Radlager hinten wechseln
Ein Hallo an alle,
hat schon mal einer die hinteren Radlager an einem Subaru Legacy (Allrad) Bj.`96 gewechselt?
Wenn ja, könnte ich ne Liste über die Vorgehensweise gebrauchen.
Vorneweg schon mal Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Antriebswellenmutter aufmachen solange der Wagen noch auf dem Boden steht. Bremssattel mit Zange abschrauben und mit Draht oben am Federbein befestigen damit die Bremsleitung nicht beschädigt wird. Bremscheibe runter. Geber vom ABS-Sensor raus (ist eine Vöglerei die du nur durch drehen und viel Caramba hinkriegst) blos nicht durchschlagen sonst isser hin. Querlenker lösen, Zugstrebe dito. Antriebswelle durchschieben. Danach die 2 Schrauben am Federbein weg und schon fällt dir der Achsschenkel auf die Zehen. Da es mit dem rauspressen ohne die passenden Halter etwas blöd ist machste folgendes: Spann den Achsschenkel so in einen Schraubstock, daß du die Nabe mit einem passenden Rohr und einem schweren Hammer (evtl. geht auch eine passende Nuß + Verlängerung) rausschlagen kannst. Aufpassen, daß der Signalring (Alu) vom ABS nicht beschädigt wird. ...blabla bla...blabla....usw...
.....inzwischen sind drei Stunden vergangen, die lange Schraube vom Querlenker klemmt, der ABS-Sensor ist hinüber, das halbe Lager sitzt auf der Nabe das andere Teil steckt noch (gesichert vom Federring) im Achsschenkel, du hast dir den Finger eingeklemmt und Mutti muß heilepusten 😰.
Bist du sicher, daß du das willst 😕
Dein "Freundlicher" braucht +/- ne dreiviertel Stunde plus Material und du kannst dir derweilen einen fetten Eisbecher genehmigen.
Also wennst meinst du willst dir das antun, schreib ich dir die Geschichte fertig 🙄
Gruß Moary
20 Antworten
Noch n Seil zum dran aufhängen-supi.................
hey markant01,
hey moary,
🙂 möchte mich für eure tipps und vorschläge hiermit nochmals bedanken, habt mir echt geholfen.
habe mich bei meinem subi-händler nochmals nach den kosten erkundigt, er blieb aber bei
den schon geschriebenen ca.200€ pro seite ohne material.
wie sich dieser preis zusammen setzt, wollte er auch nicht im detail (rost usw.) erklären.
20km weiter gibts auch nen subi-schrauber, der verlangt 40€ die std. ,mwst. kommen noch dazu und meinte je nach dem die schrauben aufgehen ne 3/4 - 1,5 std. maximal pro seite.
das hört sich schon anderst an, der macht mir beide seiten billiger wie der oben aufgeführte schrauber für eine verlangt.
🙂FAZIT 1: habe ab sofort nen neuen subi-händler.
🙄FAZIT 2: bei motor-talk vorbei zuschauen lohnt sich auf jeden fall, es gibt jedemenge
nette leute mit super tipps und guten ratschlägen.
DANKE nochmals
bis bald
manne
Hallo Manne
Tja, da macht´s doch manchmal richtig Freude hier zu Posten. Oft werden nähmlich die Infos einfach "abgegriffen" und.....arschlecken.
Es gibt also, wie du eben festgestellt hast, unter den "Freundlichen" noch "freundlichere"....für die Geldbörse.
Viel Spaß noch mit deinem Legacy und ..... wenn du an der Lampe reibst...erscheint der Geist der Sterne.
Gruß Moary
Hallo, ist ja schon eher alt das Thema hier, ich will es aber nochmal aufgreifen, radlager bleiben immer aktuell.
Auch bei mir ist zumindest eines der beiden Radlager lt. Werkstatt kaputt, das heulen von hinten ist inzwischen auch wirklich nicht mehr zu überhören, eine Unterhaltung im Auto wird immer schwieriger.
Lt. den beiden bei mir vorhandenen Werkstätten (beides reine Subaru Werkstätten die mir eigentlich seriös vorkommen) sind so bis 350 Euro inkl. Teilen pro Seite an Kosten zu erwarten, allerdings nur wenn alles glatt läuft, dabei wurden 3 Stunden Arbeitszeit veranschlagt, lt. dem Meister können es aber mit ein bischen Pech, wenn alles sehr festgerostet ist auch 5 Stunden werden. Das wären dann nochmal 100 Euro mehr pro Seite! Haltet Ihr das für seriös? Das sind für die beiden hinteren Lager dann zwischen 700 bis 900 Euro! Kann mir Jemand ein günstigeres Angebot machen?
Wenn die Werksvorgabezeit pro Seite 1,2 Stunden sind und die teile ca. 142 Euro kosten, wären doch 450 Euro für beide Seiten ein angemessener preis, oder irre ich mich da?
Kann mir jemand ein vernünftiges Angebot machen????? Bitte helft mir weiter, ich würde den Wagen gerne noch ein bischen fahren!
Es geht um einen 11/95 Legacy Sedan und ich wohne in der Nähe von Darmstadt bei Frankfurt/Main.
gruß Oliver