ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Radmutter-Zierkappen gehen nicht runter

Radmutter-Zierkappen gehen nicht runter

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 19. September 2020 um 12:16

Im beigefügten Bild seht ihr eine Radmutter-Zierkappe an der 17"-Larenta-Felge meines V40 CC. Obwohl ich einen "Original VW/Audi/Volvo"-Abzieher für Zierkappen habe, rutschten seine beiden Nasen ausnahmslos über die eingeprägte Sicke weg und bekommen die Kappe nicht ab – egal an welcher Flanke, auch an anderen Muttern und Felgen.

Die Kappen scheinen recht selten zu sein. Ein Rundblick über rund ein Dutzend Volvo-Händlerhoffahrzeuge zeigte die allermeisten ganz ohne Kappen über den Muttern und einzelne Fahrzeuge hatten welche aus "Plastikchrom", für die solche Abzieher wohl gemacht sind. Dort gibt's vorne eine deutlichere Kante als bei meinen. Und nur solche kann man z.B. bei Skandix auch als Original-Volvo in verschiedenen Ausführungen inkl. Abzieher bestellen.

Meine Kappen sind offensichtlich aus Aluminium und haben sogar etwas Spiel, wenn man sie anfasst. Sie sitzen also nicht kraftschlüssig stramm auf dem Sechskant wie die anderen, sondern sind irgendwo eingeschnappt. Das bin ich auch bald ;-)

Von euch hat doch bestimmt jemand diese Kappen drauf und kann mir verraten, ob ich jetzt eine Wäscheklammer umbauen muss, eine Rohrzange mit Gewebeband ansetzen soll ... oder ob es tatsächlich einen erfolgreichen Abzieher dafür gibt – und wie ich da dran komme, bevor die Winterräder draufkommen.

Radmutter-Zierkappe Volvo V40 CC
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist nicht zum Abziehen. Das gehört so.

Themenstarteram 19. September 2020 um 12:42

Ich setze also einen Drehmomentschlüssel an diese Außenmuttern an, obwohl sie Spiel haben? Und die übertragen die Drehkraft dann irgendwie an ihren "Kern"? Noch glaub ich's nicht.

Genau so sieht es aus.

Probier es aus. Danach darfst dich bedanken ??

Themenstarteram 19. September 2020 um 13:28

Danke jetzt schon, es scheint wohl eine Ford-Idee zu sein, dann wundert mich nix. Als Zierkappe konnte ich die Dinger ja nicht finden, als Mutter tauchen sie tatsächlich im einschlägigen Handel auf – mit Verweis auf den V40, scheint also alles ok. Ich setze mal die 19er Nuss an und wenn die passt, kann der Winter kommen.

Die wird passen. Nur wenn die sich schon bewegen, ist die Kappe bestimmt schon vor sich hinoxidiert innen. Also gutes gelingen, wenn du bei jeder Radmutter die wieder vom 19er runter schlagen musst :-P

Ich dachte zunächst auch, das wären Zierkappen und deshalb sind mittlerweile fast alle runter...

Kann ich einfach die hier als Ersatz kaufen? https://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 9. November 2020 um 18:38

Ja volvandy, die sind das. Was meinst du denn mit "runter"? Sind die runtergewirtschaftet? Hast du die Hülse vom Kern abgezogen? Verschleißen die Radmuttern? Mit anderen Worten: Sollte ich auch welche in Reserve brauchen?

Ich hab heute meine Winterräder mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen, mit diesen Kappen. War kein Problem und sie wirkten auch nicht wackelig..

Zitat:

@Motorkult schrieb am 9. November 2020 um 19:38:50 Uhr:

Ja volvandy, die sind das. Was meinst du denn mit "runter"? Sind die runtergewirtschaftet? Hast du die Hülse vom Kern abgezogen? Verschleißen die Radmuttern? Mit anderen Worten: Sollte ich auch welche in Reserve brauchen?

Runter heißt, dass mittlerweile fast alle Hülsen abgezogen sind.

Beim ersten Reifenwechsel hat mein Vater behauptet das wären Abziehkappen und hat wahrscheinlich alle so sehr gelockert/verformt (manche auch direkt abgezogen), dass mit der Zeit bei jedem Reifenwechsel immer welche abgezogen wurden.

Also wenn deine Hülsen festsitzen, dann sollte das eigentlich auch in der Zukunft unproblematisch sein.

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:50

Wenn die Hülsen abgezogen sind: Wie sieht's denn drunter aus? Immer noch sechskantig, so dass man eine kleinere Schlüsselweite ansetzen kann? Oder ist die Mutter dann hinüber bzw. unschraubbar?

Alle meine Hülsen haben leichtes Spiel. Man merkt einfach, dass nicht sie die Felgen halten, sondern der innere Kern. Die Hülsen sehen aber einwandfrei aus ohne väterliche Kampfspuren. Seit der Schweizer Erstzulassung Ende 2014 werden sie wohl schon elf Radwechsel erlebt haben. Sonntagabend nach dem ersten Radwechsel durch mich bin ich schlauer, ob sie es alle überstanden haben.

