Radlager Einbauen?

VW Käfer 1300

hallo,

ich habe jetzt für die Komplettresto die hinteren Radlager an meinem Pendelachser abgebaut...nun müssen die neuen wieder rann...gibt's da einige Tips wie man das ohne spezielles Werkzeug hinbekommt...durch erhitzen oder so. Es sollte in einem Zug klappen können, weil ich mir sonst wieder einen Abzieher ausleihen muss...

danke im Voraus!

35 Antworten

ich glaube ich weiß was es war...
auf dem 3. Bild sieht man das der große gummidichtring im lagerdeckel sizt statt auf dem lager...dadurch wurde der neue blaue ?simmering? nicht weit genug in den lagerdeckel gepresst....direkt neben dem simmering ist ja das loch... kann das sein?

P1050366
P1050368
P1050370
+1

Hä? Den wellendichtring (simmerring) musst Du doch in den Deckel einpressen bevor du den deckel montierst?! Und zwar bis zum Anschlag! Das macht man z.b. mit dem alten Simmerring im schraubstock. Wenn man keine einpresse hat.

Hast du den nicht vorher eingepresst sondern einfach so zusammengeschraubt oder wie?

das ist es mir mir hat jemand gesagt das er beim zusammenschrauben von selbst eingepresst wird... war wohl falsch!
nur noch alles zusammen bauen und dann gucken ob alles dicht ist...

Na dann haben wir ja schon rausgefunden was es war! Denke mal, daran wirds gelegen haben!

...noch ein paar Tips zum eintreiben des Simmerrings:

Vor dem eintreiben solltest du sowohl den Ring als auch den Lagerdeckel einölen oder noch besser mit Fett einreiben. Trocken geht der da praktisch nicht rein. dann mit Hilfe des alten Rings im Schraubstock einpressen und dann noch mit ein paar käftigen aber gezielten Hammerschlägen auf den alten Ring bis zum Anschlag eintreiben. Vor dem Eintraiben solltest Du genau die Dicke des Simmerrings nachmessen und die Tiege im Lagerdeckel, damit Du genau einschätzen kannst, wann er bis zum Anschlag drin ist.

UND Du währst nicht der Erste, der beim Eintreiben sich den Simmerring verhunst, deshalb Vorsicht ;-)