ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Radlaufblende abschrauben

Radlaufblende abschrauben

Hallo zusammen , ich bräuchte einen Tipp von den Bastlern und

Hobbyschraubern hier im Forum .

Bei meinem Fendt 510 Platin EZ 2004 löst sich langsam an den

Radlaufblenden der Lack , hierzu bräuchte ich von euch Tipps fürs

abschrauben dieser Blenden , wo und welche art von Schrauben

es sind ?

Zeitgleich möchte ich auch die Dichtung austauschen ( porös ) .

Wäre Dankbar für hilfreiche Tipps und Tricks :-)

Gruß Bazi ;-)

Fendt 510
22 Antworten

Hallo Bazi

Bücken und drunter schauen

notfalls auch das Rad abmachen............

und dann schauen

Gruß Werner

Ich weiß es nicht, vermute aber, dass die Schrauben sichtbar werden, wenn man die Dichtung entfernt.

Also bevor ich da was abschraube, würde ich versuchen die Blende mit irgendwelchen Mittelchen zu reinigen, vorher vielleicht die „Dichtung” mit Schuhcreme auffrischen das hilft meistens.

Für die Blende gibt es diverse Mittel, muss man ausprobieren, evtl auch ein wenig anschleifen und dann polieren

Schau dir das Foto nochmal an.

Da hat sich der Lack abgelöst, mit Politur ist da nichts zu retten.

Wenn die Blende und die Dichtung noch als Neuteil zu einem akzeptablem Preis erhältlich sind, dann würde ich beides erneuern, denn die Kunststoffe dürften die Weichmacher weitgehend verloren haben.

Ansonsten die Blende demontieren, professionell lackieren lassen und hoffen, dass die Teile noch einige Zeit durchhalten.

@Oetteken naja das ist eine Blende aus Plastik, klar wäre neu immer besser, kommt halt auf den Preis an, bei Fendt ist NICHTS billig, für eine Plastikblende Ecke hinten hab ich schon mal 165 Ökken hingeblättert (Bj 2009), war durch einen Aufsetzer gesplittert.

Plastikteile kann man durchaus auffrischen, macht ewas Arbeit kostet aber nicht Viel. Darum evtl etwas anschleifen und entsprechende Mittel verwenden.

War nur ein Vorschlag, kein Dogma ;)

... ach ja, nochmal wegen auffrischen, ich habe mal ein altes Motorrad wieder aufgebaut, die Plastikteile rechte und linke Verblendung hat mir ein Bekannter aufgefrischt, die haben danach ausgesehen wie neu, waren über 25 Jahre alt.

Hat, ja gut Bekanntenbonus 20 Euro gekostet

Wäre interessant zu erfahren, was du mit „entsprechenden Mitteln“ meinst, die dauerhaft ein optisch befriedigendes Ergebnis erzeugen.

@ da muss man sich erkundigen, denn Plastik ist nicht Plastik, am besten im Fachhandel nachfragen

Matten Lack aufpolieren ist doch ganz was anderes, als wenn der Lack abgeblättert ist, wie beim Thread-Starter.

Hallo zusammen , ich bin überrascht und gleichzeitig erfreut drüber

wieviele Tipps in so kurzer Zeit gepostet wurden , Danke.

Etwas genaueres zu mein Fendti Problem , die rechte Seite ist soweit

O.K. , linke Seite denke ich durchs Alter , UV und die Seite beim Überholt

werden wird mehr Dreck und kl. Steinchen hingeschleutert und dadurch

der Klarlack beschädigt .

Die Dichtung hätte ich auf jeden fall erneuert , sieht schlimm aus :-(

Da ich schon etwas in meinem Leben repariert und Lackiert habe , werde

ich die Radlaufblende versuchen abzubauen und den Gummi erneuern

( kostet etwa 25 € ) , die blende ist aus Kunststoff und es gibt sie noch

als Ersatzteil ( kostet etwa 165 € :-( ) darum werde ich die vorhandene

abschleifen , Kunststoff Grundierung und Primer auftragen , danach mit

Kunststofffarbe ( Dose RAL ) wieder fesch machen .

Fendt hat mir auf Nachfrage den RAL Code und Farbbezeichnung per

Mail zugeschickt , ein sehr freundlicher Kundenservice , Respekt ;-)

Wer mir evtl. noch weitere Tipps oder Hilfestellung geben kann nur her

damit wäre Dankbar .

Grüße an ALLE von Bazi ;-)

Ich denke, dass die Schrauben unterhalb der umlaufenden Dichtung liegen. Mit Sicherheit Senkkopf mit Kreuzschlitz. Ggf. erstmal an einem Ende Dichtung vorsichtig lösen und schauen. Das / die beiden entfernten Teile würde ich dann sorgfältig von Hand anschleifen und mit spezieller Grundierung und Farbe lackieren. Zur Endmontage dann auch entsprechende neue Dichtungen nehmen. Vor ca. 20 Jahren musste ich mal Blende vom Radkasten ersetzen nach Unfallflucht. Konnte noch froh sein dass der Zeitgenosse keinen Blechschaden verursacht hat.

Wenn du längere Zeit Freude an der Lackierung haben möchtest, dann solltest du 2K Lack verwenden.

Die Diechtung hochklappen am Radlauf,darunter sind die Schrauben.

Danke an euch für die Tipps , wenn das Wetter besser wird

brrrr , versuche ich den Tipp mit dem Gummi hochklappen .

Bin gespannt was mich erwartet , freu mich schon auf die

Arbeiten ;-) evtl. werde ich die andere Seite auch gleich

mitmachen ( Farbunterschied ) . Wenns euch nicht srört ,

melde ich mich nochmal und berichte über den Erfolg meiner

Arbeit .

Gruß Bazi , bleibt Gesund :-)

Deine Antwort