ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radlagerwechsel an der HA beim Omega A+B

Radlagerwechsel an der HA beim Omega A+B

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:05

Also, ich hab heut das hintere Radlager gewechselt. Mit selbst angefertigtem Spezialwerkzeug geht eigentlich gar net so schlecht. Das größte Problem war, die Schraube von der Nabe zu lösen und selbige abzuziehen. Außerdem hatte ich keine Hebebühne, also vor der Garage aufgebockt. Aber ich habs in etwas über 3 Stunden geschafft. Anbei ein Bild von dem Störenfried. Interesse an einer FAQ ?? Dann schreib ich Euch eine...

CAR 2,5 DTI 4/03 - 147000km - Alles außer Leder u Niveau

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2006 um 19:15

FAQ – Radlager hinten – Omega A + B

Ich hatte leider keine Hebebühne zur Verfügung, deshalb erst mal die umständliche Version.

Benötigtes Werkzeug:

Wagenheber – Radkreuz

Ratsche mit Inbus-Nuß 8mm, 19er und 32er Sechskant Nuß und kleine Verlängerung.

Großer Schlitz – Schraubendreher und Kippeisen, Flachzange.

36er Gabel oder Ringschlüssel, Stabile Rohrzange

Kräftiger Hammer oder Fäustel ca.2Kg - Seegeringzange

und dieses Werkzeug müsst Ihr Euch selbst basteln…

seht Euch das foto an das beiliegt

Eine M24 Gewindestange, ca. 200mm lang mit 2 ca. 60mm Beilagscheiben im Durchmesser und ausreichend stark. Abdeckplatte für die Hülse muß die Hülse abdecken. Siehe Bilder.

Die Hülse dazu hat einen Durchmesser von 75mm innen, ca. 85mm außen. Die Länge sollte mindestens 60mm haben. Stahl oder in meinem Fall Aluminium.

1. Das Fahrzeug hochbocken und absichern

2. Das Rad abschrauben – Handbremse anziehen.

3. Mit der 8er Inbus Nuß die 6 Schrauben der Achswelle lösen und aus der Nabe raus damit sie freiliegt. Mit dem großen Schraubendreher oder Kippeisen die Welle mit einem Ruck aus dem Differential drücken.

4. Nun liegt die Nabe frei. Mit einer Flachzange Schraubensicherung entfernen – einfach rausziehen. Nun mit der 32er Nuß die Mutter lösen. Ein Rohr zur Verlängerung des Hebels wäre hilfreich, da diese sehr fest ist. Also keine Angst, feste ziehen. Die Mutter aufschrauben bis sie mit dem Gewinde bündig ist. Weil…siehe Punkt 6

5. Nun die Bremsbeläge raus und den den Bremssattel abbauen, mit einem Draht nach oben hängen damit die Bremsleitung nicht beschädigt wird. Handbremse lösen und Scheibe runter – Diese kleine mistige 5er Inbusschraube vorher rausdrehen. Übrigens, der Blechdeckel auf der Außenseite der Nabe ist nur eine Abdeckung, es ist nichts dahinter.

6. Wenn Ihr das geschafft habt, muß der Hammer her. Von hinten kräftig auf die 32er Mutter schlagen. Es tut sich nichts? Weiter, kräftig drauf, die Nabe ist ziemlich fest im Lager. Das Lager ist nach vorne mit einem Seegering abgesichert, diesen entfernen.

7. Wenn die Nabe draußen ist, kommt die Gewindestange zum Einsatz (Bild1) Durchs Lager stecken und Dicke Beilagscheibe drauf, dahinter ne Mutter. Vorne die Hülse, Abdeckung, Beilagscheibe und Mutter. Mutter leicht anziehn und das ganze fixieren, damit es in der Mitte ist.(Bild4) Dann die Schraube zudrehen – geht nicht gerade leicht, aber ganz gut und flott. Jetzt müsste es rauskommen. Falls sich das Gewinde mit durchdreht müsst Ihr mit der Rohrzange gegenhalten. Bei mir ist dann folgendes passiert: Der hintere Innenring vom Lager blieb auf der Nabe. Hier ist etwas Vorsicht geboten. Da es sich beim Lager um sehr hartes Material handelt, nicht einfach drauf rumschlagen, da es gefährlich splittern kann. Mit einem Flachmeissel zwischen Lager und Welle schlagen, irgendwie löst sich das Ding dann. Wenn Möglichkeit besteht, den Ring kurz anwärmen.

