall. Die waren richtig fest gewürgt.

hat jemand einen Link mit den richtigen Muttern?

Ich möchte diesen Thread wieder hervorholen. Leider haben sich bei mir einige dieser Kappen gelöst. Kann man bedenkenlos ohne fahren oder gammeln die möglicherweise schnell fest, wenn die Feuchtigkeit da rein kommt?

Könnte man statt der 19er Nuss einfach eine kleinere nehmen oder besteht dann die Gefahr, dass sie abgedreht wird?

Die Kappen kannst du entfernen ... wenn du Stahlfelgen fährst wären das Gewinde auch ungeschützt.

Ob eine kleinere Nuss passt kannst du ja testen.

Deine Antwort