1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Radlager selbst wechseln ?

Radlager selbst wechseln ?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich brauche vermutlich in absehbarer Zeit hinten ein oder zwei neue Radlager. Erst wars nur ein "wupperndes" Geräusch bei ca. 40-70 km/h, dann kam auch ein Jaulen dazu, das um 105km/h kurz recht laut wird und dann wieder leiser wird. Die Reifen sinds nicht, ist mit Sommer wie Winterreifen gleich. Geht schon seit bestimmt 20.000km so, nimmt also sehr langsam aber stetig zu. Aktuelle Laufleistung 174tkm.

Frage 1😁as Geräusch überträgt sich ja ordentlich auf die Karosse. Die Lokalisierung fällt daher schwer. Es ist ziemlich sicher hinten, aber ich weiß nicht ob links oder rechts. Wie finde ich das raus ?

Frage 2: Wie ist das mit selbst wechseln ? Ich habe schon ein bisschen Werkzeug da und war in meinem früheren Leben mal Motorradmechaniker, bin also nicht völlig unbedarft. Bekommt man das mit Standardwerkzeug und einem Wagenheber hin ?

Beste Antwort im Thema

Nabend 🙂

So ich wollt mal berichten.

Der grund wieso ich das Lager getauscht hab ist:
Ich habe vor einiger zeit eine neue "achsmanschatte" verbaut weil die andere undicht war.
Bei dem raus drücken/entfernen/verschieben der Antriebswelle habe ich wohl den ABS-sensorring der am Lager sitzt beschädigt... Wusste ich nicht weil ich es nicht gesehen hab.

Manschette dran- alles gut.
Problem an der ganze sache ist das andauern die Fehlermeldung "ABS, ESP und Parksbremse" im Tacho geleuchtet hat. Das hat mich gernevt und bin auf Fehlersuche gegangen.

Ich habe getauscht: den ABS Fühler - Fehler noch da...
Dann hab ich getauscht: das Kabel für den Sensor vom innenraum (hinter dem Handschuhfach) nach draussen... Fehler noch da.

Dann hab ich mir Bilder vom Sensorring der ja im Lager integriert ist angeschaut - und war mir 100% sicher das es dieses Teil weil... Weil den Lenkwinkelgeber hab ich nicht angefasst - "never change a running system" 🙂

So ende vom Lied/Leid:
-Neues Lager (neuer sensorring)
-altes mit Radnabe ab
-Radnabe vom Lager abgehauen
-neues Lager mit alter Radnabe zusammengepresst (schraubstock) - blende nicht vergessen kommt zwischen lager und Nabe!!
-4 neue schrauben fest
-dehnschraube fest
-neue bremsbeläge
-reifen fest
-kein gepiepse mehr 🙂🙂🙂🙂

Falls ich irgend etwas vergessen hab, rechtschreibfehler, gross klein schreibung... Nicht hauen 🙂

Gn8

116 weitere Antworten
116 Antworten

Also dies sind meine Infos und da steht 200 nm + 180°. Ist für einen Quattro 2.7 TDI BJ 2005

Teil1radlager
Teil2radlager

Natürlich bekommt man es hin das ganze ohne Radlagergehäuse(Achsschenkel) auszubauen 😉

Hallo ihr lieben
Ich habe kürzlich das Radlager vorne gewechselt. Ich habe dabei ein Wagenheber zum Aufbocken benutzt.
Heute habe ich eine Anleitung zum Wechsel bei einem A6 4B im Netz gefunden:
https://www.google.de/url?...

Die besagt, dass man die Achsschraube erst lösen muss wenn das Fahrzeug noch auf den Räder steht und zum Schluss von Hand erst fest und dann wenn das Fahrzeug wieder auf dem Rad steht fest ziehen!!! Das ist in dem Artikel noch sehr deutlich gemacht.
Ich habe aber die Schraube im aufgebockten Zustand gelöst, mit Hilfe des Eigengewichts auf einem langen Schlüssel und etwas schaukeln dabei. Beim richtig Festziehen der neuen Schraube war das Auto ebenso noch ohne Rad.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass dabei etwas kaputt gehen konnte. Ich spüre kein Unterschied zum zuvor, bis auf, dass es das Radlager keine Geräusche mehr macht.
Mache ich mir zu viel Sorgen oder muss in dem Fall jetzt was geprüft werden?
Ach ja, es handelt sich um 2.7 Quattro Automatik.
Für jegliche Hilfe besten Dank im voraus!

Ich bin kein Mechaniker oder gelernter Meister. Würde aber sagen das du dir keine großen Sorgen machen musst.

