Radlager selbst wechseln ?
Hallo zusammen,
ich brauche vermutlich in absehbarer Zeit hinten ein oder zwei neue Radlager. Erst wars nur ein "wupperndes" Geräusch bei ca. 40-70 km/h, dann kam auch ein Jaulen dazu, das um 105km/h kurz recht laut wird und dann wieder leiser wird. Die Reifen sinds nicht, ist mit Sommer wie Winterreifen gleich. Geht schon seit bestimmt 20.000km so, nimmt also sehr langsam aber stetig zu. Aktuelle Laufleistung 174tkm.
Frage 1😁as Geräusch überträgt sich ja ordentlich auf die Karosse. Die Lokalisierung fällt daher schwer. Es ist ziemlich sicher hinten, aber ich weiß nicht ob links oder rechts. Wie finde ich das raus ?
Frage 2: Wie ist das mit selbst wechseln ? Ich habe schon ein bisschen Werkzeug da und war in meinem früheren Leben mal Motorradmechaniker, bin also nicht völlig unbedarft. Bekommt man das mit Standardwerkzeug und einem Wagenheber hin ?
Beste Antwort im Thema
Nabend 🙂
So ich wollt mal berichten.
Der grund wieso ich das Lager getauscht hab ist:
Ich habe vor einiger zeit eine neue "achsmanschatte" verbaut weil die andere undicht war.
Bei dem raus drücken/entfernen/verschieben der Antriebswelle habe ich wohl den ABS-sensorring der am Lager sitzt beschädigt... Wusste ich nicht weil ich es nicht gesehen hab.
Manschette dran- alles gut.
Problem an der ganze sache ist das andauern die Fehlermeldung "ABS, ESP und Parksbremse" im Tacho geleuchtet hat. Das hat mich gernevt und bin auf Fehlersuche gegangen.
Ich habe getauscht: den ABS Fühler - Fehler noch da...
Dann hab ich getauscht: das Kabel für den Sensor vom innenraum (hinter dem Handschuhfach) nach draussen... Fehler noch da.
Dann hab ich mir Bilder vom Sensorring der ja im Lager integriert ist angeschaut - und war mir 100% sicher das es dieses Teil weil... Weil den Lenkwinkelgeber hab ich nicht angefasst - "never change a running system" 🙂
So ende vom Lied/Leid:
-Neues Lager (neuer sensorring)
-altes mit Radnabe ab
-Radnabe vom Lager abgehauen
-neues Lager mit alter Radnabe zusammengepresst (schraubstock) - blende nicht vergessen kommt zwischen lager und Nabe!!
-4 neue schrauben fest
-dehnschraube fest
-neue bremsbeläge
-reifen fest
-kein gepiepse mehr 🙂🙂🙂🙂
Falls ich irgend etwas vergessen hab, rechtschreibfehler, gross klein schreibung... Nicht hauen 🙂
Gn8
116 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andi.spider
Kleine Info!Radlager wurde jetzt in einer Freien Werkstatt gemacht.
Wollte kein Werkzeug kaufen, im kalten arbeiten und hatte keine Lust!!!
Radlager von SFK für 79,90 (pro Stück) selber besorgt und für 80.- eingebaut (pro Seite) = 160 Euro 🙂
Anftrage beim Freundlichen ergab 530.- Euro pro Seite 🙁
Mal wieder 740.- Euro gespart, habe gleich beide Seiten hinten gemacht 😁
Das war aber mal ein Schnapper, hab bei mir Ende letzten Jahres das Radlager vorne links bei meinem Schrauber des Vertrauens tauschen lassen, alleine das original Radlager kostete schon 165€, da original Audi.
Beim 🙂 sollte ich ca. 350€ bis 400€ berappen (fürs Lager inkl. Einbau)
Zitat:
Original geschrieben von appcrash
Das war aber mal ein Schnapper, hab bei mir Ende letzten Jahres das Radlager vorne links bei meinem Schrauber des Vertrauens tauschen lassen, alleine das original Radlager kostete schon 165€, da original Audi.Zitat:
Original geschrieben von andi.spider
Kleine Info!Radlager wurde jetzt in einer Freien Werkstatt gemacht.
