ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Radmutter-Zierkappen gehen nicht runter

Radmutter-Zierkappen gehen nicht runter

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 19. September 2020 um 14:16

Im beigefügten Bild seht ihr eine Radmutter-Zierkappe an der 17"-Larenta-Felge meines V40 CC. Obwohl ich einen "Original VW/Audi/Volvo"-Abzieher für Zierkappen habe, rutschten seine beiden Nasen ausnahmslos über die eingeprägte Sicke weg und bekommen die Kappe nicht ab – egal an welcher Flanke, auch an anderen Muttern und Felgen.

Die Kappen scheinen recht selten zu sein. Ein Rundblick über rund ein Dutzend Volvo-Händlerhoffahrzeuge zeigte die allermeisten ganz ohne Kappen über den Muttern und einzelne Fahrzeuge hatten welche aus "Plastikchrom", für die solche Abzieher wohl gemacht sind. Dort gibt's vorne eine deutlichere Kante als bei meinen. Und nur solche kann man z.B. bei Skandix auch als Original-Volvo in verschiedenen Ausführungen inkl. Abzieher bestellen.

Meine Kappen sind offensichtlich aus Aluminium und haben sogar etwas Spiel, wenn man sie anfasst. Sie sitzen also nicht kraftschlüssig stramm auf dem Sechskant wie die anderen, sondern sind irgendwo eingeschnappt. Das bin ich auch bald ;-)

Von euch hat doch bestimmt jemand diese Kappen drauf und kann mir verraten, ob ich jetzt eine Wäscheklammer umbauen muss, eine Rohrzange mit Gewebeband ansetzen soll ... oder ob es tatsächlich einen erfolgreichen Abzieher dafür gibt – und wie ich da dran komme, bevor die Winterräder draufkommen.

Radmutter-Zierkappe Volvo V40 CC
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das ist nicht zum Abziehen. Das gehört so.

Themenstarteram 19. September 2020 um 14:42

Ich setze also einen Drehmomentschlüssel an diese Außenmuttern an, obwohl sie Spiel haben? Und die übertragen die Drehkraft dann irgendwie an ihren "Kern"? Noch glaub ich's nicht.

Genau so sieht es aus.

Probier es aus. Danach darfst dich bedanken ??

Themenstarteram 19. September 2020 um 15:28

Danke jetzt schon, es scheint wohl eine Ford-Idee zu sein, dann wundert mich nix. Als Zierkappe konnte ich die Dinger ja nicht finden, als Mutter tauchen sie tatsächlich im einschlägigen Handel auf – mit Verweis auf den V40, scheint also alles ok. Ich setze mal die 19er Nuss an und wenn die passt, kann der Winter kommen.

Die wird passen. Nur wenn die sich schon bewegen, ist die Kappe bestimmt schon vor sich hinoxidiert innen. Also gutes gelingen, wenn du bei jeder Radmutter die wieder vom 19er runter schlagen musst :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Radmutter-Zierkappen gehen nicht runter