1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Radlager selbst wechseln ?

Radlager selbst wechseln ?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich brauche vermutlich in absehbarer Zeit hinten ein oder zwei neue Radlager. Erst wars nur ein "wupperndes" Geräusch bei ca. 40-70 km/h, dann kam auch ein Jaulen dazu, das um 105km/h kurz recht laut wird und dann wieder leiser wird. Die Reifen sinds nicht, ist mit Sommer wie Winterreifen gleich. Geht schon seit bestimmt 20.000km so, nimmt also sehr langsam aber stetig zu. Aktuelle Laufleistung 174tkm.

Frage 1😁as Geräusch überträgt sich ja ordentlich auf die Karosse. Die Lokalisierung fällt daher schwer. Es ist ziemlich sicher hinten, aber ich weiß nicht ob links oder rechts. Wie finde ich das raus ?

Frage 2: Wie ist das mit selbst wechseln ? Ich habe schon ein bisschen Werkzeug da und war in meinem früheren Leben mal Motorradmechaniker, bin also nicht völlig unbedarft. Bekommt man das mit Standardwerkzeug und einem Wagenheber hin ?

Beste Antwort im Thema

Nabend 🙂

So ich wollt mal berichten.

Der grund wieso ich das Lager getauscht hab ist:
Ich habe vor einiger zeit eine neue "achsmanschatte" verbaut weil die andere undicht war.
Bei dem raus drücken/entfernen/verschieben der Antriebswelle habe ich wohl den ABS-sensorring der am Lager sitzt beschädigt... Wusste ich nicht weil ich es nicht gesehen hab.

Manschette dran- alles gut.
Problem an der ganze sache ist das andauern die Fehlermeldung "ABS, ESP und Parksbremse" im Tacho geleuchtet hat. Das hat mich gernevt und bin auf Fehlersuche gegangen.

Ich habe getauscht: den ABS Fühler - Fehler noch da...
Dann hab ich getauscht: das Kabel für den Sensor vom innenraum (hinter dem Handschuhfach) nach draussen... Fehler noch da.

Dann hab ich mir Bilder vom Sensorring der ja im Lager integriert ist angeschaut - und war mir 100% sicher das es dieses Teil weil... Weil den Lenkwinkelgeber hab ich nicht angefasst - "never change a running system" 🙂

So ende vom Lied/Leid:
-Neues Lager (neuer sensorring)
-altes mit Radnabe ab
-Radnabe vom Lager abgehauen
-neues Lager mit alter Radnabe zusammengepresst (schraubstock) - blende nicht vergessen kommt zwischen lager und Nabe!!
-4 neue schrauben fest
-dehnschraube fest
-neue bremsbeläge
-reifen fest
-kein gepiepse mehr 🙂🙂🙂🙂

Falls ich irgend etwas vergessen hab, rechtschreibfehler, gross klein schreibung... Nicht hauen 🙂

Gn8

116 weitere Antworten
116 Antworten

Wenn Mann spaß am Schrauben hat ist es herrliche Arbeit ;-)

Hi Leute.. Hatte bis vor paar Tagen vorne links sporadisch so ein blechiges Geräusch.. War daraufhin beim 🙂 der wusste aber auchnicht genau was das sein kann.. Dann bin ich im Netz ganz eindeutig darauf gestoßen dass es wohl das Radlager ist. Dann hab ich erst nach nem Radlager hier beim Händler gesucht die wollten für einen Satz also für eine Seite eins von SKF 125 scheine haben. Habe mir dann genau das gleiche in der Bucht für 90 gekauft.Dann brauchte ich nur noch jemanden der mir das einbaut durch nen Bekannten bin ich dann auf nen Werkstattleiter von VW gestoßen der das ganze ausserhalb macht..Dann dachte ich gut lass ich mal von ihm machen weil man da sehr viel spart..Das Problem ist jetzt das ich die Vermutung hab dass er das neue gar nicht eingebaut hat und nur das alte von Rost befreit und neu eingefettet hat,weil er mir das alte Teil nicht gegeben hat und sehr schlechte ausreden hat wo es den geblieben sei. Lange rede kurtzer sinn
Kann ich irgendwie nachschauen ob da auch ein neues Lager drinne ist ohne was abzuschrauben ausser vll die Felge..??
Würde mich sehr freuen wenn jemand nen Rat hat 😉

mfg

Nur mit dem Abnehmen des Rades hast Du keinen Einblick auf das Radlager.