Wollte kein Werkzeug kaufen, im kalten arbeiten und hatte keine Lust!!!
Radlager von SFK für 79,90 (pro Stück) selber besorgt und für 80.- eingebaut (pro Seite) = 160 Euro 🙂
Anftrage beim Freundlichen ergab 530.- Euro pro Seite 🙁
Mal wieder 740.- Euro gespart, habe gleich beide Seiten hinten gemacht 😁
Beim 🙂 sollte ich ca. 350€ bis 400€ berappen (fürs Lager inkl. Einbau)
Habe vor kurzem mein Radlager hinten auch neu gemacht bei quattro und AAS habe ich mir schlimer vorgestellt ! habe eins von audi bestellt der preis lag bei 140€ +Mwst und im EK bei 80€
Danke für eure Antworten- nun noch eine kurze Rückmeldung von mir.
Habe 80€ für das Radlager von SKF gezahlt, 30€ für MAPCO Stabis (Koppelstangen) und 100€ für den kompletten Einbau. Bin zufrieden mit dem Gesamtpreis und das nächste mal traue ich mich selber ran.
Der Radlagerwechsel hat den A6 nicht nur leiser gemacht, sondern auch kleinere Vibrationen entfernt, welche ich vorher hin und wieder im Gaspedal hatte- sehr angenehm.
Die Stabis scheinen auch Wunder bewirkt zu haben- auf den ersten 50km zumindest kein Poltern mehr im Komfort und Lift Modus. Die alten sahen übrigens zumindest rein optisch noch voll ok aus.
LG, Tom
Ähnliche Themen
Hi Leute!
Könnt Ihr mir helfen?
Ich würde gerne die radlager vorne wechseln... nun habe ich heir einiges gehört (mit Presse, ohne Presse, geschraubt nicht geschraubt,...ect.)
Könnt ihr mir sagen welche Radlager (Marke) ich kaufen sollte? Und ob es besser und unaufwendiger ist die radlager samt gehäuse zu kaufen? Bzw. wieviel mehr kostet es denn?
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0 Tdi Quattro BJ:2004 (2.1= 0588 und 2.2= 852)
Ich möchte dase gerne nächste Woche in Leipzig in einer Selfmade Werkstatt tun. Eventuell erklärt sich jemand aus leipzig bereit mir zu helfen? Würde auch Bierchen und anschliessendes Abendessen spendieren 😁
Lg
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Azureus1
Könnt ihr mir sagen welche Radlager (Marke) ich kaufen sollte? Und ob es besser und unaufwendiger ist die radlager samt gehäuse zu kaufen? Bzw. wieviel mehr kostet es denn?
Ich würde das Lager VKBA 6546 von SKF nehmen. Kostet 1 Stk. ca. 95,- EUR.
@ Azureus1
..............es gibt kein Radlager mit Gehäuse!
D.h. es ist kein eingepresstes Wälzlager in einem Lagergehäuse sonder wenn man so will ein kombiniertes Lager das lediglich im Achsträger verschraubt ist.
Macht die Sache (jedenfalls für mich ) leichter. Achte darauf, dass Du den entsprecehnden Drehmomentschlüssel hast und die soweit ich weiss Vielzahn-Bits für die 4 Befestigungsschrauben des Radlagers im Achsträger. Radlager sollte an sich leicht zu lösen sein da nicht gepresst.
Ggf. braucht Du auch auch entweder eine 27 Nuss oder ein 24 Vielzahnnuss zum lösen bzw. anziehen der Zentralschraube für die Antriebswellen. Achtung! Zentralschraube erst komplett anziehen bevor das Lager belastet wird. (Glaube 180 Nm + 90 ° oder 80 Nm + 180° bei Zentralschrauben mit geriffeltem Bund)
P.S. Wenn der ganze Mist schon raus ist würde ich mir gleich auch die Achsmanschetten vornehmen.
