Radlager tauschen - Kosten?

Audi A5

Hallo erstmal fahre den a5 3.0 tdi und wollte fragen ob das radlager wechsel so teuer ist ?? war beim audi händler und die wollen 420 euro haben für 1 radlager hinten rechts.Ist der preis überteuert ??

Beste Antwort im Thema

Schreib nochmal an kundenbetreuung@audi.de und drück ein wenig auf die Tränendrüse, von wegen "enttäuscht über die Qualität"; "seit Jahren Fan der Marke"; Kundenzufriedenheit"; ..... bla bla bla.

Die können da meist mehr bewirken als die Herren in deiner Werkstatt.

Gruß Olli

174 weitere Antworten
174 Antworten

Guten Morgen,

ich bin heute früh losgefahren, nachdem mein A5 2 Wochen nicht bewegt wurde. Als ich das letzte Mal fuhr war alles in Ordnung. Heute fällt dann auf, dass gefühlt vorn linbks ein starkes vibrieren und wummern ab 50 Km/h auftrtitt. Als wenn das RAd nicht richtig fest wäre, ist es aber. Die Symptome werden bei höherer Geschwindigkeit eher schlimmer. Der linke Vorderwagen sowie das Lenkrad vibrieren ebenfalls.

Könnte dies auf ein defektes Radlager hinweisen?

Fahrzeug auf die Hebebühne und durchdrehen. Danach sollte alles klar sein.

Ja ist auch mein Vorhaben heute Abend. Nur einige meinten man merkt es nur beim Fahren und nicht auf der Bühne.

Sind denn die Symptome die ich nannte typisch dafür?

Wurden die Radlager bei den letzten gebauten B8 Modellen verbessert?
Meiner ist Bj 02/16 hab aktuell 100tkm runter, bis jetzt noch nix bemerkt. Werksgarantie (Kilometerunabhängig) läuft 02/18 aus.. .
Bin Vielfahrer, gibts hier welche mit um die 300tkm und immer noch mit den 1. Radlagern?

Ähnliche Themen

Habe das VFL Modell, Modelljahr 2011 und da hatte ich es 1x bei 80.000km. Jetzt bei 135.000km ebenfalls noch nichts. Also so häufig kommt es auch beim VFL nicht vor, wie manche glauben!

hey community,
mich hats nun auch erwischt :/ Bj. 2008 165.000km radlager vorne rechts.

würde dieses radlager von SKF passen ?

eine freie werkstatt hat für das radlager knapp 165€ berechnet. ist ja gerade mal ein drittel was die verlangen.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Ich verbaue nur diese Lager von SKF, die sind Top.

okay, hab bis jetzt auch nur gutes über das lager gehört. und passen die verlinkten auch ? was "dürfte" denn der einbau ohne das lager denn ca bei einer freien werkstatt kosten ?

lg

Der Einbau dauert ca. 2 Stunden wenn man weiß wie es geht und was man dazu alles nicht(!) abbauen muss. So kannst du dir die Einbaukosten anhand vom Stundenverrechnungssatz selbst ausrechnen.

Moin.
Mein A5 ist Baujahr 06/2009 mit nur 49500 km da Zweitwagen...
Komme eben aus meiner Audi Werkstatt und es wurde festgestellt das das Radlager vorne rechts gewechselt werden muss. Ich hatte seit einigen Monaten Geräusche vorne rechts wahrgenommen und wollte dies mal abklären lassen. Zumal jetzt beim Wechsel auf Winterreifen der rechte Sommerreifen INNEN kompllet blank war.. Der Kundendienstmann hat bereits nach wenigen Metern der Probefahrt den Schaden festgestellt und dann auf der Bühne mit diesem Federtest überprüft.

Frage :
Ich war am 31.3. diesen Jahres in dieser Audi Werkstadt zur Inspektion. Wird im Rahmen selbiger das Radlager nicht ge-/überprüft ? Gehört dies nicht zum Umfang einer Inspektion ?

Folgende Reparaturkosten werden jetzt aufgerufen :

Achsvermessung vorne und hinten ( angeblich müssen beide Achsen im Falle eines Wechsels vermessen werden ? ) 115 €
Material Radlagers 295€
plus Einbau Kosten die ich jetzt nch mehr weiss - Dauer alles zusammen ca. 4 Stunden
Gesamt 685 €

Ist der Preis in Ordnung ? Kommt mir doch etwas viel vor....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager defekt - Kosten' überführt.]

Preis ist viel zu hoch. Hab letzte Woche bei kann 96000 KM das Radlager vorne Links wechseln lassen. Ein Radlagerschaden kann plötzlich auftreten. Hab beim Schrauber des Vertrauens ca 200 € bezahlt. Eine Achsvermessung ist nicht von nöten.
Radlager lag bei ca 100€ und 100 € Arbeitslohn.

Hallo. Ich habe zwar eine Audi Q5 aber bei mir war das Radlager vorne rechts defekt. Die Reparatur hat inklusive allem 260€ gekostet.

Habe damals ebenfalls 250€ pro Seite bezahlt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Achsvermessung ist, wie bereits erwähnt, natürlich nicht nötig.

Im Zubehör, je nach Shop, liegt das SKF Radlager mit Nabe Vormontiert bei 100-130€
Nur das Lager bei ca.55€

Bestehende Themen dürfen auch benutzt werden:

https://www.motor-talk.de/.../...ger-tauschen-kosten-t3904384.html?...

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 5. November 2021 um 18:23:21 Uhr:

Habe damals ebenfalls 250€ pro Seite bezahlt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Achsvermessung ist, wie bereits erwähnt, natürlich nicht nötig.

Für das Radlager ist die Vermessung nicht notwendig, das stimmt. Für den zweiten Fehler mit dem einseitig abgefahrenen Reifen aber schon.

Deine Antwort