ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Radlager und Radnabe festgerostet

Radlager und Radnabe festgerostet

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:24

Hallo Leute !!

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, die mir helfen könnte...

Vor ein paar Tagen wurde bei mir festgestellt, dass ich vorne links und rechts neue radlager brauche...

Da mir die Werkstatt aber 210€ pro Stück ! berechnen wollte, habe ich sie selber gekauft, für 95€ beide ! ...

gestern morgen zur Werkstatt Auto abgegeben...Naja, ich mach mal kurz, ...., die kriegen die Radnabe nicht von der Antriebswelle gelöst... haben eingesprüht, einwirken lassen, nix...heute haben sie die rechte Antriebswelle wohl ausgebaut und das gaanze Stück in die Presse...mit 15 Tonnen Druck...aaber...nix...sitz bombenfest...die haben das noch nie so erlebt...sagten sie...

Als ich fragte, was wir machen sollen, wenn es nicht geht...meinte der Meister...zeigend auf die Radaufhängung...müsste dann neu gekauft werden... uuurrgghhh...ich bin Student, kann mir es nicht leisten...und in einer Woche soll ich heiraten und mit dem Auto samt meiner Gäste nach Dänemark fahren !! Ich bin Student, hab also kein Geld für, keine Ahnung, wieviel Euro an reparaturen...(mit der Radaufhängung dürften es wohl einige werden, was...)

hat jemand eine Idee, auf die die Werkstatt noch nicht gekommen ist ??

Danke !!

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2009 um 7:01

@S-XT

Hmmm, wenn ich das richtig verstehe, dann kann man die Radnabe an das Antriebswellengelenk, wenn es denn nicht eingerostet ist, so draufstecken und festschrauben. Oder wie ist das konstruiert?

Ich denke mir, so vom Prinzip her, wenn die die Nabe draufstecken kannst, und diese gefstrostet, dann ist das nur eine Frage der Kraft, bis man sie wieder trennt.

Keine Ahnung,..., ich denke, ich versuche mal eine LKW Werkstatt zu finden, die evtl. eine größere Presse hat, vielleicht können die mir helfen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hatte ich auch schon mal bei nem EA0 da hab ich mit mit knapp 28t die Augen vorn Kopp gepresst,viel mehr wär auch nicht gegangen da die Presse schon am Limit war! Ende vom Lied war das der Kunde eine neue Radnabe,neues ATW Gelenk,Radlager und Achsschenkel gebraucht hat!

Was aber irgendwie nie zusammen passen wird ist Galant fahren und kein Geld haben!

Zitat:

Original geschrieben von Pifgin

Hallo Leute !!

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, die mir helfen könnte...

Vor ein paar Tagen wurde bei mir festgestellt, dass ich vorne links und rechts neue radlager brauche...

Da mir die Werkstatt aber 210€ pro Stück ! berechnen wollte, habe ich sie selber gekauft, für 95€ beide ! ...

gestern morgen zur Werkstatt Auto abgegeben...Naja, ich mach mal kurz, ...., die kriegen die Radnabe nicht von der Antriebswelle gelöst... haben eingesprüht, einwirken lassen, nix...heute haben sie die rechte Antriebswelle wohl ausgebaut und das gaanze Stück in die Presse...mit 15 Tonnen Druck...aaber...nix...sitz bombenfest...die haben das noch nie so erlebt...sagten sie...

Als ich fragte, was wir machen sollen, wenn es nicht geht...meinte der Meister...zeigend auf die Radaufhängung...müsste dann neu gekauft werden... uuurrgghhh...ich bin Student, kann mir es nicht leisten...und in einer Woche soll ich heiraten und mit dem Auto samt meiner Gäste nach Dänemark fahren !! Ich bin Student, hab also kein Geld für, keine Ahnung, wieviel Euro an reparaturen...(mit der Radaufhängung dürften es wohl einige werden, was...)

hat jemand eine Idee, auf die die Werkstatt noch nicht gekommen ist ??

Danke !!

Grüße

Markus

Vieleicht solltest Du die Werkstatt wechseln oder die sollten die Massgeben Teile erwärmen. Da sich ja bekanntlich bei Wärme die Teile weiten könnte es sein das dann sich die Teile lösen lassen. Nur es ist so nicht abschätzbar wie es sich mit den verbauen der neuen Teile verhält.

Themenstarteram 14. August 2009 um 23:43

@S-XT

Hehe...dass ein Galant so teuer ist, das habe ich nach dem kauf erfahren...hätte ich das vorh3er gewusst...

besonders, ich habe vor einem Monat schon 1300 ausgegeben, für 4 neue Stoßdämpfer, 4 neue Querlenker, Domlager, Spurstangenköpfe und die Axialgelenke, Achsvermessung...

Und nun droht bei einer, eigentlichen Kleinigkeit, eine Katastrophe...

Ich werd mal der Werkstatt sagen, dass die Sachen wohl mit mehr Kraft gepresst werden müssten...