8. Das neue Lager wieder einstecken und ebenso mit dem Gewinde einziehen – Seegering montieren.

9. Die Nabe bzw. Welle vorsichtig reinklopfen. Sobald das Gewinde der Nabe hinten frei ist, Mutter drauf, etwas unterlegen und mit der 32er Nuß durchziehen. Wenn es weit genug drin ist, die Mutter ganz fest anziehen und die Schraubensicherung wieder drauf. Antriebswelle rein, Schrauben mit Loctite sichern. Bremsscheibe und Sattel drauf. Handbremse einstellen, Rad drauf - FERTIG, Der OMMI ist wieder ganz ruhig.

Mit Hebebühne und einem Helfer (den ich nicht hatte) dürfte es wirklich nicht allzu schwer sein das Radlager zu wechseln. Die Arbeitszeit beträgt etwa 3 Stunden.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen und Ihr kommt mit der Anleitung klar.

Gruß Robby

PS: Vielleicht schafft es jemand von Euch diese FAQ den anderen hinzu zu fügen!! Damit alles beieinander ist.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:05

Anleitung zum Radlagerwechsel an der HA incl. Werkzeugbau

 

"Ich hatte leider keine Hebebühne zur Verfügung, deshalb erst mal die umständliche Version......"

...weiterlesen...

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:06

noch ein bild

Dann schreib mal schnellllllllllllllllllllll

Radlager

 

Hallo robbyde2002 , bin auch neu hier . Könntest du mir bitte auch mal schreiben, wie genau du das mit dem Radlager gemacht hast und vielleicht noch das ein oder andere Bild zB vom Spezialwerkzeug, damit ich mir auch so eins bauen kann. Das wäre sehr nett.

MfG Maik

Ja das wäre interessant.

Sag mal was hast du denn fürs neue Lager bezahlt ?

Gruß

Karle

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 15:22

Anleitung werd ich schnellstens schreiben. Fotos und Beschreibung von den Geräten auch. Ging wirklich überraschend gut. Hatte das Lager mal in einer Werkstatt mit Mechaniker gewechselt, war schwieriger mit deren Werkzeug. - Das Lager Ohhhh Geschrei, 19,90 bei E-Bay. Aber es ist gaaaanz leise.

CAR 2,5 DTI 4/03 - 147`000km - alles außer Leder u Niveau

Los nu mach schon ! ;)

Das dauert wieder. :p

Das ging schon mal schneller. :o

Sehen will was Sache ist. :)

 

Net böse gemeint. :D

Sind das Trommelbremsen??? Ist das dein Omega in der Signatur?? Seit wann hat der Trommelbremse?

Zitat:

Original geschrieben von AndiMülheim

Sind das Trommelbremsen??? Ist das dein Omega in der Signatur?? Seit wann hat der Trommelbremse?

das ist nur die Handbremse.

 

Die ist innendrin in der Scheibenbremse.

Ist bei jedem Omega (oder vergleichbarem Auto) so.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle

das ist nur die Handbremse.

 

Die ist innendrin in der Scheibenbremse.

Ist bei jedem Omega (oder vergleichbarem Auto) so.

Gruß

Karle

wieder etwas dazu gelernt...danke

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 11:51

Hier nun die langersehnte FAQ fürs hintere Radlager. Zu weiteren Frage stehe ich gern zur Verfügung - Gruß Robby

CAR 2,5 DTI 4/03 - 147`000km alles außer Leder u Niveau

am 19. Juli 2006 um 12:20

Moin,

wenn Du das jetzt als normalen Beitrag schreibst, ich meine hier als Post, dann kann das QPhalanx bestimmt in die FAQ mit aufnehmen....

Hab ihm schon geschrieben....

Gruss

Marcus

Und ich kann den Zip-Ordner nicht öffnen. Immer das gleiche, beschädigt oder ungültig.

am 19. Juli 2006 um 12:40

Moin,

ich kann Ihn zwar öffnen, aber denke das die Form eines Beitrages hier sinnvoller als eine Zip Datei ist....

Gruss

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radlagerwechsel an der HA beim Omega A+B