1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Radlager-Abs sensor

Radlager-Abs sensor

Opel Astra G

Hallo,
hab leider nichts in der suche gefunden......
Muß wenn das Radlager gewechselt wurde im steuergerät was neu programiert werden-wegen dem Abs Sensor?

Beste Antwort im Thema

Also wenn dein Kumpel weis wies geht dann sollte dem Unterfangen nichts mehr im Weg stehen. Aber nimm bloß kein billig scheiß sonst haste damit nur Probleme....
Achten musste eigentlich auf nichts besonderes, ich habe eins von "Metzger"
Der Sensor ist immer dabei und im Lager schon vorhanden musst nur Stecker raus und neues lager rein und stecker rein.

Ansonsten:
Rad ab
Kronmutter lösen (auf Achswelle)
Bremssattel lösen
Querlenker lösen (19er) (etwas Gewalt wir nötig sein quasi mit nem Hammer immer feste druf)
Räader nach rechts stellen dann kann man die Antriebswelle rausnehem und kommt an die 3 Torx ran
Windleitbleoch markieren wie es dran war
Dann Stecker lösen und das lager rausklopfen (Achtung Blech kommt auch dann auch entgegen)

21 weitere Antworten
21 Antworten

Nee, sind die Werte aus meinem Handbuch 😉

Jetzt aber OT off hier bevor noch ein Mod kommt 😁

Grüße
Steini

heute kam meine neue radnabe und wird morgen eingebaut. es soll eine von skf sein, gibt es da erkennungsmerkmale an der nabe wo ich es eindeutig erkennen kann das es von skf ist?

edit:

die vergleichsnummer ist: 1603211
laut vergleichsnummer soll es eine nabe für 5-loch felgen sein! ich habe aber 4-loch!!!im angebot stand aber das es eine für 4-loch sein soll.
wie erkenne ich den unterschied ob es nun eine für 4 oder 5-loch ist?

edit 2:

habe ein paar angaben gefunden für 4-loch soll der durchmesser 56,6mm und 5-loch 65,0mm sein.
ist damit der innen oder aussen durchmesser gemeint? wenn innen dann sind es ca 56,6 aber wenn aussen dann sind es die 65mm!

also wo wird gemessen? innen oder aussen?

Zitat:

Original geschrieben von spowling

heute kam meine neue radnabe und wird morgen eingebaut. es soll eine von skf sein, gibt es da erkennungsmerkmale an der nabe wo ich es eindeutig erkennen kann das es von skf ist?

edit:

die vergleichsnummer ist: 1603211
laut vergleichsnummer soll es eine nabe für 5-loch felgen sein! ich habe aber 4-loch!!!im angebot stand aber das es eine für 4-loch sein soll.
wie erkenne ich den unterschied ob es nun eine für 4 oder 5-loch ist?

edit 2:

habe ein paar angaben gefunden für 4-loch soll der durchmesser 56,6mm und 5-loch 65,0mm sein.
ist damit der innen oder aussen durchmesser gemeint? wenn innen dann sind es ca 56,6 aber wenn aussen dann sind es die 65mm!

also wo wird gemessen? innen oder aussen?

kann mir keiner mal nen tipp geben??...ist seeehr dringent!

so, musste mir nun eine nabe vom autoteilezulieferer holen 😠 hat natürlich 162€ gekostet!!! dann noch der einbau von 85€....scheisse wars mit dem geldsparen bei ebay 😮