Danke !!

:-)

Ich bezweifel das mehr Kraft was bringt,ich war bei knapp 30t angekommen dann ist der Punkt erreicht wo man aussen das Gewinde und alles anfängt zu stauchen! Bevor gepresst wurde hab ich natürlich auch die ganzen Spielerein mit Kupferdorn Rostlöser Rost of Ice etc probiert,dann Mutter drauf und Vorschlag zur Hand genommen,als das nicht geholfen hat bin ich zur Presse was aber nur dazu geführt hat das die Presse nun unten schon eine leicht verbogene Aufnahme hat, undicht ist und der Kopf vom Antriebswellengelenk breitgedrückt wurde!

Themenstarteram 15. August 2009 um 7:01

@S-XT

Hmmm, wenn ich das richtig verstehe, dann kann man die Radnabe an das Antriebswellengelenk, wenn es denn nicht eingerostet ist, so draufstecken und festschrauben. Oder wie ist das konstruiert?

Ich denke mir, so vom Prinzip her, wenn die die Nabe draufstecken kannst, und diese gefstrostet, dann ist das nur eine Frage der Kraft, bis man sie wieder trennt.

Keine Ahnung,..., ich denke, ich versuche mal eine LKW Werkstatt zu finden, die evtl. eine größere Presse hat, vielleicht können die mir helfen.

Klar die Radnabe ist innen verzahnt, in diese Verzahnung greifen die Zähne des Antriebwellengelenkes,ohne Rost geht das ganz leicht rein und raus ohne pressen zu müssen! Versuch dein Glück an einer größeren Presse mehr als das du danach alles neu brauchst kann ja nicht passieren! Vom Brenner würde ich aber absehen an diesem Bauteil!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Hatte ich auch schon mal bei nem EA0 da hab ich mit mit knapp 28t die Augen vorn Kopp gepresst,viel mehr wär auch nicht gegangen da die Presse schon am Limit war! Ende vom Lied war das der Kunde eine neue Radnabe,neues ATW Gelenk,Radlager und Achsschenkel gebraucht hat!

Was aber irgendwie nie zusammen passen wird ist Galant fahren und kein Geld haben!

oder es wird nie zusammen passen, kein Geld haben und Auto fahren..oder eben doch, weil: Auto fahren und DESHALB kein Geld haben...;)

So ist das eben wenn sich Leute, die sich eigentlich nur einen Colt 1,1 gerade noch so leisten können einen dicken Galant (Sigma, 5er BMW, E-Klasse, Grandis, Outlander usw)zulegen.

Irgendwann wirds hinten höher als vorne und dann kommt der Offenbarungseid!

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

So ist das eben wenn sich Leute, die sich eigentlich nur einen Colt 1,1 gerade noch so leisten können einen dicken Galant (Sigma, 5er BMW, E-Klasse, Grandis, Outlander usw)zulegen.

Irgendwann wirds hinten höher als vorne und dann kommt der Offenbarungseid!

Na ja, die Stundenlöhne in der Werkstatt sind bei Kleinwagen genau so hoch wie bei großen Autos , und meistens auch nicht so langlebig gebaut wie größere Modelle. Und gebraucht sind größere Autos auch oft günstiger als Kleinwagen.. sicherer sowieso. Und Versicherungstechnisch sind größere Wagen oft günstiger. Ich finde nicht, das die Gleichung aufgeht:

kleines Auto= billig

großes Auto = teuer

Mein Nachbar steckt mehr Geld an Reparaturen und Unterhalt in seinen Golf IIII 1,6 als ich in meinen Galant V6 Kombi, den ich im übrigen mit 9,5 Liter Super bzw 11 Liter LPG fahre.

Doch, der TE hat ja schon erwähnt das er sich diese Kiste im Grunde gar nicht leisten kann wenns an Reparaturen geht.

Und das die Stundenverrechnungssätze bei großen und kleinen Wägen gleich sind steht ja wohl asser Zweifel.

Und das bei kleineren Fahrzeugen mehr kaputt geht ist ein Gerücht, die Frage ist nur aus welcher Küche.

Oft ist es schon eher so das die Nutzung (also viele Kurzstrecken oder doch mehr Langstrecke) die Schadenshäufigkeit mehr beeinflußt als mangelnde Wartung oder schlechte Pflege.

Wobei man Fahrzeuge durchaus auch zu Tode Pflegen kann wenn man sich z.B. die Rostanfälligkeit bei N80 und EA0 so ansieht.

Die glänzen zwar, sind ständig sauber, gammeln aber wegen der übertriebenen Wascherei sehr gerne an den hinteren Radläufen durch.

Aber jeder muß selbst wissen wozu er einen Wagen hat.....

Der eine hat ihn zum Fahren, der nächste zum Angeben, der dritte zum Putzen.