Man löst die Schraube oder zieht sie an, weil man dann der Gefahr aus dem weg geht, dass das Auto von der Bühne oder dem Wagenheber knallt.
Und das ist der Punkt der mich etwas stutzig macht. Hat denn bei dir jemand die Bremse getreten?
Da ist ja so viel Bumms hinter. Da hätte ich immer angst das mir der Wagen fliegen geht. Deswegen mache ich das gerne bei Stehendem Fahrzeug 😁
Nach meiner leihenhaften Einschätzung dürftest du aber nichts kaputt gemacht haben und das sollte alles ok soweit sein. 😉

Ähnliche Themen

Nabend... Ihr glücklichen Menschen...

Ich muss mein Lager vorner rechts tauschen.
ABS sensor ring defekt. (Rohe gewalt beim tausch der achsmanschette) ??

Lager hab ich neu da. (Anhang)
Ich gehe ma davon aus das ihr mit "pressen" das "nackte" lager in das "gehäuse" mit 4 löchern meint.

Das bedeutet in meinem fall:
Nix pressen sondern 4 schrauben lösen, lager mit fassung raus, neues lager mit fassung dran, 4 schrauben anziehen und alles ist gut.

Kommt man an die 4 Schrauben ohne "spezial" schlüssel dran oder muss ich die passenden nuss opfern und mir was zurecht schweißen ? (Ich machs sonntag)

Eigendlich kein drama... Oder denk ich falsch ?

Mein Dicker: A6 4F Avant 2,7 quattro

Danke schonma für eure infos/antworten.

So wie ich das verstanden habe denkst du da leider falsch. Schau dir mal Lubby's Bild von oben an. Du hast Teil '6' - dieses wird auf Teil '7' aufgepresst. Man kann das ganze auch fertig kaufen, dann sind 6 und 7 bereits zusammengefügt und dann muss man wirklich nur noch das ganze mit den 4 Innenvielzahn anschrauben und die große Bundschraube zum Schluss festziehen.
Die Variante die du meinst (Teil 6 ohne die eigentlichen Lager) verkauft fast keiner.

Ich hab auch noch ne Frage: Muss ich wirklich wie in Erwin gezeigt, die Gelenkwelle abbauen und dazu das Radlagergehäuse von den oberen Achsschenkeln trennen? Oder reicht es mit nen bissl Fummelei Bremsscheibe ab und mit einlenken oder so kommt man an alle 4 Schrauben?

Oben habe ich nicht getrennt, das ist ja untrennbar ;-) Ging auch anders. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Und wie du richtig schreibst, presse muss man auf jeden Fall.

@Leucetius i understand...
Es ist sonntag ich tausch grad meine glühkerzen...
Wollt das lager gleich mit tauschen... Also nix möglichkeit ohne press werkzeug... Das heist nix gut 🙁
Toll -.-

Da ich keine Presse und Abzieher in der Größe habe (nur Fahrrad 😛 ) würde ich die komplette Einheit kaufen. Wurde ja bereits gesagt, und Recherchen haben ergeben, dass die nur unwesentlich teurer ist. Auf jeden Fall weniger, als der Gang zur Werkstatt nur damit die die beiden Teile trennen und neu verpressen.

Jetzt die Königsfrage: Wie sieht es hinten (Quattro) aus? Verstehe ich das richtig, dass es da "quasi" das gleiche ist wie vorne? Zwei Teile die ich mir aus Bequemlichkeit schon zusammengepresst kaufen würde. Anders als bei einem Frontantrieb, wo es das ganze wirklich nur untrennbar in einem Stück gibt?
Und nochwas ^^ Die Bundschraube muss auf jeden Fall raus, richtig? Also beim Kauf drauf achten, dass eine bei ist.

Die Bundschraube liegt bei vernünftigen Lagern immer mit dabei 😉

Ihr benötigt keine Presse um die Radnabe in das Lager zu pressen. Das könnt Ihr ganz einfach mit einem Schraubstock erledigen.
Die Nabe könnt Ihr auch mit einem Schraubstock und einer passenden Nuss auspressen. Ist alles ganz einfach. So fest steckt das nicht drin 😉

Das Radlager inkl. Nabe müsst ihr wahrscheinlich mit einem Hammer aus dem Achsschenkel schlagen. Dabei auf den ABS Sensor achten.

Die Antriebswelle muss nicht komplett raus. Aber die Arbeit ist etwas leichter wenn Ihr die Welle aus dem Lager entfernt.
Vorne könnt Ihr auch die unteren Querlenker lösen. Das ist einfacher als oben mit der Klemmschraube zu kämpfen.

An der Hinterachse habe ich den kompletten Achsschenkel ausgebaut. Die Antriebswelle ist hier doch sehr im Weg. Würde ich nur noch mal machen, wenn ich mir 100 % sicher bin, dass das Lager defekt ist. Echt nervige arbeit 😉
Wenn es kein Quattro ist, ist das hinten mit Sicherheit sehr schnell erledigt.

