ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager vorne wechseln

Radlager vorne wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 10:33

Hat schon einer beim A4/A5 selber ein Radlager vorne gewechselt? Wie aufwendig ist das ganze?

Beste Antwort im Thema

Du hast PN!

ich habe über die Suchfunktion auch noch nie wirklich was finden können!

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Der A4 hat ein Problem mit der Abdichtung vom Radlagern !

Ist auch bei Audi bekannt !

und deswegen habe ich bereits 3 Radlager ohne Zuzahlung gewechselt bekommen.

Informier dich erst mal bevor du dir die Arbeit machst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager wechseln' überführt.]

Ist zwar nicht meine anleitung... Dank an diese Person...

Aber so ungefähr sollte es gehen.... ist nicht ganz 1 zu 1 übertragbar...

vg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager wechseln' überführt.]

Habe zurzeit wenn ich ausm stand rückwärts los fahre und lenke sehr komische geräusche. Leise aber man hört was. Könnten das die Radlager sein ? Oder wie kann ich die Testen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager wechseln' überführt.]

Wenn die RL defekt sind, dann hört man die nicht nur beim Rückwärtsfahren.

Wie Pinkybonze schon sagte, es gibt ne TPI zu den RL. In der Regel 100% Kulanz auf Material und 70% auf Arbeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager wechseln' überführt.]

Hallo Audi Gemeinde,

hat von euch schon jemand das Radlager vorne gewechselt??

Braucht man dazu ein Spezialwerkzeug? Werkzeug für das auspressen habe ich ;)

eine kleine Anleitung wäre toll

Danke

SUFU

man findet eigentlich nie etwas richtiges in der sufu sonst hätte ich diesen thread nicht erstellt :(

Du hast PN!

ich habe über die Suchfunktion auch noch nie wirklich was finden können!

Vielen dank :)

am 1. Oktober 2014 um 8:38

Hallo XXchrismoXX,

 

dei Anleitung in Stichworten:

1. Rad ab

2. Deckel aus Felge entfernen

3. Rad wieder dran

4. mit 19´er Inbusnuss durch Loch in der Felge die Nabenschraube lösen

( Anzugsdrehmoment 200 nm + 180 Grad, immer neuen Schraube verwenden)

5. Unterer Querlenker und Stoßdämpfer lösen

6. Antriebswelle aus Nabe nach hinten heraus schieben

6. Obere Querlenker lösen, ist die lange Schraube fest, die Querlenker mit ausbauen

7. Gesamtes Achsteil herausheben

8. Mit einer Torxnuss (40 oder 45) die 4 Schrauben des Radlagerbockes lösen

(Anzugsdrehmoment 70 nm+ 90 Grad, immer neue Schrauben verwenden)

9. Nun wird im Regelfall der Lagerbock im Achsteil festoxidiert sein. Das Achtel vorsichtig auf die Presse legen

und den Lagerbock auspressen.

10. Das Achsteil an fern Auflageflächen des neben Lagerbocks richtig säbeln und mit Säurefreiem Fett einschmieren

11. neues Radlager einsetzen und mit denSchrauben wie oben beschrien festziehen

12. Beim Einbau des Achsteils darauf achten, dass die oberen Querlenkerbüchsen erst in eingefedertem Zustand

festgezogen werden, sonst werden die Gummilager zu sehr belastet und gehen schnell kaputt

13. Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

14. Nabenschraube der Antriebswelle mit Drehmoment festziehen, danach mit montiertem Rad Inbus und langem Hebel

die 180 Grad nachziehen

 

Viel Spaß

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von xxchrismoxx

man findet eigentlich nie etwas richtiges in der sufu sonst hätte ich diesen thread nicht erstellt :(

ansonsten gibts noch ERWIN ONLINE ; da kann man sich für eine kleine Gebühr die ganzen org. Audi Rep-.Anleitungen drucken / laden oder speichern

am 26. Februar 2016 um 17:35

Hallo zusammen,

leider ist bei mir Vorne Rechts seit etwa 2 Wochen das Radlager defekt. Da ich daraufhin nun beide Radlager an der Vorderachse tauschen möchte und durch mein Ausbildungsgehalt ein Fachwerkstatt ziemlich teuer ist, möchte ich es gerne selbst tauschen. Nun ist meine Frage, ob im 8K ein geschraubtes oder gepresstes Radlager verbaut ist und ob eventuell einer sogar eine Anleitung dafür besitzt. In der SUFU hab ich leider nur etwas von einem A6 4B gefunden.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B8 (8K) 2.0 TFSI 10/2008 Radlager Vorderachse' überführt.]

Wenn du mir eine mail Adresse gibts, kann ich dir die Reparaturanleitung senden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B8 (8K) 2.0 TFSI 10/2008 Radlager Vorderachse' überführt.]

am 26. Februar 2016 um 17:59

Vielen Dank, hast eine PM von mir bekommen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B8 (8K) 2.0 TFSI 10/2008 Radlager Vorderachse' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager vorne wechseln