Radlager selber wechseln? JA o. Nein
Hallo
Bei mir vorne ist wahrscheinlich das rechte radlager kaputt.Und wollte mal nachfragen ob jemand so was schon mal selber gewechslet hat? Wenn ja könnt ihr mir da mal ein paar Tips geben was ich beachten muss.
MFG ATZE
40 Antworten
danke hab leider keine presse und es sind auch noch die vorderen radlager,
dann muss ich wahrscheinlich zur werkstatt.
was für eine presse brauch man denn?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager selber wechseln(Schafft man das auch selber).' überführt.]
so etwas in der art: Presse
musst zwar nicht vie Druck sein, aber so 200 - 300 Kilo sollten schon drin sein. Und das allein hinzubekommen und vorallen gerade einpressen :-(((
Und mit nen Hammer reinschlagen oder so geht auch nicht. Da kannste dann gleich nochmal tauschen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager selber wechseln(Schafft man das auch selber).' überführt.]
Hmm also ne Presse bruacht ma nicht unbedingt...
Hab meine beiden vorderen auch erst gemacht.
Habe aber das Komplette Radlager gehäuse mit Radnabe etc rausgebaut.
Dann ab in den Schraubstock-altes Radlager rausschlagen-dafür ne passende Nuss verwenden.
Einpressen geht dann mitn schraubstock-nur drauf achten das man nicht verkantet.
Geht nicht, gibt es nicht. 😉
Doku: Radlagerwechsel vorn, Golf IV
Gruß Axcell
Ähnliche Themen
Naja, das spzialwerkzeug gibts ja auch nicht fürn "Appel undn Ei".. Hab mal geguckt Ebay fast 200 .
Aber sicher machtbar, kenn ich aber nicht
Zitat:
Original geschrieben von Boerdechecker
... Hab mal geguckt Ebay fast 200 .
... kommt drauf an, wo man sucht. 😉
Gruß Axcell
auf jedenfall eine sehr gute anleitung.Danke
Muss mal sehen wegen dem spezialwerkzeug
das starke abrollgeräusch kommt wenn ich nach rechts lenke
welchen radlager ist es dann ?
links oder rechts
das Linke
ansonsten wenn du es nicht selber hinbekommst mit dem ein und auspressen, kannste auch das radlagergehäuse ausbauen und es zu einer werkstatt bringen und dort ein und auspressen lassen. das hat ein kumpel vor kurzen machen lassen und hat dafür 20euro bezahlt + material. die radlager würde ich auch nicht unbedingt bei vw holen. kriegste bei atu oder in der freien werkstatt sicher günstiger. nur bei ebay würd ich dir von abraten. die teile halten nicht ewig.
mfg alex
radlager wechseln hab mal ein video gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=URgoLmst4uk