1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Radlager vor 10.000 km gewechselt und schon wieder rumpeln/jaulen

Radlager vor 10.000 km gewechselt und schon wieder rumpeln/jaulen

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen. Mein Dicker rumpelt schon wieder an der Vorderachse, am linken Rad.
Das Geräusch taucht bei ca 40 km/h auf und ist zwischen 65 und 70 am schlimmsten.
Außerdem kann ich ein leichtes vibrieren am Lenkrad und am Gaspedal wahrnehmen, nicht stark eher ein
leichtes kitzeln.
Radlager wurden beide vorne vor 10.000 km getauscht, ebenso wie alle Querlenker, Spurstangenköpfe und Koppelstangen. Das Geräusch tauchte an einem Tag auf, an dem ich 2x 500 km gefahren bin, mit vielen Autobahn.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Google mal über Meyle und wirst sehen wirst genug zum Lesen finden wie Schrott die Dinger sind. Hält alles nur paar tkm...
Das einzigste mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe waren Meyle Stoßdämpfer. Kommt halt drauf an um was es sich handelt.

42 weitere Antworten
42 Antworten

So wie das klink, tippe ich auf ein Radlager. Geht am End die andere Seite flöten?

Zitat:

@HO-Rainer schrieb am 5. Februar 2015 um 14:01:35 Uhr:

So wie das klink, tippe ich auf ein Radlager. Geht am End die andere Seite flöten?

Ich hab vor 10.000 km gleich beide Seiten vorne neu gemacht, um zu vermeiden, das kurze Zeit später die andere Seite dran ist.

Zitat:

@meister_K schrieb am 5. Februar 2015 um 14:03:08 Uhr:

Zitat:

@HO-Rainer schrieb am 5. Februar 2015 um 14:01:35 Uhr:

Ich hab vor 10.000 km gleich beide Seiten vorne neu gemacht, um zu vermeiden, das kurze Zeit später die andere Seite dran ist.

Es stimmt nicht immer, aber oft ist es so... wer billig kauft, kauft 2x...

Glaube nicht, dass beim Zusammenbauen groß was schief gelaufen ist. Wir hatten ja den gesamten Achsschenkel draußen, da sowieso alle Querlenker neu reinkamen. Ausschließen kann man das aber natürlich nicht komplett, dass irgendwas schief gelaufen ist. Die Radnabe ging aber echt super einfach rein.

Zitat:

Das sehe ich eigentlich auch so, aber mir wurde zu den Meyle Teilen geraten, da diese verstärkt sein sollen und preislich lagen die Lager mit den SKF auf gleicher Höhe.

Aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Lager nochmal zu tauschen.

Diese Dinger sind sehr heikel, nach einem just for fun Drift im Winter bin ich über einen kleinen Eiswall darüber gerutscht , hintere Rad stand schon
still, und das war's schon. Wurde nach und nach immer lauter.
Auf die Bühne mit deinem Dicken und an den Rädern drehen und mit einer Hand die Feder am Ferderbein anfassen, man spürt dann hoffentlich
das defekte Lager.

Zitat:

@meister_K schrieb am 5. Februar 2015 um 14:15:55 Uhr:

Glaube nicht, dass beim Zusammenbauen groß was schief gelaufen ist. Wir hatten ja den gesamten Achsschenkel draußen, da sowieso alle Querlenker neu reinkamen. Ausschließen kann man das aber natürlich nicht komplett, dass irgendwas schief gelaufen ist. Die Radnabe ging aber echt super einfach rein.

Zitat:

@meister_K schrieb am 5. Februar 2015 um 14:15:55 Uhr:

Zitat:

Das sehe ich eigentlich auch so, aber mir wurde zu den Meyle Teilen geraten, da diese verstärkt sein sollen und preislich lagen die Lager mit den SKF auf gleicher Höhe.

Aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Lager nochmal zu tauschen.

Die Originalen Radlager halten meißt >200000km, da brauchts eigentlich nix verstärktes...

Einmal für Originalteile etwas mehr Geld ausgeben, und dafür wieder für 200000km ruhe haben...

Ich hab bei Verschleißteilen auch schon Lehrgeld bezahlt, Bremsen Radlager und Querlenker, da gibts eigentlich nix was an die Originalteile auch nur ran kommt...

Dumm ist nicht der, der einen Fehler macht, sondern der, der den gleichen Fehler 2x macht...

SKF ist eine bekannte Wälzlagermarke. Meyle baut bestimmt selbst keine Kugellager sondern kauft zu.

Google mal über Meyle und wirst sehen wirst genug zum Lesen finden wie Schrott die Dinger sind. Hält alles nur paar tkm...
Das einzigste mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe waren Meyle Stoßdämpfer. Kommt halt drauf an um was es sich handelt.

Auto war heute beim Freundlichen zum Federn tauschen. Und der hat den Eindruck nochmal bestätigt, Radlager vorne rechts defekt. Also nochmal tauschen...

Nee! Diesmal SKF.

Zitat:

@meister_K schrieb am 7. Februar 2015 um 09:09:02 Uhr:

Nee! Diesmal SKF.

Kauf ein Original Audilager... kostet doch nur paar Euro mehr...

Ich hatte mit SKF-Teile noch nie Probleme.
Das ist doch eher Einbildung denk ich.
Ist aber auch eine "Bildung":-)

ja ich meine ja original Audi. Ist ja auch ein SKF aber ich werde es beim Audi Händler bestellen.

Deine Antwort