ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Radlager: Preise-Einbau?

Radlager: Preise-Einbau?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 12. April 2018 um 16:35

Nach jetzt etwas über 100.000km macht sich ein Radlager bemerkbar.

Ich denke: hinten rechts.....

 

Weiß jemand, was ein Radlager mit Einbau in etwa kostet??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 9:45

Kleins Update: es war eine "Sägezahnprofil" in den Winterreifen.

Das hat der Typ in der Werkstatt aus 10m Entfernung gesehen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

oh, nicht schön. :(

Kann die Frage nicht beantworten, aber war dein Fahrwerk Original oder mit Spurplatten?

Radlager sind soweit ich mich erinnere, auch in der Volvo Selekt mit drinnen!

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:50

Mein Wagen ist jetzt 4 1/2. da hat sich "Volvo Selekt" glaub erledigt.

 

Nein. Keine Spurplatten, aber im Sommer 19" Felgen mit 8,5x 19 ET42

Und Federn von Eibach.

 

Und nach 100.000km denke ich eh an üblichen Verschleiß.

"Und nach 100.000km denke ich eh an üblichen Verschleiß."

Eigentlich nicht. Meine letzten beiden Volvos (ein 440er und ein S40 I) habe ich beide erst bei 250.000 km ausgetauscht. Die Radlager waren bis zuletzt absolut unauffällig.

Hoffe nicht, dass Volvo nun "VW-Qualität" hat. Da ist es üblich, dass die Radlager bei 100.000 km (und noch einiges anderes) hinübersind.

Überhaupt hatte ich bei beiden Autos fahrwerksmäßig nur die Stoßdämpfer tauschen müssen, alles andere ging original in die Schrottpresse oder sonst wohin.

Zitat:

@Schmoll schrieb am 12. April 2018 um 18:50:56 Uhr:

Mein Wagen ist jetzt 4 1/2. da hat sich "Volvo Selekt" glaub erledigt.

Nein. Keine Spurplatten, aber im Sommer 19" Felgen mit 8,5x 19 ET42

Und Federn von Eibach.

Und nach 100.000km denke ich eh an üblichen Verschleiß.

Hallo,

ein defektes Radlager bei 100Tkm ist bei Volvo ungewöhnlich (bei anderen völlig normal;)). Durch Deine Tieferlegung und den großen Rädern verändert sich die Achsgeometrie, das hat zur Folge dass alle anliegenden Komponenten (Lager, Antriebswelle, Stoßdämpfer usw) einem anderen/höheren Verschleiß unterliegen.

Zum Preis:

Bei "Fairgarage" liegen die Preise für den Tausch zwischen 280€ und 350€.

Der Arbeitskostenanteil ist bei einem Radlagerwechseln bei Volvo - Fahrzeugen meist gering, da anders als z.B. bei VW die Radlager nicht ausgepresst werden müssen. Ich habe bei noch keinem V40II das Radlager gewechselt, aber ich gehe davon aus dass es auch so ist.

Gruß Daniel

Zitat:

@Schmoll schrieb am 12. April 2018 um 18:35:10 Uhr:

Nach jetzt etwas über 100.000km macht sich ein Radlager bemerkbar.

Ich denke: hinten rechts.....

Weiß jemand, was ein Radlager mit Einbau in etwa kostet??

Letzte Woche wurde bei meinem V40 rechts hinten das Radlager gewechselt. Ich bezahlte hier in Österreich € 280,00 - und denke das war ein fairer Preis. Die Reparatur wurde in einer freien mir sehr gute bekannten Werkstätte durchgeführt.

Liebe Grüße

Themenstarteram 13. April 2018 um 12:53

Ich bin demnächst eh nochmal bei Volvo. Dann frage ich da mal nach was das kostet, und auch in einer bekannten freuen Werkstatt.

Ggf lässt sich dann auch genauer lokalisieren, welches Radlager es ist.....

Hinten ist eindeutig. Nur ob es jetzt rechts, oder links ist, höre ich leider nicht raus.

Moin,

Du solltest auf jeden Fall auch prüfen, ob da nicht eventuell ein Hinterreifen der Übeltäter ist. Hatte das mal auf ne A6. Ich war 100prozentig sicher, daß das das Radlager war... es war aber dann ein P6000....

Gruß,

rolli

Also, die Seite mit dem defekten Radlager sollte sich eigentlich mit Kurven fahren ermitteln lassen... bei einer Linkskurve wird das rechte Lager belastet (und wird somit merklich lauter), bzw. umgedreht.

Kann man auch bei geringer Geschwindigkeit mal provozieren.

Evtl. hast du aber einen Sägezahn auf den Reifen... war bei mir auch so.

Ich habe alle 4 Radlager auf Garantie bekommen, bei 40000 km....wegen lauter Geräusche......Das Ende vom Lied........Sägezahn bei den Michelin Reifen..!!! Fahre heute noch mit den lauten Reifen rum.

Gruß Jörg

am 17. April 2018 um 17:27

Zitat:

@BananaJoe schrieb am 16. April 2018 um 18:16:07 Uhr:

Also, die Seite mit dem defekten Radlager sollte sich eigentlich mit Kurven fahren ermitteln lassen... bei einer Linkskurve wird das rechte Lager belastet (und wird somit merklich lauter), bzw. umgedreht.

Kann man auch bei geringer Geschwindigkeit mal provozieren.

Evtl. hast du aber einen Sägezahn auf den Reifen... war bei mir auch so.

Genau so wird es gemacht.

Themenstarteram 25. April 2018 um 9:20

War jetzt im nachhinein auch meine idee, dass es evtl. doch nur die Reifen sind.

Nächste Woche kommen neue Sommerreifen drauf, wenn die Geräusche dann noch da sind, muss ich mal weiter schauen.....

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 9:45

Kleins Update: es war eine "Sägezahnprofil" in den Winterreifen.

Das hat der Typ in der Werkstatt aus 10m Entfernung gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Radlager: Preise-Einbau?