Habe bei mir am Wochenende die andere Seite in Angriff genommen und selbst Hand angelegt. Kann nur jedem abraten, der nicht weiß was er macht. 🙂
Eine der vier Schrauben der Radlagerbefestigung hatte sich rundgedreht. Also alles entfernt, um die Antriebswelle herausziehen zu können. Zum Schluss mussten wir trotzdem mit der Flex ran. Ohne Presse geht sowieso nichts, da man die Radaufnahme ja wieder auf das Radlager bekommen muss. Alles gar nicht so einfach. Aber nun rollt der Dicke wieder angenehm leise. 🙂
Ist natürlich der worst case wenn eine Schraube an der Aufnahme rund ist.
Schätze mal es handelt sich hierbei um eine Innen-Vielzahn!
Deshalb brauch man dafür erstklassiges Werkzeug. Ich schlage die Bits erstmal mit dem Kunstoffhammer in die Schraubenköpfe.
Erst wenn ich ganz sicher bin dass diese sitzen nehmen ich den Drehmo.
Wegen Radlager einpressen. Würde ich mir persönlich nicht antun.
Lieber gebe ich 50 € mehr aus und kaufe mir eine komplette Lagereinheit also Lagergehäusse mit bereits gepresstem Wälzlager dazu man beim Auspressen und besonders beim Reinpressen auch Fehler machen kann und sich dieses ggf. erst nach ein paar tausend Kilometeren bemerkbar machen.
Oh ja. Wir haben das Bit auch reingeschlagen, da es vorher schon abzusehen war. Aber es half nichts. Da war bestimmt der Marder mal dran. 😁
Das Pressen war ansich kein Problem- aber man kann es eben nicht mal eben zu Hause vor der Garage machen. Habe auch gar nicht gewusst, dass es die Radlager auch in dieser Ausführung gibt. Das meinst du ja bestimmt und ist auch nur 7€ teurer.
@ tom-tom 84
Ja, genau die meine ich! Kannst dir jede Menge Ärger sparen 😛
Habe es beim Touran meiner Frau gemacht. Wenn Du weisst wo du hinfassen musst ist das eine Sache von max. 2 Stunden für 2 Seiten.
Habe bei der Gelegenheit auch die Achsmanschetten gewechselt.
Wenn man weiss wie das funktiert ist das so was von easy.
Bekomme sogar im Gegensatz zu einigen Werkstätten die Antriebswellen auseinander und muss aus Dummheit keine neuen verbauen😁
Kann mir jemand die Teilenummer vom vorderen Radlager beim 3.0 tdi quattro Bj, 10/07 geben?
Dieses hier habe ich in meinem 2.7 quattro und sollte bei jedem A6 aus der Modellreihe identisch sein:
Hey Leute,
Ich muss jetzt bei meinen Audi A6 4f 2.7 Frontantrieb ohne Gasfederung hinten rechts das Radlager wechseln. Besorgt habe ich mir eins, bei dem die Radnabe schon mit eingepresst ist.
Meine Frage ist jetzt, mit welchem Drehmoment ich die Schrauben (die 4 Vielzahn und die eine innen Sechskant) anziehen muss.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hallo mich würde das anzugsdrehmoment auch interessieren. Man hört leider auf jeder Seite etwas anderes 🙁 hab ein Audi a6 4f quattro Aas Bj 2006.. Lieg ich richtig bei der zentralschraube (innensechskant 19) 185nm + 180grad und die 4 Schrauben mit Vielzahl mit 85 Nm ? Könnte mir vllt jemand mal ein Bild zeigen von der besagten zentralschraube mit geriffeltem Bund ? Kann mir darunter nichts vorstellen ? Wenn ich beim freundlichen direkt Frage, bekomme ich da auch Auskunft ?
Lg