Radlager in die Trommel

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute

bin gerade dabei meinen Passat TÜV fest zu machen und dabei festgestellt, das Verschleißmas meiner Bremstrommeln über 231.5 MM liegt. Jetzt habe ich mir neue Trommeln besorgt.
Kann ich die alten Radlager raus und in die neuen Trommeln rein oder muss ich neue Radlager nehmen?
Die alten Radlager wurden im Frühjahr dummerweise😠 getauscht ohne die Trommeln gleich mit zu tauschen - sind also noch nicht allzu alt.

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema

ich bin nun gut informiert denke ich 😁.
Dank "So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst" Lektüre bin ich auf dem richtigen Weg. Die Unterstützung hier im Forum finde ich toll.
Dies Beweist das dieses Thema doch nicht so Trivial ist wie sich villeicht einige vorstellen.
Habe mir deswegen vor einigen Tagen eine Steinalt Trommel mit Lager vom Schrott geholt zum Üben sozusagen ein Sparrings-Partner.
Eine gute Entscheidung wie sich gezeigt hat 😉.
Mittlerweile habe ich alles zusammengabaut. Das Rad läuft frei ohne erkennbare Blockier oder Bremswirkung. Ein Lagerspiel ist nicht erkennbar zumindest nicht so das man es von Hand merken würde.
Lager eingestellt habe ich mit der Druckscheibe Schraubenzieher Methode.
Denke mal der Tüv wird nichts zu beanstanden haben - hoffe ich mal😛

Gruß Ralf

67 weitere Antworten
67 Antworten

wenn du am rad   beim ankippen  ein deutliches spiel fühlst wird  dir jeder gewissenhafte  Tüver   mit kenntnissen vom G2 G3 und passi    dieses  als  mangel eintragen mit der vorgabe   das spiel einzustellen

hatte ich selber   schon  einige male  in den letzten 20 jahren 😉

das soll so nichtwenn es da schon klack klack macht

Bei mir auch, Ronny. Und von daher denke ich, nach mehr als 30 tkm,
die das nun schon so ist und hält, dürfte das auch o.k. sein.
Habe da noch nie ne Wissenschaft draus gemacht und auch noch keine
Lager dabei zerstört.
Gruß Eiche.

ich  mach da  keine Wissenschaft draus  sondern stelle es einfach korrekt ein 

jetzt überlege ich mal. es könnte  ja   sein das eventuell deshalb  meine SKF  achslager  vieleicht eventuell möglicherweise  unerwartet  nicht klack klack machen nach nun 72 tkm

könnte  ja  sein    aber  ne  bestimmt  nicht  bilde ich mir  nur  ein

aber ich bin ja  blöde deshalb    macht es ruhig mit Klack klack test ist bestimmt besser   für  achsstummel  und  lagersitze 

fakt ist  mit zuviel lagerluft=Spiel   tragen nur noch  die oberen Tragkörper   und  das lager  wird seine Laufleistung nicht ereichen

was sind den 30 tkm    gerade mal 1 bis 2 jahre

Niemand sagt hier zu Dir blöde oder dergleichen !

Möchte hier nur mal ne vernünftige Info, wann das Lager richtig eingestellt ist.

Die Geschichte mit der Unterlegscheibe funktioniert so auch bloß nicht wirklich ...

Habe auch schonmal die Lager so eingestellt, das ich nahezu kein Spiel mehr am Reifen gespürt habe und durfte dann 3 Monate später neue einbauen.
Nehme da SKf und vergleichbares ... auch Febi hatte ich schon.

Mit der 0,5 - 1 mm Klappermethode halten die mind. 3 Jahre was dann so 80.000 km entspricht.

Der Dekra Mann hatte bisher nur einmal einen Hinweis - erhöhtes Lagerspiel - vermerkt, trotzdem gab es die Plakette.

Gruß Ronny

Ähnliche Themen

Kann mich Ronny 1:1 anschließen! Die Sache mit dem Tüver hatte ich auch schon 😉

Deine technischen Ausführungen in Ehren Aix, aber ein bisschen realitätsfern scheint das bei Autos, die mindestens 15 Jahre alt sind, schon.

Und neue Kegelrollenlager setzten sich nach meiner Erfahrung! Nach einigen tausend Kilometern ist das Spiel immer erhöht gewesen, musste also nachgestellt werden.

Hab mal eine andere Frage: Wenn du dein Lager perfekt eingestellt hast, und dann einmal schwungvoll am Reifen dreht, bremst das Rad nach einigen Umdrehungen ab? Oder dreht sich das schon ein bisschen weiter?

Gruß Hans

Plakette  bekommst du  aber mit  Rep  auflage 

lagerluft einstellen  ist halt sone gradwanderung

die üblichen  Sachen wie drehen beim anziehen ist klar

das mit der scheibe  funktioniert eigentlich recht gut wenn der achszapfen nicht schon am popo ist .

kurzum  stelle ich die  lagerluft immer mit montierten rad  ein  so daß ich kein  Klack klack  (wenn ich es so beschreiben darf )habe wenn ich das rad ankippen will  . dann  überprüfe ich ob die anlaufscheibe  nicht zu spack sitzt und ich das Lager nicht verspannt habe .
danach ob der reifen  frei dreht und  nicht deutlich vom lager abgebremst wird

wie  gesagt die übliche methode die oft benutzt wird  drehend  anziehen bis rad  blockiert  und dann 90 grad zurück  ist die  typische  hauruck aktion funktioniert  auch aber  dann habe ich den  kafig schon verspannt .

wie gesagt   wenn du  deutlich  bewegung im lager spüren kannst ist es zu lose und  wenn dein rad zu schnell deutlich abbremst ist es zu fest  kannst du die scheibe nicht mehr   verschieben  ist es  natürlich zu fest

ist halt ne gefühlssache und  wirklich dämlich von VW

und  für  hans    ja  es  dreht frei  gesetzt dem Fall die handbremse  schleift nicht

was heißt realitätsfern ?   es vernünftig einzustellen  bedarf auch nicht mehr Zeit  als  hau ruck  festziehen und dann einfach 90 grad zurück.