Zitat:

@Motorkult schrieb am 10. November 2020 um 19:50:45 Uhr:

Wenn die Hülsen abgezogen sind: Wie sieht's denn drunter aus? Immer noch sechskantig, so dass man eine kleinere Schlüsselweite ansetzen kann? Oder ist die Mutter dann hinüber bzw. unschraubbar?

Alle meine Hülsen haben leichtes Spiel. Man merkt einfach, dass nicht sie die Felgen halten, sondern der innere Kern. Die Hülsen sehen aber einwandfrei aus ohne väterliche Kampfspuren. Seit der Schweizer Erstzulassung Ende 2014 werden sie wohl schon elf Radwechsel erlebt haben. Sonntagabend nach dem ersten Radwechsel durch mich bin ich schlauer, ob sie es alle überstanden haben.

Ist mir unerklärlich. Die Plastikkappen werden mit einer kleinen Kunststoff-Greifzange (ähnlich einer sehr großen

Pinzette) abgezogen. Dann erst mit der 6-Kantnuß die Radmuttern lösen. Diese Zange ist bei der Erstausstattug dabei. Da verwechselt jemand Radmutter mit Kappe. Niemals mit dem 6-Kant auf die Kappen gehen, der Kunst stoff bricht sonst.

Themenstarteram 11. November 2020 um 6:44

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 10. November 2020 um 23:50:45 Uhr:

Da verwechselt jemand Radmutter mit Kappe.

Ja, du. Es geht hier um fest mit dem Radmutterkern verbundene Aluhülsen, die die von dir beschriebene Zange nicht lösen konnte – siehe mein Bild im Startbeitrag. Nur volvandys Vater hat es geschafft, die Dinger abzumachen (was eben nicht sein soll). Ich habe gefragt, was dann zum Vorschein kommt. Es steht mittlerweile fest, dass die 19er Nuss direkt auf den Aluhülsen angesetzt werden soll.

Zitat:

@Motorkult schrieb am 10. November 2020 um 19:50:45 Uhr:

Wenn die Hülsen abgezogen sind: Wie sieht's denn drunter aus? Immer noch sechskantig, so dass man eine kleinere Schlüsselweite ansetzen kann? Oder ist die Mutter dann hinüber bzw. unschraubbar?

Alle meine Hülsen haben leichtes Spiel. Man merkt einfach, dass nicht sie die Felgen halten, sondern der innere Kern. Die Hülsen sehen aber einwandfrei aus ohne väterliche Kampfspuren. Seit der Schweizer Erstzulassung Ende 2014 werden sie wohl schon elf Radwechsel erlebt haben. Sonntagabend nach dem ersten Radwechsel durch mich bin ich schlauer, ob sie es alle überstanden haben.

Ja wenn die abgezogen sind, dann ists da immer noch sechskantig drunter, sodass man dennoch den 19er ansetzen kann (mit leichtem Spiel - die Werkstatt meinte es liegt dann zwischen 18 und 19)

Zitat:

@volvandy schrieb am 11. November 2020 um 08:02:22 Uhr:

Zitat:

@Motorkult schrieb am 10. November 2020 um 19:50:45 Uhr:

Wenn die Hülsen abgezogen sind: Wie sieht's denn drunter aus? Immer noch sechskantig, so dass man eine kleinere Schlüsselweite ansetzen kann? Oder ist die Mutter dann hinüber bzw. unschraubbar?

Alle meine Hülsen haben leichtes Spiel. Man merkt einfach, dass nicht sie die Felgen halten, sondern der innere Kern. Die Hülsen sehen aber einwandfrei aus ohne väterliche Kampfspuren. Seit der Schweizer Erstzulassung Ende 2014 werden sie wohl schon elf Radwechsel erlebt haben. Sonntagabend nach dem ersten Radwechsel durch mich bin ich schlauer, ob sie es alle überstanden haben.

Ja wenn die abgezogen sind, dann ists da immer noch sechskantig drunter, sodass man dennoch den 19er ansetzen kann (mit leichtem Spiel - die Werkstatt meinte es liegt dann zwischen 18 und 19)

Wofür sollen die Kappen eigentlich gut sein? Zierde? Die hat keine Funktion. Allenfalls machen sie Ärger, wenn sie so fest sitzen, daß sie schwer oder fast gar nicht runter gehen. Am besten nicht mehr draufstecken. Als Rostschitz für die Radmuttern taugen sie auch nicht, weil Feuchtigkeit so oder so hinkommt. Ich hab' die auch und überlege, ob ich sie nicht ganz weglassen soll. Irgenwann ist mal eine fest oder bricht und fährst du total asozial mit fehlenden Kappen rum, was schlecht ausschaut. Dann kannst du die als 'Oriiginal'-Teil bei Volvo

für 'ne Menge Geld kaufen oder bei Skandix oder Skaniimport bestellen (einer vo beiden hat auch Volvo).

Gruß

b-lynx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Radmutter-Zierkappen gehen nicht runter