Radlager vorn austauschen
Hallo A4-Freunde und schon mal frohe Ostern,
bei mir muß vorn links das Radlager gewechselt werden, der Freundliche will 290,- (Material&Arbeit), was ich für ein bischen übertrieben halte. Eine Anfrage bei ATU ergab 150,-; was soll man dazu noch sagen?
Mich interessiert jedoch, ob man auch gleich das andere Lager mit tauschen sollte?
Gruß
Steffen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A4Pilot
hallo,...
.....Hab das auch einer Audi-Werstatt vorgeführt. Meister sagte eindeutig rechtes Radlager, da bei Rrechtskurven dieses Geräusch abnimmt (Entlastung des rechten Lagers)Hab ein Freund der auch ein Lagerproblem hat, allerdings nur in Kurven ein Geräusch hört. Ich sag mal so, wenn das Geräusch mal da ist mal nicht, dann isses wahrscheinlich nicht das Radlager,...
.....
Das Problem,rauszufinden welches Lager die Geräusche verursacht,hatte ich vor kurzem auch.
Allerdings habe ich umgekehrt gedacht,was sich im nachhinein als falsch herausstellte!
Denn da es bei mir auch in Rechtskurven anfing zu rauschen dachte ich es sei das Radlager auf der linken Seite,da das meiner Ansicht nach in einer Rechtskurve eher belastet ist als das Rechte,oder???😕
Aber da ich mir nicht sicher war hab ich mal beim 🙂 nachgefragt.Die haben das Auto dann mit einem Azubi drin auf der Hebebühne 2m hochgehoben und sind damit mal in der Luft "gefahren".
Der Meister hat dann mit einem Stetoskop(oder wie die Dinger heißen?) an allen Rädern gehorcht und mir,zu meinem Erstaunen,gesagt das es das Radlager vorne Rechts ist welches sich langsam Anfängt zu verabschieden.
Naja,man lernt nie aus und ich lasse mich ja auch gerne eines besseren belehren!
MfG
Moin,
Lagerdefekte können sich verschieden bemerkbar machen denke ich. Wenn das Geräusch bei Kurven verschwindet und sonst immer da ist, ist wohl das in der Kurve entlastete Lager kaputt.
Rechtskurve: rechtes Rad wird entlastet, Linkes belastet. Und umgekehrt natürlich.
Wenn Geräusch beginnt, wohl das linke Lager. Wenn Geräusch verschwindet wohl das Rechte Lager,...
Naja sprachlich wohl nicht ganz geschickt erklärt aber hoffe du verstehst die Logik, dass die Belastung des Radlagers in Kurven und Geradeauslauf unterschiedlich ist und somit verschieden bemerkbar wird,...
So Leute,
mein kaputtes Lager ist jetzt neu und ich bin befreit von diesem ekeligen Geräusch. Fährt sich gleich viel besser 🙂
habe 32,- € für ein FAG Lager bezahlt
70,-€ für den Einbau
da sagte der meister das die Spureinstellung sich verstellt haben kann und somit eine Spureinstellung noch gemacht werden sollte. Da bei mir die Querlenker an der reihe sind mach ich diese Einstellung später.
UNd, meine AbgasUntersuchung war seit 2 Monaten abgelaufen. Die hab ich dann für 30,-€ gleich mit gemacht... Und es ist alles gut gegangen *freu* denn ich stehe 10tkm vor Zahnriemenwechsel,...
PS: wusstet ihr das es ab 3 Monaten ohne AU, Strafe gibt falls die Polizei dich erwischt? 😰 ich nicht 🙂