Ich denke die erste Person wird am längsten was von seinem Wagen haben *fg*

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

Doch, der TE hat ja schon erwähnt das er sich diese Kiste im Grunde gar nicht leisten kann wenns an Reparaturen geht.

Und das die Stundenverrechnungssätze bei großen und kleinen Wägen gleich sind steht ja wohl asser Zweifel.

Und das bei kleineren Fahrzeugen mehr kaputt geht ist ein Gerücht, die Frage ist nur aus welcher Küche.

Oft ist es schon eher so das die Nutzung (also viele Kurzstrecken oder doch mehr Langstrecke) die Schadenshäufigkeit mehr beeinflußt als mangelnde Wartung oder schlechte Pflege.

Wobei man Fahrzeuge durchaus auch zu Tode Pflegen kann wenn man sich z.B. die Rostanfälligkeit bei N80 und EA0 so ansieht.

Die glänzen zwar, sind ständig sauber, gammeln aber wegen der übertriebenen Wascherei sehr gerne an den hinteren Radläufen durch.

Aber jeder muß selbst wissen wozu er einen Wagen hat.....

Der eine hat ihn zum Fahren, der nächste zum Angeben, der dritte zum Putzen.

Ich denke die erste Person wird am längsten was von seinem Wagen haben *fg*

Wenn man es gammeln lässt.. vom Waschen rosten die jedenfalls nicht durch. Habe meine Radausschnitte beim Anflug von Rost nach 6 jahren bei Lackierer in Ordnung bringen lassen, inclusive Versiegelung. Dies sollte man allerdings machen, bevor der Rost überhand gewinnt. Hat mich 150 Euro gekostet und seit 3 jahren kein Rost mehr in Sicht. Aber ich weiche vom Thema ab. ;) Sicherlich sind größere Autos in der Tendenz teurer, aber dies ist nicht immer so. Kann auch durchaus umgekehrt sein. Da sind so viele Faktoren die da eine Rolle spielen...

Ich habe viele Kunden mit Blitzblank gepflegten N80, bis auf den Makel das die Radläufe durchgegammelt sind.

Und ich hatte einen Kunden mit einem N80, der fuhr damit nur, komischerweise ohne Gammel an den Radläufen.

In meinen Augen ist die viele Wascherei durchaus Ursächlich für den Gammel.

Aber alles nur Mutmaßung und praktisch nicht beweisbar.

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

Ich habe viele Kunden mit Blitzblank gepflegten N80, bis auf den Makel das die Radläufe durchgegammelt sind.

Und ich hatte einen Kunden mit einem N80, der fuhr damit nur, komischerweise ohne Gammel an den Radläufen.

In meinen Augen ist die viele Wascherei durchaus Ursächlich für den Gammel.

Aber alles nur Mutmaßung und praktisch nicht beweisbar.

Oft gammelt das da auch durch, seil die Leute immer nur durch die Wachanlage fahren, ohne den angesammelten Dreck innen entlang des Radhauses zu entfernen. Man muss ab und an mal mit einem Wasserstrahl die angetrockneten Dreckklumpen im innern des Radhauses entfernen, da sammelt sich konstruktionsbedingt beim Galant leider viel Dreck, welcher mit winterlichem Salzwasser ein Paradies für Rost darstellt. Komischer Weise ist der vor-Vorgänger des EAO (wie heißt der noch mal?) um einiges besser aufgestellt, Rostvorsorgetechnisch. Haben drei Stück in der Familie, alle über 19 jahre alt, und weitstgehend rostfrei. Und beim neuen Lancer zum Beispiel ist die Kante am Radausschnitt endlich wieder vernünftig serinmässig versiegelt. Mitsubishi kann also, die wollten nur irgendwie nicht beim EAO. Ob das mit der damaligen Zusammenarbeit mit Daimler Chrysler zusammenhängt, wer weiß?

am 16. August 2009 um 11:41

Wie so oft geht diese Diskussion in eine Richtung, wo dem TE nicht geholfen wird!

Das Problem ist mir bekannt, da ich in einer Mitsubishi Werkstatt arbeite! Heiß machen geht nur bis zu einem bestimmten Punkt, da sich da auch noch ein ABS-Raddrezahlsensor befindet, der dann irgendwann Schaden nimmt! Die billigste Problemlösung ist folgende: Das äußere Antriebswellengelenk so nah wie möglich an der Radnabe abschneiden, die vier Radnabenschrauben entfernen, zwei lange Schrauben einschrauben, die Nabe mit einem großen Hammer rausklopfen - geht etwas zäh, aber es funktioniert! Alles reinigen, neue Nabe einsetzen, Antriebswellengelenk müsste es über Zubehör-Händler geben ( Mitsubishi bietet nur die komplette Welle an - sehr teuer). Alles wieder montieren! Mit auspressen wird das nix werden - das hab ich alles schon durch - irgendwas geht dann kaputt und du brauchst doch alles neu!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Radlager und Radnabe festgerostet