Was  du als setzen  ansiehst ist erhöhter Verschleiß  oder bedingt durch verspanntem käfig . verschleiß kannste nicht wirklich nachstellen   das ist quasi schon kaputt

ich versuche einfach Sachen   nur  einmal machen zu müssen 😁
erst wenn ich hinten  Scheibe wechsel muss  kommt da  halt ein neues rein .

Wie  heißt es :  mache es vernünftig sonst machst du es mochmal

aber ich glaube  es ist auch durch  die einen haben ihre philosophie  und die anderen   die andere . jedem das seine

ich mache das wie folgt schon zich Jahre und alles perfekt, bei allen Passats.

Werden die Lager getauscht, ordentlich fetten und ordentlich festziehen und dabei immer das Rad bewegen! Denn so presst man das Lager auch hundert prozentig in seine Augangslage. Dann wieder lösen und runter, nachfetten und einstellen bis bei montiertem Rad kein "kippen und klacken" zu merken ist. Denn aus Erfahrung mit anderen Lagern kann ich nur sagen, wenn das Spiel so schon zu merken ist, verschleißt das Lager schneller. Kontrolliere mit einem Templasermessgerät immer und bisslang war alles super. Ich mche es auch weiterhin so, denn die Unterlegscheibengeschichte ist leider nicht so super 100% wie es sein soll.

So nun macht wie ihr wollt, hehe, euer Wester

meine  Rede   endlich mal ein normaler wahnsinniger Wissenschaftler 😁

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wie gesagt die übliche methode die oft benutzt wird drehend anziehen bis rad blockiert und dann 90 grad zurück ist die typische hauruck aktion funktioniert auch aber dann habe ich den kafig schon verspannt .

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Werden die Lager getauscht, ordentlich fetten und ordentlich festziehen und dabei immer das Rad bewegen! Denn so presst man das Lager auch hundert prozentig in seine Augangslage.

Zitat:

meine  Rede[...]

?!?!? Wenn Wester den Lagerkäfig beim "ordentlich festziehen" verspannt, dann ist das "deine Rede"? 😕

Ich weiß gerade nicht, was ich davon halten soll 😁

geh mir nicht auf die eier
es ist einfach nutzlos   mach es  wie  du willst  und  gut ist

meine rede ist  das   das rad beim ankippen so einzustellen ist  das dort kein spiel mehr spürbar ist und  frei dreht

ende

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Das war doch mein Reden. 😉

nein  kollege  du bist ja  wie die bildzeitung  und nicht aus dem zusammenhang  reißen

als erinnerung für  den  alten konsul

Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Das Problem bei dieser Konstruktion ist eigentlich eher der Lagersitz auf dem Achszapfen.

Dieser läuft ein und killt so das Lager.

so nicht mein kleiner gefiderter  Freund

das kaputte  oder falsch eingestellte Lager   killt den  Achszapfen
😛

Von wegen Bildzeitung. 😛

Ich habe als Ursache deutlich auf den Lagersitz / Achszapfen hingewiesen.

Du hast diesen dann als "Wurfpassung" bezeichnet, was ja auch stimmt.

Also zu große Spielpassung des Lagersitzes auf dem Achszapfen.
Und dort ist die grundlegende Ursache des Übels zu suchen.

Also vermag ich hier keinen Zusammenhang zu den "journalistische Leistungen" der Bildzeitung zu erkennen. 😛

Und jetzt gut hier, sonst werden Deine "Eier" hier noch überstrapaziert. 😁😁😁

...eigentlich wollte der TE doch nur wissen, ob er seine Lager
in die neuen Trommeln übernehmen kann. Aber die Frage wurde
ja zum Glück für ihn auf Seite 1 noch fix beantwortet...😛.
Gruß Eiche.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Liebe Eiche ,Ich weiß schon worauf du abzielst . langsam wirds  doof .Er wollte dann  auch wissen wie   er sie austreibt eintreibt und  einstellt .

kurzum   spielfrei (meinetwegen minimalst tolerierbar  wenn gebrauchte  alte lager umgebaut werden ) nicht zu fest und nicht zulose  basta

ansonsten neutrale  quelle für  amateure

http://www.autoschrauber.de/.../radlager_vw_passat_golf_einstellen.php

dann passt das schon

ich bin nun gut informiert denke ich 😁.
Dank "So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst" Lektüre bin ich auf dem richtigen Weg. Die Unterstützung hier im Forum finde ich toll.
Dies Beweist das dieses Thema doch nicht so Trivial ist wie sich villeicht einige vorstellen.
Habe mir deswegen vor einigen Tagen eine Steinalt Trommel mit Lager vom Schrott geholt zum Üben sozusagen ein Sparrings-Partner.
Eine gute Entscheidung wie sich gezeigt hat 😉.
Mittlerweile habe ich alles zusammengabaut. Das Rad läuft frei ohne erkennbare Blockier oder Bremswirkung. Ein Lagerspiel ist nicht erkennbar zumindest nicht so das man es von Hand merken würde.
Lager eingestellt habe ich mit der Druckscheibe Schraubenzieher Methode.
Denke mal der Tüv wird nichts zu beanstanden haben - hoffe ich mal😛

Gruß Ralf

prima

fahr  vorsichtshalber wenn du kannst zum adac  bremsenprüfstand

als mitglied für lau

Deine Antwort