Radlager vorne links kaputt. Wann wechseln und wie teuer wird es

VW Touran 1 (1T)

Kurz gefasst: vorgestern hats geregnet wie Sau, auf dem Weg nach Hause war eine Landstraße voll mit Dreck, da dachte ich mir nix, ich fahre da immer zwischen 50 und 70. Aber nach einer Kurve die Überraschung: Steine in der Grö0e von Golfbällen bis Tennisbällen. Ich habe zwar abgebremst, aber nur wenig weil hinter mir einer so nah dran war, dass der mir sonst reingefahren wäre. Ich habe versucht auszuweichen, aber ich habe doch ein paar "mitgenommen". Das Radlager ist aber schon älter, also glaube ich habe ich dem damit nur den Rest gegeben.

Es ist jetzt eine Art dauerhaftes Kratzen, Surren und manchmal auch ein Geräusch das sich anhört, als ob ich über den weißen Streifen vom Fahrbahnrand fahre. In Linkskurven ist das Geräusch (Kratzen usw.) quasi weg, in einer Rechtskurve umso schlimmer. Ab und zu ist das Geräusch auch komplett weg. Wie beispielsweise heute auf der Hälfte meines Heimweges.

Wieviel kostet mich das wieder? Im Internet finde ich Radlager für rund 50€. Aber verbaut eine Werkstatt solche auch oder kosten die da schon wieder soviel wie "1x Miete"?
Kann ich damit noch etwas rumfahren? Sagen wir mal eine Woche bis zwei? Ich muss die Reparatur irgendwie mit der Arbeit und meinem Geldbeutel vereinbaren. Nächsten Monat geht schon eine Stange Geld für die Einschulung meines Kindes weg, das hat natürlich Priorität.

VW Touran 1T1, 2,0 Liter TDI, Trendline, 103KW, BKD.

79 Antworten

Zitat:

@250000km schrieb am 21. August 2021 um 21:33:20 Uhr:

Spielzeug?

Ein neues Auto mit dem du in der Zukunft dein Spaß haben wirst.

Hallole ...

@ 250000km

Na dann , Glückwunsch zum erfolgreichen Verkauf 🙂

Zumindest kommt der jetzt erstmal in gute / bessere Reparatur - Hände . 😉

Letzter Stand der Rep. Probleme = Antriebswelle / Gelenke ? und Federbruch . 😰

😕 Was ist jetzt eigentlich letztlich mit den Radlagern ... defekt oder ok 😕

... 😕 Lenkgetriebe , von den " 1. Möchtegern - Käufern " wohl nur ein erfundenes Preis - Drück Argument 😕

Gruß
Hermy

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. August 2021 um 21:48:13 Uhr:

Zitat:

@250000km schrieb am 21. August 2021 um 21:33:20 Uhr:

Spielzeug?

Ein neues Auto mit dem du in der Zukunft dein Spaß haben wirst.

= Mehr Spaß 😁 & Freude 🙂

... und weniger 😰 😠

- Radlager: OK
- Lenkgetriebe: OK
- Antriebswelle: nicht OK
- Feder: nicht OK.

Ja, das waren Möchtegern-Käufer, die ganze Zeit nur am quatschen und dies und das... sind selber aber einen Passat gefahren der aussah und sich anhörte, als sei er ein Export-Fahrzeug.