Und ich glaube es wird nicht einfach nachzuweisen, daß die Radlager nicht erneuert sondern die "alten" gereinigt, gefettet und wieder verbaut wurden.

Klar, wenn sie vorher schon defekt waren und laufleistungsbedingt Verschleiß da war kann man das erkennen wenn Du sie ausbaust. Wenn die sagen wir mal angeblich neuen Radlager erst seit kurzer Zeit drin sind und schon Laufspuren aufweisen die nach so kurzer Zeit garnicht möglich sind dann wurdest Du über den Tisch gezogen.

Nachweisen könnte also möglich sein aber nicht mit Rad abmontieren und schnell mal draufschaun.

Ich halte es für ziemlich unmöglich das Lager aueinander zu nehmen, sauber zu machen und wieder neu zusammenzubauen.
Klar, vielleicht bekommt man das irgendwie hin, ich würde aber annehmen, daß es dann sehr schnell wieder auseinanderfällt.
Außerdem macht so ein defektes Lager nicht durch Verschmutzung Krach, sondern weil die Kugel/Rollen und deren Laufbett beschädigt sind.
Also müsste er mindestens auch noch die verschlissenen Teile austauschen, damit das Lager nach der Überholung überhaupt wieder leise seinen Dienst verrichtet.

Nun musst du beurteilen, ob er daheim wirklich den dafür benötigten Maschinenpark und die Materialien hat - und natürlich sich dann auch noch die Arbeit macht, nur um dir ein neues Lager abzuluchsen 😉

Ähnliche Themen

Handelt es sich bei dem neuen Lager sicher um ein originalverpacktes Originalteil eines bekannten Herstellers?

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Handelt es sich bei dem neuen Lager sicher um ein originalverpacktes Originalteil eines bekannten Herstellers?

Ja es handelte sich um ein Lager von SKF.. Wieso..??Was spielt das für ne Rolle..??Ich habe gehört dass diese die besten sind.. So wie ich hier in einem Video gesehen hab kann man vll die Schrauben von hinten sehen..?? Und wenn man dort sieht dass da noch die alten Schrauben verschraubt sind und das erkennt man glaub ich ob alt oder neu,weil ich ja die neuen gesehen hab.. Dann ist was los und der VW Meister kann was erleben..🙂😠..!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sergej audi

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Ja es handelte sich um ein Lager von SKF.. Wieso..??Was spielt das für ne Rolle..??Ich habe gehört dass diese die besten sind..

Es gibt auch Billigprodukte zweifelhafter Qualität die von Anfang an nicht in Ordnung sind und auch Kopien würde ich nicht gänzlich ausschließen, daher die Frage nach Hersteller und Originalverpackung. Aber das scheint hier nicht das Problem zu sein.

Hallo Sergej audi,um sicher zu sein ob die Radlager neu sind,mußt du wohl oder übel die Bremsscheiben ausbauen.Da bei Audi die Radlager geschraubt sind (nur die Radnarbe wird umgepesst)vergleich ob das Radlager neu oder verrostet ist.Um das Radlager zu fetten,muß man die Radnarbe runterpressen und dabei zerfällt es.Da es ein zweigeteiltes Lager ist ,ist es unmöglich das ganze zu zerlegen und einwandfrei wieder zusammen zu pressen.Ich hoffe ich konnte dir helfen.Mfg

Zitat:

Original geschrieben von motorreiser 84

Hallo Sergej audi,um sicher zu sein ob die Radlager neu sind,mußt du wohl oder übel die Bremsscheiben ausbauen.Da bei Audi die Radlager geschraubt sind (nur die Radnarbe wird umgepesst)vergleich ob das Radlager neu oder verrostet ist.Um das Radlager zu fetten,muß man die Radnarbe runterpressen und dabei zerfällt es.Da es ein zweigeteiltes Lager ist ,ist es unmöglich das ganze zu zerlegen und einwandfrei wieder zusammen zu pressen.Ich hoffe ich konnte dir helfen.Mfg