Als Radlager kann ich euch das von SKF empfehlen. Das Radlager inkl. Radnabe würde ich persönlich nicht kaufen. Da das Auspressen sehr easy ist. Zur Not wird eine gute Werkstatt das auch für einen 10 'er umpressen. Das ganze dauert keine 10 min.

@LubbY-HST
Danke für die informationsreiche information... 🙂
Hättste ma bissl früher geantwortet dann hätt ich das ding heut drinn... Und zumindest etwas zu "tun"

Aber danke trozdem für die info.

Also: nehmen wir an ich habe die 4 schrauben der lagereinheit mit radnabe entfernt.

Muss also die radnabe von dem lager "raus"-pressen. => ?mit einer passenden nuss?

Und dann die radnabe in das neue lager mitm schraubstock einpressen. (Klingt logisch)

Und dann mit den 4 schrauben wieder dran und ich hätte dann das was auf dem bild ist...?

Korrekt. Das was du auf dem Bild siehst wird am ende Verbaut.

Man kann die Nabe auch ausschlagen glaube ich. Aber ich würde versuchen die mit dem Schraubstock raus zu drücken oder raus zu ziehen. Je nachdem was man grad zur Hand hat.
Ich glaube wir haben das letztens aber auch raus geschlagen. Da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. An der Radnabe ist ja auch nix dran. Da kann man wenig kaputt machen. Soll heißen das Radlager im Schraubstock einspannen, sodass das die Radnabe nach unten Zeigt. Von oben eine Nuss auswählen die den gleichen Durchmesser wie die Nabe hat und dann ein paar kräftige Schläge von oben. Das sollte ganz schnell rauß kommen.
Das Einpressen ist dann wirklich simpel. Einfach zusammen drücken 😉

Dann nur noch wieder fest schrauben und alles zusammen bauen 😉

Alles verstanden.
Ausfürhlicher gehts glaub nicht.

Danke für die info.
Werd berichten wenn ich das gute stück getauscht hab.

Nabend 🙂

So ich wollt mal berichten.

Der grund wieso ich das Lager getauscht hab ist:
Ich habe vor einiger zeit eine neue "achsmanschatte" verbaut weil die andere undicht war.
Bei dem raus drücken/entfernen/verschieben der Antriebswelle habe ich wohl den ABS-sensorring der am Lager sitzt beschädigt... Wusste ich nicht weil ich es nicht gesehen hab.

Manschette dran- alles gut.
Problem an der ganze sache ist das andauern die Fehlermeldung "ABS, ESP und Parksbremse" im Tacho geleuchtet hat. Das hat mich gernevt und bin auf Fehlersuche gegangen.

Ich habe getauscht: den ABS Fühler - Fehler noch da...
Dann hab ich getauscht: das Kabel für den Sensor vom innenraum (hinter dem Handschuhfach) nach draussen... Fehler noch da.

Dann hab ich mir Bilder vom Sensorring der ja im Lager integriert ist angeschaut - und war mir 100% sicher das es dieses Teil weil... Weil den Lenkwinkelgeber hab ich nicht angefasst - "never change a running system" 🙂

So ende vom Lied/Leid:
-altes mit Radnabe ab
-neues Lager mit alter Radnabe zusammengepresst (schraubstock) - blende nicht vergessen kommt zwischen lager und Nabe!!
-4 neue schrauben fest
-dehnschraube fest
-neue bremsbeläge
-reifen fest
-kein gepiepse mehr 🙂🙂🙂🙂

Falls ich irgend etwas vergessen hab, rechtschreibfehler, gross klein schreibung... Nicht hauen 🙂

Gn8

Zitat:

@Nightflightright schrieb am 27. Oktober 2015 um 23:47:28 Uhr:

Nabend 🙂

So ende vom Lied/Leid:
-altes mit Radnabe ab
-4 neue schrauben fest
-dehnschraube fest
-neue bremsbeläge
-reifen fest
-kein gepiepse mehr 🙂🙂🙂🙂

Hallo,

Bei mir piept es auch immer nach Fahrtbeginn, gefolgt von Störanzeige ABS/ESP und Feststellbremse.

Habe das Radlager gewechselt und auch alles so gemacht wie du, nur wusste ich nicht wofür der dünne Ring (Blende) mit der Pfalz ist (und auch die Werkstatt bei Nachfrage nicht) . Nun ja, deshalb habe ich wohl das piepsen jetzt noch. Leider ist der Ring aber auch nicht mehr vorhanden, hoffe ich bekomme ihn nachgekauft. Jetzt steht ein weiterer Radlager wechsel an, vorn links. Ist der Ring dringend notwendig;welche Funktion hat er?

Deine Antwort