Hey danke schon mal für deine Antwort.. Habe aber hier schon von einigen im Forum gehört dass diese selber das Lager ausgebaut haben und das Gehäuse des Lagers gereinigt und gefettet haben und dann war das Geräusch wider weg.. Und die haben kein neues Lager eingebaut.. hmm ist es den kompliziert die Bremsscheide abzubauen..?? Kann mir das vll jemand erklären oder vll sogar anhand Bilder dokumentieren..?? Wäre sehr nett.. Es interessiert mich wirklich sehr ob er mich übern tisch gezogen hat oder nicht.. Aber zu ner Werkstatt zu fahren und dann wider geld ausgeben fürs nachgucken möchte ich eig nicht.. Aber eineseits würde es dann Klarheit geben.. Naja vll krieg ich ja die Bremsscheibe selber ab 🙂

Radlager zerlegne und wieder zusammenbauen halte ich für völligen Unsinn. Aber das wurde hier schon beschrieben. Die Teile sind nunmal beschädigt und Material, das fehlt, kann man durch kein Fett ersetzen 😰.

Wenn du nicht weißt, wie du die Bremsscheibe demontierst, dann würde ich das auch nicht selber machen. Es ist eigentlich keine große Sache aber lass das lieber für 10 EUR bei einer Werkstatt kontrollieren.

Vielleicht sind auch nur die Radschrauben locker? (Ich habe jetzt nicht alles gelesen, passt vielleicht nicht 😉)

Du kannst aber von hinten, wenn das Auto auf der Hebebühne oder einem Wagenheber ist, evtl. an den Schrauben (vier Stück) mit denen das Radlager befestigt wird, sehen, ob diese neu sind oder alt. Das sind Zugschrauben, die man eigentlich nur einmal verwenden kann.

Hallo Freunde,

Ich habe einen Quattro mit AAS und mein Radlager hi. li. ist defekt!
habe gesehen das ich eine 19 Nuss für die Nabe benötige und einen 12 Vielzahn für das Lager (4 Schrauben).
Mir ist aber so, das ich mit einer normalen Stecknuss nicht an die Vielzahnschrauben komme,
kann es sein das ich einen Winkelschraubendreher-Vielzahn benötige, oder gibt es ein spezial Werkzeug von Audi???
Mit Dank im vorraus!

Kleine Info!

Radlager wurde jetzt in einer Freien Werkstatt gemacht.
Wollte kein Werkzeug kaufen, im kalten arbeiten und hatte keine Lust!!!
Radlager von SFK für 79,90 (pro Stück) selber besorgt und für 80.- eingebaut (pro Seite) = 160 Euro 🙂
Anftrage beim Freundlichen ergab 530.- Euro pro Seite 🙁
Mal wieder 740.- Euro gespart, habe gleich beide Seiten hinten gemacht 😁

Servus Männers,

mein Dicker klingt nun vorne links auch langsam wie eine Straßenbahn. Will das Radlager mal wechseln lassen und frage mich nur welches ich nehmen soll.

Ist dieses hier "Schnulli"? 🙂 Dann eher dieses.

Noch was anderes- macht es Sinn in diesem Zuge gleich die Koppelstangen mit machen zu lassen? Kostet ja nicht die Welt und mein AAS poltert recht, wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster fahre.

Und außerdem ( 🙂 ) macht mein AAS manchmal ein komisches Geräusch, wenn es hart und tief eintaucht. Klingt ähnlich dem Geräusch bei Schluckauf- schwer zu beschreiben. Was will mir das AAS damit sagen? 😁

LG, Tom

Was ist eine presse? ich habe zugeschaut als ein rl vorne bei meinem 4f gewechselt wurde, da war alles geschraubt, habe das auch schön nachvollziehen können, da dem ersatzteil eine anleitung beilag.

ich würde nur das defekte tauschen, weil es nicht mehr oder weniger arbeit ist, das andere ggf später noch zu tauschen, falls überhaupt (vielleicht ist das fzg bis dahin schrott, verkauft oder das rl hält).

das kann man locker selbst wechseln, mit ein bißchen erfahrung.

79,90?? ich habe 130 brutto inkl steuer bezahlt für das skf (3.0 TDI, falls es unterschiede gibt).

Hat keiner eine Idee zu meinen Fragen?

Deine Antwort